Bremsen Verschleissanzeige

Diskutiere Bremsen Verschleissanzeige im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   weiss jemand ob unser Schätzchen eigentlich eine Bremsen Verschleissanzeige hat. Mir ist beim Runtermachen der WR aufgefallen dass meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Hallo,
 
weiss jemand ob unser Schätzchen eigentlich eine Bremsen Verschleissanzeige hat. Mir ist beim Runtermachen der WR aufgefallen dass meine hinteren Beläge praktisch runter sind. Die Scheiben sind auch gut 1-2 mm eingelaufen. KM 80000. Vorne ist noch alles gut.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Wuchtbrumme,
es ist typisch, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen, meine waren bei 60.000 km hinüber, die vorderen sind bei 70.000 km noch okay.
Es gibt als "Verschleißanzeige" ein typisches Geräusch, wenn die "Bremsen beim Bremsen bremsen", sobald Metall nahe ans Metall gerät.
Bei mir ist es beim Wechsel auf die Winterreifen aufgefallen, ist aber noch einmal gut gegangen.
Grüße, Jupp
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
JKU13 schrieb:
Hallo Wuchtbrumme,
es ist typisch, dass die hinteren Beläge eher verschlissen sind als die vorderen, meine waren bei 60.000 km hinüber, die vorderen sind bei 70.000 km noch okay.
Es gibt als "Verschleißanzeige" ein typisches Geräusch, wenn die "Bremsen beim Bremsen bremsen", sobald Metall nahe ans Metall gerät.
Bei mir ist es beim Wechsel auf die Winterreifen aufgefallen, ist aber noch einmal gut gegangen.
Grüße, Jupp
 
 
 
Warum ist das typisch? Typisch für einen Wrangler?
 
Gruß Thorsten
 

Det65

Guest
Ich würde dir aber empfehlen  bei einer Laufleistung von 80tkm die Scheiben mit zu wechseln. Wenn die schon 1-2mm einlaufen sind sind sie bestimmt auch konisch verschlissen. Nachher ärgerst du dich über quietschende Bremsen!! 
 
 
Gruß Detlef
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Thorsten68 schrieb:
 
Warum ist das typisch? Typisch für einen Wrangler?
 
Gruß Thorsten
Ja Thorsten, anscheinend eine "Wrangler-Krankheit". Bei meinem 2009er waren die hinteren incl. der Scheiben nach 75TKm durch. Und bis zu diesem Zeitpunkt wurde der JK "nur" von einer älteren Dame gefahren. Kein Gelände, nur Onroad. Und ich habe das schon von mehreren gehört/gelesen, das die hinteren vor den vorderen verschleissen. 
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Bei meinem 2008er mit 70k  auch runter. Die nächsten 2-3000 muss ich die auch wechseln. Ich denke ich wechsel die Scheiben auch gleich mit.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Earl1 schrieb:
Ja Thorsten, anscheinend eine "Wrangler-Krankheit". Bei meinem 2009er waren die hinteren incl. der Scheiben nach 75TKm durch. Und bis zu diesem Zeitpunkt wurde der JK "nur" von einer älteren Dame gefahren. Kein Gelände, nur Onroad. Und ich habe das schon von mehreren gehört/gelesen, das die hinteren vor den vorderen verschleissen. 
Finde ich sehr interessant,
 
weil es beim Bremsen ja eine dynamische Schwerrpunkt-Verschiebung gibt  :hmmm:
 
Vielleicht gibt es eine Art "Voreilung" der Hinterachsbremse wie beim LKW? Bewusste Auslegung der Bremskraftverteilung?
 
Bin gespannt auf die technische Erklärung hierzu  :wave:
 
Man lernt nie aus.
 
Gruss Thorsten 
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
war bei meinem Cherokee auch so, hinten alle 48 Tsd. km neue Beläge, die Scheiben hielten 100 tsd.
 
bei meinem Wrangler auch so, hinten früher als vorne runter. die hinteren sind auch kleiner als die vorderen

aber ist doch egal, die Teile sind doch sowas von günstig...
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hi Thorsten,
 
bei Vollbremsungen ist die Belastung sicher zu >90% vorne, hinten wird er leicht.
Aber wie oft macht man eine Notbremsung?
Beim alltäglichen, eher schwachen Bremsen kann es schon sein, dass absichtlich hinten mehr gebremst wird.
Der JK ist zwar schwer, aber kurz und hoch. Möglich, dass das die Stabilität fördert. Beim JKU vielleicht ähnlich.
 
