TÜV für YJ

Diskutiere TÜV für YJ im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich war heute beim TÜV :( Natürlich durchgefallen Ich muss die Fahrestellnummer finden, soll ja am Rahmen recht Höhe Beifahrer sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Hallo Leute,
ich war heute beim TÜV :(
Natürlich durchgefallen
Ich muss die Fahrestellnummer finden, soll ja am Rahmen recht Höhe Beifahrer sein. Werde ich schon finden(hoffe ich)
Scheinwerfer hinten müssen von US auf EU umgerüstet werden ( sind bestellt)
Seitenblicken zurückbauen ( keine eu Kennzeichnung) werde ich nach dem TÜV wieder einbauen.
Bremse nachstellen ( kein Problem)
Nur die Reifen
Eingetragen sind 33/7. R15
Ich habe 32/7,5 R15
Mud Terrain M&S
Die Felgen will ich sowieso wechseln auf schwarze R15/7 Stahl ( Original Jeep)
Aber woher bekomme ich eine Bestätigung das auch die jetzigen Reifen für meinen Jeep zugelassen sind, also abe Nummer.

Ach ja die fehlenden Schmutzfänger wurden nicht beanstandet, hoffe das bleibt so.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ABE-Nummer :newlaugh:
 
Du bekommst allenfalls eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Verwendung des Reifens auf Felgen von.......bis......Zoll Breite.
 
Aber mal ernsthaft - 32x7.5"??? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wer fährt denn solche Pizza-Cutter? Klingt irgendwie nach der Landy-Fraktion..... Und davon abgesehen sind 32er eben auch keine 33er....
 
Ich würde wahrscheinlich eine Freigabe für 33x10.5 R15 besorgen, die solltest Du auf den Jeep-Serienrädern fahren können und dürfen. Zusehen daß Freigängigkeit und Abdeckung gewährt sind - und dem Prüfer klarmachen daß die den gleichen Abrollumfang wie die eingetragenen 33x7. (???) haben.
 
Ach, noch eins: Wenn die nicht jemand in D nachgeschlagen hat findest Du bei einem US-Modell ziemlich wahrscheinlich keine VIN am Rahmen..... :no:
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Der Wagen war ja schon mal in Deutschland zugelassen, da sollte doch eine von geben, oder.
Falls ich nichts finde wie erklähre ich es dem TÜV futzis?
Eingetragen sind ja 33/12,5 auf 7j R15
Drauf sind 32/11,5 auf 7,5j R15 alus wovon eine anscheinend sogar geschweißt zu sein scheint. Also brauche ich damit glaube ich gar nicht wieder los fahren oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die VIN muß nicht zwingend im Rahmen sein - ich hab im XJ auch keine an der Karosse, ist aber auch so eingetragen.
 
Kann jetzt schwerlich beurteilen wie sich das Geschweißte auf den Prüfer auswirkt - gibt solche und solche, Schweißungen wie Prüfer.....
 
Wenn die 32er nicht eingetragen sind brauchst Du damit wohl nicht wieder aufschlagen.
 
Schonmal drüber nachgedacht zu einer anderen Prüfstelle zu fahren?
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Dann darf ich ja gleich wieder voll bezahlen.
Bin eh am überlegen ob ich mir neue Reifen hole da ich 5 Reifen haben möchte 5 passende Felgen habe ich schon gefunden.
Jetzt sind nur 4 vorhanden.
Wo kauft ihr eure Reifen.
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Jetzt sind die Rückleuchten da, und morgen eingebaut.
Das einzige was fehlt ist die fin im Rahmen.
Habe eine Werkstatt gefunden die eine fin einschlagen würde, der Typ ist sich nun nicht sicher welche Größe die Buchstaben haben sollen.
Weiß das einer von euch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn er da unsicher ist dann ist er wohl der falsche für den Job. 
 
Ich hab mal aufgrund eines Umbaus die VIN versetzen lassen; das mußte ich bei der Zulassungsstelle beantragen, die haben mir dann eine Erlaubnis für einen derartigen Auftrag bei einer zugelassenen Prüforganisation erteilt. Also einfach irgendwo eine Nummer reingedengelt ist sicher nicht das was der Prüfer sehen will.....
 
Auf der anderen Seite: Der Prüfer weiß nicht wo die Nummer an dem Rahmen ist; glaubst Du der weiß wie groß die ist? Angenommen die Amis hatten grad nur 1/2"-Schlagzahlen, was soll er dagegen sagen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nur nett - man lernt immer mal wieder was Neues :inlove:
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Das ist ja mein Problem, ich bin zu ehrlich. Andererseits die Rennerei, die Gebühren und ein bis zwei Tage Urlaub für jede Menge Stress ist nicht die schönste Aussicht.
Vielleicht sollte ich wirklich zu anderen Prüfstelle fahren. Weiß nur nicht was die wieder alles finden und bemängeln.
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Scheinwerfer hinten müssen von US auf EU umgerüstet werden ( sind bestellt)
#
Dann mußt Du doch auch die Blinker hinten ändern.
US blinkt rot mit dem normalem Licht.
Zumindest hat EU eine Lampe mehr.
Ich habe das damals auch mal ändern müssen und habe ein weiteres Kabel nach hinten für den Blinker gelegt.
und was ist mit dem gelben Standlicht vorne? und der Abstrahlwinkel durch die vorstehenden Radkästen vorne, akzeptiert das der TÜV?
ich hatte da richtig Streß
 
oder ? :dozingoff:
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Das Standlicht ist schon weiß,
Die Seiten Blinker werden für den TÜV demontiert und hinterher wieder drangeschraubt.
Und bei den leuchten hinten ist alles drin muss nur schauen wie es verkabelt wird hoffe nicht das ich eine neue Leitung ziehen muss.
Mal schauen was mich da genau erwartet.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
So Licht ist umgerüstet juhu
Habe erstmal fünf unterschiedliche Kabel rausgeschmissen die irgendwie dazwischen geklemmt waren( zusatzleuchten ?) so eine Meisterleistung habt ihr noch nicht gesehen
Jetzt habe ich noch 2 Kabel im kabelbaum die irgendwo unter dem Tank verschwinden ( hell braun und Orange)
Und ein Kabel das separat gezogen wurde, da weiß ich noch nicht wo es anfängt. Werde es bestimmt auch noch rausfinden.
Hätte nicht gedacht das man einen Wagen so verbasteln kann.
 

Cpet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Gütersloh
Endlich habe ich TÜV
das Problem waren unterschiedlich ausgedrehte Bremstrommeln da soll mal einer drauf kommen.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
also 33x12.5 auf 7j15er felge hast du eingetragen? Wow.. bei uns wurde schon rumgemeckert als wir 31x10,5 auf 7j15 drauf hatten. TÜV meinte da müssen mindestens 7,5j15er drauf sonst is das zu schmal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV für YJ

TÜV für YJ - Ähnliche Themen

  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier

    TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier: Hallo, es gibt scheinbar ein TÜV-Gutachten für den Smittybilt HD tire carrier für den JK(U). Auch wenn man das Ding wohl nicht eintragen muß (?)...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.

    Hilfe, noch 3 Tage bis zum TÜV Termin. Dringend Scheinkopie oder Gutachten für 275/70 R18 gesucht.: Hallo, bin neu hier. Habe vor ca. 4 Wochen einen Wrangler JK Unlimited Sahara gekauft. Gleich mit einer Fahrwerkshöherlegung, 30mm Spurplatten pro...
  • Ähnliche Themen

    Oben