Thorty's JK CRD Moab "Code Red"

Diskutiere Thorty's JK CRD Moab "Code Red" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   angeregt durch diverse Built-Threads habe ich hier mal 'ne kleine Chronik zu unserem JK Moab CRD Automatik "Code Red"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Hallo Leute,
 
angeregt durch diverse Built-Threads habe ich hier mal 'ne kleine Chronik zu unserem JK Moab CRD Automatik "Code Red" zusammengestellt und auch die kleine Geschichte, wie wir zu diesem Jeep gekommen sind. Wer keine Lust auf lange Erzählungen hat, scrollt einfach bis zum ersten Bild vor...
 
Das erste Mal gesehen haben meine Frau und ich den Jeep im "Fursten Forrest" an Pfingsten 2013 als Ausstellungsfahrzeug des Jeep-Händlers Haarlammert aus Osnabrück anlässlich des Jeep Camps vom JCD. Wir waren dort als Teilnehmer mit meinem silbernen JKU, als meine Frau gleich bei der Ankunft auf dem Camp-Gelände die ausgestellten Jeeps erblickte und mit großem Verzücken von diesem "roten Moab" schwärmte. Und jedes Mal, wenn wir an diesen Jeeps vorbei kamen, ging die Schwärmerei von vorne los. Ich habe dann immer gesagt, dass der Wrangler ja leider ein Automatikgetriebe hat, und sie ja nur Schalter fahren möchte/kann. Hatte sie wohl Pech gehabt ;-) Das Camp ging zu Ende, und damit war der Jeep erst mal vergessen.
 
Im September schauten wir uns dann nach einem Ersatz für den Wagen (normaler Kombi) meiner Frau um, wobei sie zufällig über den "neuen" Compass gestolpert war. Nach dem Facelift sah dieser ja mittlerweile halbwegs akzeptabel aus, Diesel von Mercedes... ok, warum nicht mal vorurteilsfrei anschauen? Gesagt, getan, bei mobile.de kurz über die Marktsituation informiert, Haarlammert in Osnabrück hatte was interessantes im Angebot. Dort angekommen erspähte meine Frau natürlich gleich wieder den knallroten Moab, der ihr auch an Pfingsten schon so gut gefallen hatte. Aber erst mal machten wir eine Proberunde mit einem nagelneuen Compass, meine Frau am Steuer. Nach gefühlten 400 Metern wollte sie schon wieder umdrehen, die Kupplung ging so schwer, die Schaltung war hakelig, und überhaupt... Ich bin dann hinters Steuer und musste sagen, das war wirklich alles irgendwie holzig und knorrig, gefiel mir auch nicht. Also umdrehen und zurück zum Händler. Dort dann nochmal den Moab angeschaut, ich zu meiner Frau: "Schade, Automatik...". Nun geschah das Unerwartete, sie meinte, sie könnte es ja mal probieren (die erste und einzige Fahrt mit meinem Automatik-JKU, die sie vorher gemacht hatte, war ca. 4 Meter weit)...
 
Auf der Probefahrt gewöhnte sie sich dann allmählich daran, den linken Fuß beim Fahren nicht mehr nutzen zu müssen, bis sie mir dann letztendlich erklärte, dass sie diesen und nur diesen Wrangler will! Drei Tage später stand er dann bei uns zuhause :)
 

 
Auf dem Bild hat er schon die Nolden LED-Scheinwerfer und ein paar Xenon-Fernscheinwerfer von Horntools an der A-Säule, die Teile habe ich gleich in den ersten Tagen verbaut, denn gutes Licht ist uns wirklich wichtig. Meine Frau fand den Schnorchel an meinem JKU gut, und so war das das nächste Teil, was an den CRD kam (in die Haube mit dem Powerdome zu schneiden hat Überwindung gekostet!):
 

 
Dann bot ein Kollege aus dem JCD einen Satz 33er auf schwarzen 20-Zoll Felgen an. Da ich auf die originalen Moab-Felgen sowieso Winterreifen aufziehen wollte, kamen die wie gerufen:
 

 
 
Erster Offroad-Einsatz in Peckfitz beim Wurzelsepp:
 

 
Nächste Mods waren dann ein US-Bumper und eine 20" LED-Leiste, sowie vordere Blinker vom 2014er MJ:
 

 

 
Um die LED-Leiste und auch weiteres geplantes Licht vernünftig zu verkabeln, habe ich mich für Carling-Schalter mit Schalterkappen von OTRATTW entschieden, und bei der Gelegenheit auch gleich noch etwas Farbe in den Innenraum gebracht:
 

 

 

 
Dann reifte eine Überlegung, die nicht unmaßgeblich für die weitere Entwicklung des JK war. Der JKU (Rubicon 3.8 Automatik auf 35er MTs) wurde immer weniger bewegt, da das Fahren mit dem Diesel einfach dynamischer und agiler war, und das bei quasi halben Kraftstoffkosten (18ltr Super zu 10ltr Diesel/100km). Daher trafen wir die Entscheidung, den JKU zu verkaufen und den Moab (jedoch stets mit Blick auf die Alltagstauglichkeit) weiter aufzubauen. Liftkit und 315/70R17 kamen in die Planung, außerdem gefiel uns der "Böse Blick" des Wildboar-Grill. Vorab stand aber eine weitere Evolutionsstufe im Bereich Beleuchtung  auf der "to do"-Liste:

 

 

 
Es folgte der Wildboar-Grill, da war ich mir anfangs aber gar nicht so sicher, ohne Lift und mit Winterreifen sah das nicht wirklich stimmig aus. Außerdem waren an dem 20" LED-Balken drei LEDs ausgefallen, daher hatte ich vorerst auch den Haltebügel abmontiert, bis die Reklamation bearbeitet war. Hier das Zwischen-Bild (au weia!):
 

 
Zum Glück hatte ich die Räder (Goodyear Duratrail in 315/70R17 auf Duratrail 9x17ET16) schon bestellt, so dass ich das nicht lange ertragen musste:
 

 
Aber verdammt, das war echt knapp in den Radhäusern, vor allem hinten. Laut Felgen-Gutachten passt die Rad-/Reifenkombination ohne Lift, in der Realität ist da jedoch gar nicht dran zu denken. Gottseidank lag das Fahrwerk (2,5" AEV) auch bald in der Garage, nun musste nur noch das Wetter besser werden. Hier beim Einbau:
 

 
Und noch das Endergebnis, sieht doch schon deutlich stimmiger aus :)
 

 
Ich habe Freitags mittags mit der Hinterachse angefangen und bin dann am Samstag nachmittags mit Vorderachse und Brackets fertig geworden. Frisch aufgerüstet war natürlich die Spannung groß, ob alles passt und funktioniert, wenn es ins Gelände geht.
Ostern ging es daher mit dem JCD nach Ballenstedt, Fahrwerk und Räder testen:
 

 
Ich bin sehr zufrieden mit der Performance, das Fahrwerk macht sowohl auf der Strasse wie auch im Gelände einen super Eindruck und die Duratrak haben ebenfalls super funktioniert. Leider war eine Ausfahrt aus einem Sandloch etwas zu steil. Bei dem Versuch, diese zu bezwingen, habe ich den vorderen Bumper eingedrückt. Da kann ich mir nun wohl die Montage der US-Abschlepp-Haken, die ich noch liegen habe, sparen. Es wird allmählich Zeit für einen richtigen Stoßfänger aus Metal. Bestellt ist er mittlerweile, in der Zwischenzeit bis zur Lieferung habe ich am letzten Wochenende mal angefangen, ein paar zusätzliche Rückfahrscheinwerfer in die hintere Stoßstange zu bauen. Lichtseitig ist dann wohl erst mal Ende, denke ich. Auf dem Bild kann man auch den mittlerweile verbauten Teraflex-Reserveradhalter ganz gut erkennen:
 

 
Und wo ich die Stoßstange eh schon mal ab hatte, habe ich auch gleich noch eine Rückfahrkamera samt Lockpick V3 verbaut, leider liefert die Sony CCD-Cam ein Bild, das auf dem Kopf steht. Da das ganze Ding vergossen ist, hilft wohl nur, eine neue Kamera zu montieren. Da mir die Anbauposition aber eh nicht so wirklich zusagt (man sieht die AHK im Bild so gut wie gar nicht), kommt daher eine andere Kamera zur Anwendung, ich bin aber noch auf der Suche nach der richtigen Lösung...
 
So, das war es erstmal, die nächste Meldung hier wird dann wohl kommen, wenn der neue Bumper vorne verbaut ist...
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Thorsten,
 
danke für die Story des "Making Off" eures Code Red.
 
Habe jede Zeile verschlungen, sehr gelungener Umbau mit Geschmack und Plan  :top: .
 
Gruss Thorsten
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Hi Thorsten,
 
gute Wahl, witzige Zusatzausstattung mit eigener Persönlichkeit.
 
Die Farbe "Rock Lobster" wird übrigens gern "Lipstick Red" genannt (spätestens unter direktem Sonnenlicht).  :p
 
Hier ein Bild von seinem Hamburger Brüderchen (Stock bis auf etwas mehr Geländegängigkeit):
 
IMG_4017 Kopie.JPG
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Hi Thorty, 
 
echt ein sehr cooler Bericht, (immer wieder) spannend zu lesen, wie so ein "Sahne-Teil" Stück für Stück auf- bzw. umgebaut wird.
 
Was ich ja auch sehr cool finde ist, dass ihr den wegen Frau's Begeisterung angeschafft habt  :top:
Bin schon sehr, sehr gespannt, wie's weiter geht.
 
Ach ja und: oooooobergeile Farbe!!!  :inlove:
 
Ciao, Cathleen
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Danke für die positiven Reaktionen. Mit der Farbe "Rock Lobster Red" hatte ich anfangs so meine Probleme, mochte rot eigentlich eher nicht. Aber mittlerweile finde ich die Farbe so genial, dass ich froh bin, dass meine Frau sich genau diesen Wrangler ausgesucht hat. Danke, Schatz :-* Gerade im Zusammenspiel mit schwarzem Kontrast finde ich sie richtig klasse. Und dabei ist sie je nach Licht/Sonne immer wieder anders von tiefem rot bis leuchtend orange. Hier mal ein Foto bei Neonlicht in der (LKW-)Waschanlage und dann eins im Schatten bei klarem Wetter, als wenn es zwei verschiedene Farben wären:
 

 

 
 
 

Tootall86

Member
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Sehr Chic , habe deine Frau auf der A2 gesehen mit dem Wagen Richtung Bielefeld
 

leeloo

Member
Mitglied seit
04.04.2015
Beiträge
33
Danke
5
Standort
München
Thorty schrieb:
 
Danke für die positiven Reaktionen. Mit der Farbe "Rock Lobster Red" hatte ich anfangs so meine Probleme, mochte rot eigentlich eher nicht. Aber mittlerweile finde ich die Farbe so genial, dass ich froh bin, dass meine Frau sich genau diesen Wrangler ausgesucht hat. Danke, Schatz :-* Gerade im Zusammenspiel mit schwarzem Kontrast finde ich sie richtig klasse. Und dabei ist sie je nach Licht/Sonne immer wieder anders von tiefem rot bis leuchtend orange. Hier mal ein Foto bei Neonlicht in der (LKW-)Waschanlage und dann eins im Schatten bei klarem Wetter, als wenn es zwei verschiedene Farben wären:
 
 
 
Hammer!! Ich bin hin und weg :inlove: .... echt geniale Farbe - es sieht tatsächlich so aus, als wäre es nicht der gleiche Wagen .... Sehr cool.
 
Du kannst deiner Frau nicht genug danken ;) ;) ;)
 

markie

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
37
Danke
6
Ich liebe die Moab Serie
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Klasse, Thorty.

Die Reifen und das Fahrwerk kommen auch am kurzen richtig gut.

Und ich muss sagen, dass mir das rocklobsterred in Verbindung mit dem vielen schwarz echt gut gefällt.