Außerdem ist nicht sicher, ob die Bremsen hinten nicht einfach etwas unterdimensioniert sind und deshalb früher verschleißen.
 
Normalerweise, also bei üblichen Pkw, sind die vorderen Bremsen natürlich viel eher fertig.
 
Ich versuche immer, das Gehirn an und die Augen offen zu lassen und möglichst wenig zu bremsen. Klappt meistens ganz gut.
 
Bei meinem frühere Passat TDI hatte ich zum ersten Mal bei 180.000 km die Bremsen angefasst. Da waren die Beläge vorne noch halb da, die Scheiben aber an der Verschleißgrenze. Bei 370.000 km waren sie dann auch hinten fertig.
Bin gespannt beim Rubi.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Erklärung, die ich kenne lautet, Heckschleuder + ESP. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber meine Heck-Beläge waren auch früher fertig.
 

Wuchtbrumme

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Interessant dass die Erfahrungen hier ähnlich sind. Die Scheiben lass ich auch wechseln. Dachte eigentlich, dass bei meiner eher schonenden Fahrweise mehr Km drin wären.
Dass die hinteren eher verschleissen dürfte zum Einen daran liegen, dass diese schwächer dimensioniert werden als die vorderen. Zum Anderen gibt es heute keine mechanischen Bremskraftregler mehr, die lastabhängig die hintere Bremsleistung reduziert haben. Dies wird heute elektronisch geregelt. Die Auslegung ist beim Jeep wohl so, dass bei überwiegend leichtem Bremsen eher die hinteren genutzt werden.
Dies war aber auch bei meinem Citroen C5 ähnlich.
 

derFelix

ExMitglied
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
117
Danke
19
Die alten Amischrauber wissen das in der Regel alle US Fahrzeug hinten zum Überbremsen neigen. Der Gund dafür ist das das Fahrzeug beim Kurvenbremsen gestreckt und stabilisiert wird. Wer Moped fährt weiss das man bei einer Kurvenbremsung hinten zuerst leicht anbremst um das Bike zu "strecken"- BMW macht das bei Ihren Motorrädern automatisch (ähnlich auch Polaris mit der Integralbremse). Gerade bei der GS R1200RLC halten die Beläge hinten so 8tkm vorne 25TKM und mehr. Sorry für den Mopedvergleich aber der ist am einfachsten. Bei dem Bike ziehst du vorne an der Bremse und es bremst hinten einen Augenschalg früher zum stabilisieren und es bremst immer mit. Das ist bei allen Amikisten so..... sogar bei steinalten Mustangs (dort mussten wir seinerzeit sogar anderen Bremskraftverteiler verbauen um das überbremsen etwas zu verbessern)   
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
An meinem JK sind die hinteren Scheiben bei nun 70.000km auch fällig, da sie Hitzerisse gebildet haben. Die Beläge würden noch etwas halten, aber wenn die Scheiben eh reif sind. Mal sehen, ob die Handbremsbacken auch neu müssen?
Insgesamt schon merkwürdig, denn er bekommt (fast) jeden Tag 100-200 eher ruhig gefahrene Autobahn-Kilometer mit max. 100-120 km/h, also eher bremsenschonend. Allerdings ist einmal am Tag ein kurzes aber heftiges Stück Straße einen Berg runter dabei, wo die Motorbremse beim Diesel recht wirkungslos ist und man für ein paar hundert Meter mitbremsen muss, da am Ende auch noch eine T-Kreuzung folgt. Ich schätze, dass da die Bremse hinten richtig leiden müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen Verschleissanzeige

Bremsen Verschleissanzeige - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Bremsen Verschleißanzeige

    Bremsen Verschleißanzeige: Hallo zusammen, da die amys auf einiges verzichten würde mich interessieren ob der GC bj 2015 bremsen Verschleiß meldet oder nicht? Danke im voraus..
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Bremsen Verschleißanzeige

      Bremsen Verschleißanzeige: Hallo zusammen, da die amys auf einiges verzichten würde mich interessieren ob der GC bj 2015 bremsen Verschleiß meldet oder nicht? Danke im voraus..
    Oben