Wie wirkt sich eine defekte Lambdasonde aus?

Diskutiere Wie wirkt sich eine defekte Lambdasonde aus? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hoffe mir kann jemand helfen! Mein GC bringt mich noch zum Wahn! Wie wirkt sich bei meinem Gc eine Defekte Lambdasonde aus? Gc Facelift  Ez...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Mein GC bringt mich noch zum Wahn!
Wie wirkt sich bei meinem Gc eine Defekte Lambdasonde aus?
Gc Facelift  Ez 07.96  5.2 V8 211 Ps.
Er hat nur eine Lambdasonde nach dem Kat.
Fehlercode 12 21 55.
Batterie neu.
Leerlaufsteller neu
Motor Rußt
Zeitweise kein Übergang von Lastwechsel
Teilweise Leerlauf  bei 1000 u/min
Schaltet nur mist und ziemlich hart
Wenn ich Batterie abklemme und ne weile warte und dann nach anklemmen eine Probefahrt mache ist für ein Paar Kilometer Ruhe und alles in Ordnung.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der motor russt wie sau und sauft 40 liter auf 100km. er wird wohl eine reglersonde auch haben, denn du schreibst dass er nur eine monitorsonde hat.
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Ja so ungefähr! weißt Du abhilfe außer der Orginalsonde für 186 Euronen?
Achso! Also ich seh nur Eine Sonde nach dem Kat und sonst nix.
Oben Krümmer dann Flammrohr und dann Kat und nur eine Sonde.
Wo soll Die Reglersonde sitzen?
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Kannst Du mir Helfen Blini?
Ich habe wirklich nur eine Sonde  .
Sind das zwei Sonden in einer?
Ich finde im Netz nichts über solch eine Sonde und schon der gute Mann bei Jeep hatte hatte Probleme die Sonde in seinem System zu finden.
Was habe ich da für ein komisches Grazer Modell?
Wie funzt da die Regelung?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Regelsonde sollte in Höhe der Getriebeölwanne im Hosenrohr stecken. Blickrichtung nach vorn etwa 11:00 Position. Die Sonde liefert Abgasdaten mit der Deine Motorsteuerung das Gemisch berechnet. Aber... wenn der Motor warm! ist. Voher wird nur kurz die Funktion geprüft. Es gibt noch einiges was für einen schlechten Motorlauf verantwortlich sein kann. Die Standard Boschsonnde bekommst im Netz original! ab 50.

Mach doch mal ein Bild von der Sonde + Stecker.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hier die reglersonde, ohne vordere sonde wird die karre mit einspritzung nicht funktionieren, bzw. zu fett laufen wie ne 150 kg sau. die hintere sonde nach dem kat wird ja nicht benötigt.image.jpg
image.jpg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Reifenplatzer schrieb:
Schaltet nur mist und ziemlich hart
 
kannst du das etwas genauer beschreiben ! wird das drosseldruckseil und eventuell die druckspeicherfeder im getriebe sein. oder du hast sogar irgendwo einen kurzschluss im o2 sonden stromkreis der dann auch die elektrische drucksteuerung im getriebe beeinflussen kann.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also wenn du deine Batterie abklemmst, sollte die Kiste, grade am Anfang, auch alles andere als gut (rund) laufen. Haste mal deine Batteriespannung geprüft?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die batterie kann man ruhig abschließen, wichtig ist dass die erhaltungsspannung bzw. die spannung der kondensatoren im jtec nicht flöten geht ! die geht halt am schnellsten verloren wenn die kondetoren überbrückt werden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....einfach die Sonde mal abstöpseln und fahren ??
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
blini schrieb:
kannst du das etwas genauer beschreiben ! wird das drosseldruckseil und eventuell die druckspeicherfeder im getriebe sein. oder du hast sogar irgendwo einen kurzschluss im o2 sonden stromkreis der dann auch die elektrische drucksteuerung im getriebe beeinflussen kann.
 

Hab die erste Sonde gefunden. Die war bei mir unter einem Hitzeschutz versteckt. Die Sonde wackelt wie ein loser Zahn in dem Sechskant .
Ich werde beide Sonden tauschen und mich dann wieder melden wie mein Dicker dann läuft . Du hast nicht zufällig ein Paar Nummern von den Sonden für mich? 
Ich hoffe das dann mein Auto endlich wieder so  ist wie ich ihn gekauft habe denn ich häng an ihm.
Vielen Dank erst mal für eure hilfe!
Übrigens er läuft wie ne 180 kg sau! GRAUSAM!
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
siehe hier.
 
OME-Nr. lautet lt Ersatzteilkatalog 56027917
 
Stecker und Länge vorher vergleichen.
 
Gruß
 
Josef
 

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Artikel Standort Frankreich ? Gibt's für den preis aber auch in Deutschland. Oder wo wohnt der User
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Danke für Eure Hilfe erst mal.
Jetzt hab ich nur mal eine Saublöde Frage!
Mein Dicker hat als Bj 09. 95  und Erstzulassung 07. 96 . Es ist auf jedenfall ein Facelift!
 
Wenn ich jetzt Ersatzteile bestelle hab ich dan einen 95er oder einen 96er?
Ich habe nähmlich jedes mal Probleme damit.
Irgendwie ist mein Dicker ein zusammengewürfelter haufen!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
96er. Bis 95 war's der Pre
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Deswegen mach ein Bild vom Stecker dann sagen wir was passt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......es gibt auch 95er Facelift.....
 

Reifenplatzer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Ulm
Ich hab den grauen wie an der Bosch Sonde

BOSCH Lambdasonde - 0 258 005 705
Die müßte passen!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja aber wenn man einen 95er Facelift hätte, müsste man trotzdem für 96er bestellen. Weil die 95er teile für den Pre sein werden
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
eben nicht immer.....mein Schwager hat auch so ein "Zwischenmodell".
z.B. trotz Facelift, Zündkerzen vom Pre....also auch ein Pre Motor drin und andere, naja, Kleinigkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wirkt sich eine defekte Lambdasonde aus?

Wie wirkt sich eine defekte Lambdasonde aus? - Ähnliche Themen

  • Servolenkung wirkt träger...

    Servolenkung wirkt träger...: Servus Leute, Hatte das Problem schon mal, mein Dealer meinte daß es mit der Zündung zusammenhängt, da es meist bei Nässe auftrat! Hab darauf hin...
  • Ähnliche Themen

    • Servolenkung wirkt träger...

      Servolenkung wirkt träger...: Servus Leute, Hatte das Problem schon mal, mein Dealer meinte daß es mit der Zündung zusammenhängt, da es meist bei Nässe auftrat! Hab darauf hin...
    Oben