Glückwunsch
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Die Farbe ist klasse! Und das Fahrzeug in sich stimmig.

Was mir nicht gefällt: Der "böse Blick" - und ich finde die Scheinwerfer an der A-Säule ein wenig zu groß.

Aber sonst: top!
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
So, es geht weiter. Am Samstag hatte ich endlich mal Zeit für eine erste Anprobe des neuen Bumpers. Da ist aber noch einiges an Feinschliff notwendig.
 

 
Bei Volleinschlag stehen die Räder mit dem Profil an den Ecken an. Nun muss ich entweder mit dem Bumper weiter nach vorne, das geht aber nur begrenzt wegen der Befestigung der Winde, oder ich muß die Ecken zum Rad hin ändern. Würde natürlich bedeuten, dass ich die Pulverbeschichtung ruiniere, möchte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden.
 
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
HI
 
Wow
 
der Hammer sieht super aus mit dem bösen blick
 
jetzt noch die Fender von RR (Hurrikan) die dann Rot lackiert 
 
 
 

Tootall86

Member
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Hi. Sieht gut aus! Was ist das für ein Hersteller von dem Bumper? Bin auch noch auf der Suche nach einem.
 

ErwinP

Member
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
140
Danke
15
Standort
Nürnberg
Hallo .
Sieht klasse aus , aber mit TÜV ist da nichts ?
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Ist ein Smittybilt, TÜV muss ich mal sehen. Zur Not gibt es auch noch längere Eckstücke. Eingetragen werden muss er auf alle Fälle.
Mit den Eckstücken habe ich nun kurzen Prozess gemacht und sie abgeschnitten (und natürlich neu lackiert):
 

 

 

 
Die Amis haben da irgendwie an der Zielgruppe vorbei konstruiert, wer sich nen Bumper kauft, macht doch mit großer Wahrscheinlichkeit auch große Räder drauf?!
 
Thorty  :wave: 
 
Thorty

Thorty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
und hier noch ein kleines Detail von gestern, das allerhöchstes Entzücken bei der besten aller Ehefrauen :inlove:  ausgelöst hat:
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thorty's JK CRD Moab "Code Red"

Thorty's JK CRD Moab "Code Red" - Ähnliche Themen

  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?

    Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?: Moin, aufgrund eines Hinweises von meinem Freund Jörg, bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber...
  • Fundstück im Internet (von Moab)

    Fundstück im Internet (von Moab): Gestern spätabends suchte ich noch nach weiteren Trails in Moab und staunte nicht schlecht, als ich auf das Vorschaubild eines Links stieß, das...
  • Moab - Bilder für Inspirationen

    Moab - Bilder für Inspirationen: Am Ostersamstag erhielt ich von @Luigi eine Nachricht mit ungewöhnlichem Inhalt. Erstens schickt mir @Luigi nur sehr selten eine SMS-Nachricht und...
  • Kreuzgelenke JKU Moab 2013

    Kreuzgelenke JKU Moab 2013: Hallo zusammen! war bis jetzt immer interessierter Mitleser und wundere mich nicht selten, wie bei Threateröffnung, die Antworten zur gestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?

      Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?: Moin, aufgrund eines Hinweises von meinem Freund Jörg, bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber...
    • Fundstück im Internet (von Moab)

      Fundstück im Internet (von Moab): Gestern spätabends suchte ich noch nach weiteren Trails in Moab und staunte nicht schlecht, als ich auf das Vorschaubild eines Links stieß, das...
    • Moab - Bilder für Inspirationen

      Moab - Bilder für Inspirationen: Am Ostersamstag erhielt ich von @Luigi eine Nachricht mit ungewöhnlichem Inhalt. Erstens schickt mir @Luigi nur sehr selten eine SMS-Nachricht und...
    • Kreuzgelenke JKU Moab 2013

      Kreuzgelenke JKU Moab 2013: Hallo zusammen! war bis jetzt immer interessierter Mitleser und wundere mich nicht selten, wie bei Threateröffnung, die Antworten zur gestellten...
    Oben