Bartolomeus
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Threadstarter
Hallo zusammen,
da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst hinter mir habe, dachte ich mir ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht nebst Einbautipps für die, die sich in Zukunft mit dem Thema auseinander setzen.
Ich habe mich nach einiger Recherche für eine abnehmbare Bosal Kupplung entschieden, die ich über einen einschlägigen Online-Versender mit einem sehr naheliegenden Namen bestellt habe. Mit dazu einen sog. "Fahrzeugspezifischen 13-Poligen Elektrosatz".
Der Hauptgrund mich für dieses Modell zu entscheiden war der, dass ich einen Radträger daran befestigen möchte, ohne das Reserverad abnehmen zu müssen. Das klappt auch, weil die Kupplung (im Gegensatz zu anderen) weit genug absteht.
Leider ist die Höhe der Kupplung etwas höher als normal. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Bei Geländewagen gilt zudem nicht dieses Höhenbeschränkung, die für PKW gilt. Darum muss man mit der Höhe offensichtlich leben. Liegt wohl am Auto nicht an der Kupplung.
Einbau der Kupplung:
Die Kupplung selber ist schnell und einfach montiert. Man muss die Stoßstange ab schrauben. Hierbei ist allerdings folgendes wichtig: Die Stoßstange ist an den Seiten in Höhe der Radkästen verschraubt und ausserdem mittels eines S-Förmigen Eisens etwas Mittiger am Rahmen befestigt. Man sollte umbedingt die OBEREN Schrauben an dem S-Eisen lösen, NICHT die unteren! Die unteren wirken erst mal besser, weil man leichter dran kommt. Wenn Ihr die Stoßstange dann wieder anschrauben wollt, merkt ihr aber schnell, warum man die oberen nehmen sollte....
Zusätzlich sind noch Elektrostecker zu lösen für die Nummernschildbeleuchtung und das Nebellicht. Insgesamt dauert das 10 Minuten zu zweit.
Die AHK ist nach Anleitung sehr einfach an den Rahmen zu montieren. Um nicht zu sagen "idiotensicher". Im Wesentlichen muss man 6 Schrauben eindrehen und mit einem Drehmomentschlüssel fest machen. Das wars dann. Zum Schluss noch die Halterung für den Elektrostecker, das ist es dann. Ich habe für diese Aktion ca. 1 Stunde gebraucht.
Einbau des Elektrosatzes:
Deutlich schwerer ist der Einbau des Elektrosatzes. Die AHK kann glaube ich jeder selber anbringen. Für den Elektrosatz braucht es schon etwas Geschickt. Vielleicht kann ich ein paar Tipps geben die das einfacher machen.
Zuerst muss innen alles raus aus dem Kofferraum. Also die Abdeckung und der Wagenheber usw.
Dann muss man die Seitenverkleidungen abmontieren. Dafür so vorgehen: Zuerst auf dem Boden jeweils zwei Torx-Schrauben lösen, mit denen auch die Zurrösen am Boden befestigt sind. Dann oben am Überrollbügel jeweils das kleinere, äußere Seitenteil aus Kunststoff ab machen. Das ist nur geklippst. Vorsichtig aber es geht ab! Wichtig: Darunter befindet sich dann noch eine weitere Mutter!! Diese auch lösen und die Seitenverkleidung lässt sich abnehmen. Das ist für beide Seiten das Gleiche.
Für den Elektrosatz muss man an die Lampen. Man kommt von innen/oben durch die Radkästen hinter die Lampen. Vorher beide Lampen abschrauben, mit den beiden jeweils inneren Kreuzschrauben. Die Äußeren haben für uns keine Bedeutung.
Die Dichtungen mit denen die Radkästen zum Innenraum hin verschlossen sind muss man dafür leider schlitzen. Lassen sich dann aber wieder mit Isolierband zu verschließen.
Jetzt empfehle ich, den Elektrosatz ein mal lose so zu legen, wie er später sein soll. Bei mir war das so, dass die Länge der Kabel wirklich knapp war. Da hätte kein cm weniger sein dürfen. Man könnte auch sagen "Maßarbeit" aber lieber wäre mir etwas mehr Luft gewesen.....
Bei mir laufen die Kabel so: Der Verteilknoten ist im Wagenheberkasten. Hier geht auch das Kabel nach draussen zum Stecker und auch das 12V Kabel nach vorne zur Batterie. Dieses habe ich aussen unter (!) dem Wagen verlegt, also nicht innen. Das ist so auch in der Anleitung vorgesehen und geht einfach mit ein paar Kabelbindern. Man muss also nicht durch das ganze Fahrzeug!
Ebenfalls vom Verteilerknoten ab geht dann ein Kapelstrang nach links, hinter der Verkleidung hoch, von oben in das Lampengehäuse. Das Selbe rechts. Alle Stecker passen durch dieses Loch im Lampengehäuse. Nur der Stecker des Steuergerätes muss vorsichtig gestopft werden, passt aber auch durch..... Der Elektrosatz hat also ein eigenes Steuergerät. Man muss also auch nicht zum Händler zum Freischalten usw. Dieses habe ich ebenfalls im linken Lampengehäuse trocken untergebracht.
