Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

Diskutiere Motor springt erst nach ein paar Versuchen an im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vielleicht weiß jemand Rat. Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt. Es hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Vielleicht weiß jemand Rat.
Seit ein paar "Jahren" ärgere ich mich darüber, das der Motor häufig erst nach ein paar Versuchen anspringt.
Es hört sich an wie ein defekter Anlasser, der Motor dreht aber mit, nur zündet nicht.
Häufig braucht es 3 oder 4 Versuche.
 
Fehlerspeicher ergibt nichts, Steuergerät reset'et.
Der Fehler trat plötzlich nach einer längeren Standzeit auf und blieb.
 
Irgend ein Kontaktproblem...... :confused:
 
Gruß,
Ulrich
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach mal vor dem Starten die Zündung 2-3-4x für 3 Sekunden an - und starte dann erst. Wenn es damit besser wird zieh erstmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler am Rail ab und stell sicher daß da kein Benzin rauskommt - nicht unbedingt eine häufige Ursache, aber eine theoretisch mögliche.
 
Wenn da alles i.O. ist dürfte deine Spritpumpe (bzw. das Rückschlagventil darin) funktionsuntüchtig sein.
 
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Hi Gordon,
danke für den Hinweis. Scheint in der Tat ein Spritproblem zu sein, da er manchmal kurz zündet, aber dann nicht rundläuft.
 
Nach ersten Versuchen hilft das mehrfachen Anschalten der Zündung nicht.
Der Unterdruckschlauch ist beim Abziehen ohne Benzin, Unterdruck ist da.
 
Das heißt, es könnte das Rückschlagventil an der Benzinpumpe sein.
Da diese 1. teuer, 2. ich den Tank ausbauen müßte, :angryfire:
sollte ich vielleicht erst die Drücke am rail überprüfen..?????
 
gibt es noch andere Ursachen?
 
 
 
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Ok,
ich glaube jetzt auch an das Rückschlagventil...
 
Frage:
Funktioniert die Zündung beim Starten eigentlich erst dann, wenn der Druck, etc in einer bestimmten Zeitspanne stimmt ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein, der Benzindruck wird überhaupt nicht überwacht. Du kannst die Pumpe ausbauen und auf irgendeinen fahrenden Güterzug werfen - zünden tut er deshalb trotzdem.
 
Woher auf einmal der Sinneswandel?
 
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Die Fehlerbeschreibung klingt ja logisch.
 
Nur eins ist mir dann dabei nicht klar:
Er müßte ja dann sofort anspringen, wenn ich Startpilot in das Luftansaugrohr hinter dem Luftfilter sprühe,
tut er aber nicht.
Er bekommt von der ECU keine Zündung, o.ä.....
 
Selbst bei den Startversuchen, zündert oft anfangs, wenn er dann aber nicht wirklich startet, dreht er ohne Zündung weiter.
Deshalb sind mir die Startbedingungen nicht so klar. und es könnte an etwas anderes liegen, bevor ich den Tank ausbaue.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Laß uns mal für die Diagnose (soweit möglich) die Begriffe "Zündung" und "Starten" trennen.
 
Betrachten wir die Zündung mal als den Zündimpuls, also den durch die Zündspule generierten Zündfunken. Starten wäre die Funktionsaufnahme des Motors durch interne Verbrennung, bestenfalls auf das "Anlassen" folgend.
 
Kannst Du unter diesem Gesichtspunkt deinen vorletzten Satz, den hier:
 
"Selbst bei den Startversuchen, zündert oft anfangs, wenn er dann aber nicht wirklich startet, dreht er ohne Zündung weiter."
 
nochmal auseinandernehmen?
Hast Du ausgeschlossen daß er keinen Zündimpuls bekommt - oder vermutest Du das? Hier wären genauere Erkenntnisse natürlich sehr von Vorteil.....
 
Wenn Du Startpilot in den Ansaugtrakt sprühst, um die halbe Karre läufst, reinspringst und startest ist keineswegs gesagt daß er sofort anspringen muß; in Abhängigkeit von der Menge passiert evtl. sogar gar nix. Wenn Du während des Startvorgangs ausreichend Startpilot in den Ansaugtrakt bringst sieht es etwas anders aus.....
 
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Ok, en detail:
"Selbst bei den Startversuchen, zündert oft anfangs, wenn er dann aber nicht wirklich startet, dreht er ohne Zündung weiter."
 
Ich stelle die Zündung an, (Benzinpumpe läuft)
lasse den Anlasser den Motor drehen,
Motor dreht,
man hört wie er 1 oder 2 x zündet, (nicht immer)
Motor übernimmt nicht die Funktion des Eingenantriebs
Anlasser dreht dann nur noch den Motor ...... (bis Batterie alle)
 
beim 2. oder 3. bis 5. Versuch springt er sofort an
ist völlig unterschiedlich, manchmal gehts auch sofort.
ist auch unabhängig davon, ob ich eine zeitlang warte, oder kalt oder warm....
Im Betrieb dann 0 Probleme
Daher klingt der Fehler mit dem Ventil, was vielleicht auch nur teilweise funktionsuntüchtig ist, logisch.
 
Mit dem Spray könnte sein, dass das da erst nicht ankommt, obwohl das Zeug ist schon aggressiv.... ??
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wie stehts denn so um kerzen (auch abstand), kabel, kappe, sind die halbwegs neu?
 
Ulrich

Ulrich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
ja getauscht,  nur die Kabel sind noch original
Ich habe auch den Eindruck, je öfter ich den Wagen nutze, desto geringer wird das Problem..
 

blackheart

Neu hier
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
1
Danke
0
Fehler schon gefunden???
 
Ich würde systematisch vorgehen und eines nach dem anderen prüfen.
 
1.) Kraftstoff: vorne Spritleitung abziehen und in ein Gefäß leiten, Zündung ein paar mal einschalten und schauen ob immer Benzin in der gleichen Menge kommt.
      dann eine Zeit lang (nicht sofort hintereinander ) warten und das gleiche Spiel. 
      Wenn der Sprit immer gleich kommt, Leitung wieder anschließen und weiter zu Zündung überprüfen.
 
2.) Zündung, Kerzenschuh von einer Kerze abziehen, Kerze reinstecken und zu Masse halten.
     Jetzt mit zweiter Person starten versuchen und schauen ob der Zündfunke immer da ist .
     Auch das in größeren Zeitabständen immer wieder versuchen.
 
Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem das mich fast die Nerven gekostet hätte, 
Erst wollte er nicht anspringen und ein anderes mal ist er während der Fahrt einfach abgestorben.
Ursache war ein lockerer Stecker, direkt beim Stecker in die Zündspule.
Bis ich da drauf gekommen bin verging viel Zeit.
 
Lg Michael
 

see1807

Member
Mitglied seit
16.07.2014
Beiträge
60
Danke
0
Standort
99885 Ohrdruf
Hallo Ulrich.

Ich hatte so einen Fehler auch schon. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass der Wagen ohne zu murren startet wenn ich 10-20 Sekunden die Zündung anlassen bevor ich den Anlasser drehe. Mein KFZ Elektriker hat nach tagelangen suchen dann einen Kaputten Kondensator im Steuergerät ausfindig gemacht und getauscht ... es ist manchmal schon zum Haare raufen was ein Bauteil im Cent Bereich für ärger machen kann...
ich würde auf jeden Fall das Steuergerät prüfen.

Lg
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor springt erst nach ein paar Versuchen an

Motor springt erst nach ein paar Versuchen an - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben