Gummiantenne gesucht !

Diskutiere Gummiantenne gesucht ! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Freunde des Schraubenschlüssels! Ich fahre ein GC MJ 2012. Damas gab es noch die Stabantenne die auf den Fuß am Dach hinten geschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo Ihr Freunde des Schraubenschlüssels!
Ich fahre ein GC MJ 2012. Damas gab es noch die Stabantenne die auf den Fuß am Dach hinten geschraubt war.
Weil mir die Originalantenne zu hart war habe ich eine Gummiantenne aufgeschraubt, denn das Garagentor begrenzt
die Höhe. Bisher hat es eben etwas"geschrummt", wenn ich raus und rein gefahren bin, weil das Gummiding an den Querträgern des Tores vorbei musste. Beim letzten Waschstrassenbesuch war der Gummistummel weg und nur noch das einvulkanisierte Gewinde übrig. Jetzt bin ich am überlegen. Noch liegt so eine Haiflossenplastikantenne rum, die aus USA kam. Soll bestens halten, weiß aber nicht wie der Empfang ist. KLebe ich das Ding jetzt aufs Dach, bekomme ich es wahrscheinlich nicht so leicht wieder ab, wenn der Empfang nichts taugt. Es hängt ja auch das Telefon mit dran. Deshalb die Frage: Wer hat eine ziemlich kurze Gummiantenne wegen des gleichen Problems (Garagentor) aufgeschraubt? Wie ist der Empfang, seid Ihr zufrieden? Hersteller bzw. sonstige Angaben für den Kauf wären hilfreich.
Ein Gruß an alle aus Stuttgart
Easy
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Diese sog. Haifischflossenantennen zum Nachrüsten haben zwangsweise einen reduzierten UKW-Empfang, denn UKW ist horizontal polarisiert und hat ca. 80 cm Antennenlänge. Alles andere ist ein Kompromiss. Die Antennen, die Du von BMW & Co. kennst dienen nur der Kommunikation und dem GPS-Empfang, UKW ist in der Scheibe.

Bei Deinem GC ist die GPS-Antenne rechts vom Tacho im Armaturenbrett. Wieso hängt das Telefon bei Dir dran?
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo Manfred,
ich bin nicht vom Fach, aber ich dachte, dass die Freisprechanlage auch über diese Antenne geht, so war es jedenfalls früher bei meinem Land Cruiser. Später hatte der eine in die Frontscheibe geklebte Antenne. Der GC hat einen Metallstab von etwa 30 cm, liegt in der Garage, müsste ich nachmessen. Die neueren GC haben auch diese Haifischflossen auf dem Dach, der Händler sagte mir aber, dass die mit Verstärkern versehen sind. Habe ich dich richtig verstanden: Telefon hängt nicht an der Dachantenne, GPS hat eine eigene auf dem Armaturenbrett und an der Dachantenne hängt nur das Radio?
Dann könnte ich es noch mal mit so einem kleinen Gummistab probieren, mal sehen was der Empfang macht, ist ja nur geschraubt,
also wieder demontierbar. Die Flosse aus USA wird mit dem vorhandenen Fuß und einem dünnen Kabel verschraubt und dann die Flosse einfach darüber geklebt. Das hält sehr fest, sagte mir ein Bekannter aus USA, aber wenn der Empfang in Deutschland nicht überzeugt, dann bekommt man das Ding ohne Beschädigung des Lacks kaum wieder ab. Die Sendefrequenzen sind in den USA wohl anders als bei uns. Einen "Lackschaden möchte ich nicht riskieren. Es gab hier mal vor langem eine Diskussion darüber und einige hatten diese Flosse wohl auch nachträglich montiert, ich finde das nicht mehr. Es hatte sich glaube ich auch keiner zu den Empfangsqualitäten geäußert.
Manfred, danke für Deine Antwort
 
 
rolopolo,
auch Dir einen Dank für den Link, das Ding könnte passen und ist kürzer als meine bisherige Gummiantenne. Da Du mit dem Empfang zufrieden bist kann ich das für die paar Euro ja mal probieren. Danke!
 
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

snwbrdr

Guest
Ich hab die Flosse von virtualgarage montiert, und keine Empfangsprobleme damit. Klar gibts evt in einer Tiefgarage mal ein wenig rauschen im Radio und vereinzelt hab ich auch etwas rauschen fern ab der Zivilisation, aber das ist ernsthaft < 5% der Fahrzeit. Und dann gibts mp3 oder Bluetooth.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Norbert!
 
Die Sache mit dem Verstärker ist natürlich eine immer wieder gerne genannte Geschichte. Die Wahrheit ist die, dass wo nichts oder wenig ist, nichts verstärkt werden kann.
 
Ich empfehle Dir zwei Spezialisten, die das Jeepforum vor längerer Zeit verlassen haben:
 
1. Hans-Peter http://www.chrysler-forum.com/profile,userid-30965_HansPeter.html
 
2. Marco http://www.chrysler-forum.com/profile,userid-9780_sox.html
 
Marco kennt sich bei den MyGIG oder Uconnect maximal aus und verteilt auch die neueste Software ohne Berechnung (nicht die Karten!), Hans-Peter ist der Experte, wenn es um Elektronik, GPS und sonstige Dinge wie Radio etc. geht.
 
Die können Dir maximal helfen. Meld Dich da einfach an und frage dort nach. Ich selbst bin in diesem Forum nicht vertreten, glaube aber, dass es etwa einen Tag nach der Anmeldung dauert, bis man dort aktiv werden kann. Susi aus dem Jeepforum hat das neulich hier geschrieben.
 
Viel Erfolg
 
BTW: Eine Antenne hat nichts mit einem Freisprecher zu tun, ausgenommen beim Uralthandy
 
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo Adrian,
genau die Antenne meine ich, die habe ich in der Garage liegen. Sollte ich vielleicht doch mal ausprobieren?
Danke für Deinen Beitrag!
 
Hallo Manfred!
Ich werde mal versuchen Kontakt aufzunehmen.
Danke für die Links und Deine Antwort.
 
Ein Gruß aus dem sonnigen Stuttgart
Easy
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gummiantenne gesucht !

Gummiantenne gesucht ! - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören

    XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören: Moin, Ich finde meine HA rauscht und ich habe leider kein Vergleich von anderen XJs. Gibt es im Bereich Aschaffenburg bis Frankfurt jemandem mit...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Gummiantenne

    Gummiantenne: Hallo zusammen, das Erste, das ich an meinem JLUS ausgetauscht habe, war die Standardantenne gegen eine 21" Gummiantenne. Ich habe auch kürzere...
  • Ähnliche Themen

    Oben