Wie genau alles verlegt wird steht ja in der Anleitung. Was da aber nicht drin steht ist folgendes:
- Die Kabel verlaufen bei mir unter der Heckklappendichtung. Das ist die Einzige Stelle wo sie nicht stören. Passt aber gut.
- Alle Kabel gehen oben durch die Löcher in dem Radkasten nach innen in das Lampengehäuse. Das Steuergerät habe ich wie schon gesagt auch in dem Lampengehäuse untergebracht (die einzige Möglichkeit weil Kabel zu kurz). Um es zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich einfach einen Frischhaltebeutel drum gemacht und mit Kabelbinder zu gezogen. Denn das Lampengehäuse ist unten offen! Hier wird wenig Wasser rein kommen, aber sicher ist sicher. tiefe Wasser-Durchfahrten halte ich allerdings für gewagt mit dem Steuergerät an der Stelle....
- Im Grund ist alles Plug-and-Play. ABER man muss das Kabel für die Nebelschlussleuchte manuell durchtrennen und durch das Steuergerät schleifen. In dem Kabelstrang um den es dabei geht sind drei Kabel: ein schwarzes, ein Weiss/Braunes und ein Weiss/Blaues. Welches ist nun das Richtige? Ich habe hinten an die Nebelschlussleuchte geguckt und mich für das Weiss/Blaue entschieden. Denn es geht ja darum, dass das Steuergerät die Nebellampe im Anhängerbetrieb ausser Kraft setzen kann, damit man keine Rote Wand hinter sich her zieht.....
Und das Belegen der einzuelnen Kabel in dem Stecker ist übrigens eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter umgebracht hat.....Kleiner Tipp: Die kleinen Schrauben der Kabelklemmen NICHT ZU WEIT RAUS DREHEN! Dann fallen die raus und gehen nie wieder rein.....
Am Ende habe ich alleine 5 Stunden gebraucht. Nicht weil es kompliziert war sondern weil es an vielen Stellen frickelig ist. Alleine das Suchen dieser doofen Mutter hinter der Seitenwandabdeckung hat eine Stunde gedauert....Aber Ihr wisst ja jetzt dass da eine ist
Bei mir funktioniert alles. Aber ich habe nicht zu jeder Zeit damit gerechnet. Fünf Stunden Arbeit aber bestimmt 500€ gespart wenn ich das Angebot mit meinem Freundlichen vergleiche. 100€ die Stunde ist ja was
Viel Erfolg beim Nachbauen!
Barto
da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst hinter mir habe, dachte ich mir ich schreibe einen kurzen Erfahrungsbericht nebst Einbautipps für die, die sich in Zukunft mit dem Thema auseinander setzen.
Ich habe mich nach einiger Recherche für eine abnehmbare Bosal Kupplung entschieden, die ich über einen einschlägigen Online-Versender mit einem sehr naheliegenden Namen bestellt habe. Mit dazu einen sog. "Fahrzeugspezifischen 13-Poligen Elektrosatz".
Der Hauptgrund mich für dieses Modell zu entscheiden war der, dass ich einen Radträger daran befestigen möchte, ohne das Reserverad abnehmen zu müssen. Das klappt auch, weil die Kupplung (im Gegensatz zu anderen) weit genug absteht.
Leider ist die Höhe der Kupplung etwas höher als normal. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Bei Geländewagen gilt zudem nicht dieses Höhenbeschränkung, die für PKW gilt. Darum muss man mit der Höhe offensichtlich leben. Liegt wohl am Auto nicht an der Kupplung.
Einbau der Kupplung:
Die Kupplung selber ist schnell und einfach montiert. Man muss die Stoßstange ab schrauben. Hierbei ist allerdings folgendes wichtig: Die Stoßstange ist an den Seiten in Höhe der Radkästen verschraubt und ausserdem mittels eines S-Förmigen Eisens etwas Mittiger am Rahmen befestigt. Man sollte umbedingt die OBEREN Schrauben an dem S-Eisen lösen, NICHT die unteren! Die unteren wirken erst mal besser, weil man leichter dran kommt. Wenn Ihr die Stoßstange dann wieder anschrauben wollt, merkt ihr aber schnell, warum man die oberen nehmen sollte....
Zusätzlich sind noch Elektrostecker zu lösen für die Nummernschildbeleuchtung und das Nebellicht. Insgesamt dauert das 10 Minuten zu zweit.
Die AHK ist nach Anleitung sehr einfach an den Rahmen zu montieren. Um nicht zu sagen "idiotensicher". Im Wesentlichen muss man 6 Schrauben eindrehen und mit einem Drehmomentschlüssel fest machen. Das wars dann. Zum Schluss noch die Halterung für den Elektrostecker, das ist es dann. Ich habe für diese Aktion ca. 1 Stunde gebraucht.
Einbau des Elektrosatzes:
Deutlich schwerer ist der Einbau des Elektrosatzes. Die AHK kann glaube ich jeder selber anbringen. Für den Elektrosatz braucht es schon etwas Geschickt. Vielleicht kann ich ein paar Tipps geben die das einfacher machen.
