frage/bitte an die 35er cooper stt fahrer unter euch!

Diskutiere frage/bitte an die 35er cooper stt fahrer unter euch! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi hi,   wenn möglich, könnt ihr euch bitte die mühe machen und eure 35/12.5/17 cooper stt mal nachmessen und berichten was die wirkliche...
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TerraSol

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hi hi,
 
wenn möglich, könnt ihr euch bitte die mühe machen und eure 35/12.5/17 cooper stt mal nachmessen und berichten was die wirkliche gemessene grösse ist?
 
es ist ja vielen bekannt, dass die herstellerangaben nicht wirklich der realität entsprechen und die meisten reifen einiges kleiner ausfallen als angegeben...
z.b. mein 315er duratrac, welcher ja einem 35er kategorie entsprechen soll misst auf einer 8.5 zoll felge mit 2.2 bar “nur” 33.75”. das gilt nicht nur für metric reifengrössen, sondern auch für die in inch angegebenen, also z.b. ein 35/12.5/17. gute beispiele sind auch die 37er bfg ko2 (siehe bild) oder km2, die messen nur ca. 35.4 inches.
 
zum messen selber, am besten oben auf den reifen eine wasserwage drauf und dann ein metermass anlegen...
 

 
vielen dank!
 
cheers
 

Lipper

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Das ist ja einfach..... genau 86 cm oder knapp 34" bei 2,4 Luftdruck.
 
Gruß Wolfgang
 

dirkmuc

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Lipper schrieb:
Das ist ja einfach..... genau 86 cm oder knapp 34" bei 2,4 Luftdruck.
 
Gruß Wolfgang
Und wenn du das Rad entlasten würdest kämen wohl annähernd 35" raus. Immerhin lasten ja ca 600kg auf der Rad/Reifen Kombi, was den Reifen ja verformen sollte.

Gruss
Dirk
 

dopero

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TerraSol schrieb:
 
1. wird der Reifendurchmesser immer unbelastet gemessen.
2. gibt Goodyear deinen Reifen mit 34,4" bei einer 9,5" Felge an, da ist deine Messung unter Belastung ja im Rahmen.
 

TerraSol

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^ ^ ^ es geht mir eigentlich weniger um den dt noch habe ich ein problem damit, dass er kleiner ist als angegeben, war mir ja bekannt. noch dazu kann sowas ja auch gut zum vorteil genutzt werden, max moegliche reifengroesse zum entsprechenden lift, fender, achsuebersetzung usw...
es geht mir einfach nur herauszufinden was der 35er cooper bei euch aufgezogen misst.
 
... das mit der belastung ist schon klar, trotzdem gibt es grosse unterschiede. z.b. der 35er toyo open country, wird angegeben auf einer 10" felge mit 34.8 und misst auf einer 8.5" aufgezogen 35+. klar macht die 8.5er den reifen ein wenig groesser, ist aber trotz belastung noch immer 35+.
 
gutes beispiel auch wie unterschiedlich die werksangaben sind. der 37er cooper sst vs. 37er bfg km2, beide werden auf einer 10" felge angegeben. der stt mit 36.89, der km2 mit 36.8. also fast gleich. aufgezogen auf eine 8.5 zoll misst der stt aber 37+ und der km2 nur 35.5 und beide unter belastung!
 
cheers
 
Thorty

Thorty

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Dann mal ein Maß zur Ergänzung: auf meinem letzten JKU hatte ich den Maxxis M8060 Trepador in 35x12.5R17, der war auf einer 9x17 montiert am Fahrzeug 34,75" groß
 

Daniel12

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vielleicht auch unterschiedliche Profilhöhen... ein Mudreifen hat eher mehr Profil als ein AT
 

TerraSol

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Daniel12 schrieb:
vielleicht auch unterschiedliche Profilhöhen... ein Mudreifen hat eher mehr Profil als ein AT
 
... glaube eher nicht, denn der bfg km2 (mud-terrain) und ko/ko2 (all-terrain) messen ja auch fast gleich... und wiederum die duratracs, bfg und andere all terrains fallen auch eher kleiner aus...
 
 

TerraSol

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Lipper schrieb:
Das ist ja einfach..... genau 86 cm oder knapp 34" bei 2,4 Luftdruck.
 
Gruß Wolfgang
 
danke! ... und 2.4 bar ist nicht zu hart bei diesem "c" load reifen?
 
 

Lipper

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Als ich meinen ersten Satz Cooper aufgezogen hatte, vor 6Jahren und 80.000 Km Laufleistung, war vom Umbauer sogar 3 bar eingefüllt worden.
Ich habe mich dann allmählich in 0 komma X Schritten bis ca. 2,2 bar runtergetastet. Für mich ist 2,4 bar ideal. Die Reifen laufen schön gleichmäßig ab, werden allerdings jeweils im Frühjahr von vorn nach hinten gewechselt. Jeweils auf der gleichen Seite.
 
Noch eine Erklärung: JK kurz vorne schwerer Windenträger mit Winde und hinten meist nur Softtop, keine Rücksitzbank und kein Reserverad.
 
Gruß Wolfgang
 

TerraSol

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Lipper schrieb:
Als ich meinen ersten Satz Cooper aufgezogen hatte, vor 6Jahren und 80.000 Km Laufleistung, war vom Umbauer sogar 3 bar eingefüllt worden.
Ich habe mich dann allmählich in 0 komma X Schritten bis ca. 2,2 bar runtergetastet. Für mich ist 2,4 bar ideal. Die Reifen laufen schön gleichmäßig ab, werden allerdings jeweils im Frühjahr von vorn nach hinten gewechselt. Jeweils auf der gleichen Seite.
 
Noch eine Erklärung: JK kurz vorne schwerer Windenträger mit Winde und hinten meist nur Softtop, keine Rücksitzbank und kein Reserverad.
 
Gruß Wolfgang
 
hi, gute info!
oh, ich war der meinung die 35er sind c load, aber habe gerade gesehen sind e. hmm, ich glaube die waren auch mal c. was sind deine, c oder e?

 
 
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