Zuerst muss innen alles raus aus dem Kofferraum. Also die Abdeckung und der Wagenheber usw.
Dann muss man die Seitenverkleidungen abmontieren. Dafür so vorgehen: Zuerst auf dem Boden jeweils zwei Torx-Schrauben lösen, mit denen auch die Zurrösen am Boden befestigt sind. Dann oben am Überrollbügel jeweils das kleinere, äußere Seitenteil aus Kunststoff ab machen. Das ist nur geklippst. Vorsichtig aber es geht ab! Wichtig: Darunter befindet sich dann noch eine weitere Mutter!! Diese auch lösen und die Seitenverkleidung lässt sich abnehmen. Das ist für beide Seiten das Gleiche.
Für den Elektrosatz muss man an die Lampen. Man kommt von innen/oben durch die Radkästen hinter die Lampen. Vorher beide Lampen abschrauben, mit den beiden jeweils inneren Kreuzschrauben. Die Äußeren haben für uns keine Bedeutung.
Die Dichtungen mit denen die Radkästen zum Innenraum hin verschlossen sind muss man dafür leider schlitzen. Lassen sich dann aber wieder mit Isolierband zu verschließen.
Jetzt empfehle ich, den Elektrosatz ein mal lose so zu legen, wie er später sein soll. Bei mir war das so, dass die Länge der Kabel wirklich knapp war. Da hätte kein cm weniger sein dürfen. Man könnte auch sagen "Maßarbeit" aber lieber wäre mir etwas mehr Luft gewesen.....
Bei mir laufen die Kabel so: Der Verteilknoten ist im Wagenheberkasten. Hier geht auch das Kabel nach draussen zum Stecker und auch das 12V Kabel nach vorne zur Batterie. Dieses habe ich aussen unter (!) dem Wagen verlegt, also nicht innen. Das ist so auch in der Anleitung vorgesehen und geht einfach mit ein paar Kabelbindern. Man muss also nicht durch das ganze Fahrzeug!
Ebenfalls vom Verteilerknoten ab geht dann ein Kapelstrang nach links, hinter der Verkleidung hoch, von oben in das Lampengehäuse. Das Selbe rechts. Alle Stecker passen durch dieses Loch im Lampengehäuse. Nur der Stecker des Steuergerätes muss vorsichtig gestopft werden, passt aber auch durch..... Der Elektrosatz hat also ein eigenes Steuergerät. Man muss also auch nicht zum Händler zum Freischalten usw. Dieses habe ich ebenfalls im linken Lampengehäuse trocken untergebracht.
Wie genau alles verlegt wird steht ja in der Anleitung. Was da aber nicht drin steht ist folgendes:
- Die Kabel verlaufen bei mir unter der Heckklappendichtung. Das ist die Einzige Stelle wo sie nicht stören. Passt aber gut.
- Alle Kabel gehen oben durch die Löcher in dem Radkasten nach innen in das Lampengehäuse. Das Steuergerät habe ich wie schon gesagt auch in dem Lampengehäuse untergebracht (die einzige Möglichkeit weil Kabel zu kurz). Um es zusätzlich vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich einfach einen Frischhaltebeutel drum gemacht und mit Kabelbinder zu gezogen. Denn das Lampengehäuse ist unten offen! Hier wird wenig Wasser rein kommen, aber sicher ist sicher. tiefe Wasser-Durchfahrten halte ich allerdings für gewagt mit dem Steuergerät an der Stelle....
- Im Grund ist alles Plug-and-Play. ABER man muss das Kabel für die Nebelschlussleuchte manuell durchtrennen und durch das Steuergerät schleifen. In dem Kabelstrang um den es dabei geht sind drei Kabel: ein schwarzes, ein Weiss/Braunes und ein Weiss/Blaues. Welches ist nun das Richtige? Ich habe hinten an die Nebelschlussleuchte geguckt und mich für das Weiss/Blaue entschieden. Denn es geht ja darum, dass das Steuergerät die Nebellampe im Anhängerbetrieb ausser Kraft setzen kann, damit man keine Rote Wand hinter sich her zieht.....
Und das Belegen der einzuelnen Kabel in dem Stecker ist übrigens eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter umgebracht hat.....Kleiner Tipp: Die kleinen Schrauben der Kabelklemmen NICHT ZU WEIT RAUS DREHEN! Dann fallen die raus und gehen nie wieder rein.....
Am Ende habe ich alleine 5 Stunden gebraucht. Nicht weil es kompliziert war sondern weil es an vielen Stellen frickelig ist. Alleine das Suchen dieser doofen Mutter hinter der Seitenwandabdeckung hat eine Stunde gedauert....Aber Ihr wisst ja jetzt dass da eine ist
Bei mir funktioniert alles. Aber ich habe nicht zu jeder Zeit damit gerechnet. Fünf Stunden Arbeit aber bestimmt 500€ gespart wenn ich das Angebot mit meinem Freundlichen vergleiche. 100€ die Stunde ist ja was
Viel Erfolg beim Nachbauen!
Barto