Simmerring Hinterachse tauschen

Diskutiere Simmerring Hinterachse tauschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen. Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutiny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Calden
Moin, ich wollte gestern mal eben schnell die Handbremsbeläge an meinem KJ tauschen.
Leider habe ich festgestellt das hinten links der Simmerring undicht ist und die Beläge der Feststellbremse verölt sind.
Wie tausche ich den Simmerring?
Das die Steckachse raus muß ist klar. Differential raus?
Radlager mitmachen?
Am besten gleich beide Seiten?
Wie fange ich das am besten an?
 
MfG Dieter
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Dieter,
 
das gleiche habe ich schon hinter mir. Beide Seiten waren verölt, die Handbremsbeläge natürlich hinüber... Allerdings habe ich das in der Jeep-Werkstatt machen lassen.
 
Ich würde Dir vorschlagen, gleich beide Seiten zu machen, da das Differential sowieso aufgemacht werden muss - der C-Ring muss entfernt werden-  (neues Öl natürlich auch dann noch) und meistens der zweite Wellendichtring (so wie Du das geschildert hast, ist das auch bei Deinem Jeep das Problem) sehr häufig kurz danach auch "kommt", bzw. eh schon angegriffen ist.
 
Die Achsenlager habe ich damals nicht ersetzen lassen, weil ich partout nicht einsehen will, Teile, die noch nicht defekt sind, proforma mit
auswechseln zu lassen. Das mag ein Fehler sein, aber gewisse "Spinnereien" gönne ich mir halt ab und an. Zum Einbau der neuen Wellendichtringe bräuchtest Du auch noch das Werkzeug C-4076-B und C-4735-1, um die Wellendichtringe in der richtigen Tiefe einzubauen. Ob`s auch anders geht, davon habe ich leider keine Ahnung...
 
Viel Spass dabei !
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Füllmenge steht im Handbuch, guck da lieber nach. 2 Flaschen Öl sollten reichen und 1 mal den Zusatz.
 
Aus leidvoller Erfahrung  ergänze ich: das ganze ist nicht schwer zu schrauben, solange der Sicherungsbolzen im Differential, der den Herzbolzen hält, nicht abreisst. Dann geht der Ärger los...
Zum Glück passiert das ja nur so ca bei jedem 2. Mal....
 
Viel Glück :)
 

Mutiny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Calden
Hab kein Glück gehabt !  :motz:   :motz:   :motz: Der Sicherungsbolzen ging allerdings problemlos raus!
Leider habe ich weitere Brocken gefunden. ein Zahnrad mit Zahnausfall und einen defeken Ring für die Sperre.
Hat eventuell noch jemand so einen Ring rumliegen oder muß ich einen Satz kaufen ?
Wie lädt man hier Bilder hoch?
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1430500820__s4mini2015_162.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du mal von dem Planeten ein unscharfes Foto machen?
 
Ich erkenn' da jetzt keinen Zahnausfall - wahrscheinlich hats einfach mal ein paar Stücken der T/L gefressen. Bestell das Reibscheibenpaket neu, was soll denn das Gebastel mit alten Teilen......Wenn Du da schon dran bist, mach es richtig. Und leg die Scheiben vorher in FM ein; trocken einbauen und nur mit FM und Öl auffüllen - dann sind die ratzfatz durch.
 

Mutiny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Calden
Hi, an drei Zahnen fehlt die Spitze, keine Ahnung wie lange das schon so ist. Bemerkt hat man davon nichts. Einen Rep.Satz für die Chrysler 8,25 Hinterachse gibt es nicht mehr, also einen kompletten Korb bestellt!
Der soll morgen einetrudeln. Gut das wir ein langes Wochenende haben!
 

Mutiny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Calden
Moin, der Korb ist da, bevor ich den Differentialkorb jetzt ausbaue möchte ich gerne wissen was ich beim Zusammenbau beachten muss ?
Tragbild, Vorspannung der Lager? Der Korb ist fertig montiert muss ich die Reibscheiben der Sperre ausbauen und mit dem Additiv behandeln oder kann ich das so einbauen wie es ist?
LG Dieter
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
um Deine Frage zu beantworten,  so einbauen wie es ist, Reibscheiben vorölen. Sind die Diff.-Lager denn schon drauf?? Die müssen neu und können nicht zerstörungsfrei vom alten Diff abgezogen werden. Wie sehen die Pinionlager aus??
 
Lagerschalen  und Scheiben genau an selber Stelle wieder einbauen und nicht vertauschen.
 
Wegen dem Tragbild und Vorspannung gibt es viele Videos im Netz, die sagen mehr als 1.000 Worte. Wenn Du Dir das dann zutraust, kann es losgehen.
 
Ansonsten geht das Diff. in kurzer Zeit wieder defekt.
 
Hier ein paar Beispiele
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z0zz1_4UYqk
 
https://www.youtube.com/watch?v=1jrUVrvforo
 
https://www.youtube.com/watch?v=cWeSuZ3DEok
 
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
 
 
 

Mutiny

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Calden
Moin, besten Dank,
mein KJ hat eine Chriysler 8.25 Hinterachse. Die Achse wird mit nicht mit Scheiben sondern mit Schrauben einegestellt. Gibt es da auch noch Beispiele im Netz?
LG Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmerring Hinterachse tauschen

Simmerring Hinterachse tauschen - Ähnliche Themen

  • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

    Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
  • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

    Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
  • Simmerringe Hinterachse

    Simmerringe Hinterachse: Hallo Jeeper, bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht. An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen...
  • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

    Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
  • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

    Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse XK - Simmerring undicht?

      Hinterachse XK - Simmerring undicht?: Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,   beim "Umstellen" meines Winter-Commanders habe ich eine rote und ölige Flüssigkeit am Boden...
    • Simmerring Hinterachse Eingang erneuern

      Simmerring Hinterachse Eingang erneuern: Hallo,   an meinem 92er Cherokee sifft der Simmerring am Hinterachseingang.   Was muss ich beim Erneuern beachten bez. befolgen.   An meinem...
    • Simmerringe Hinterachse

      Simmerringe Hinterachse: Hallo Jeeper, bei etwas über 80.000 km sind die Simmerringe hinten auf beiden Seiten undicht. An den Ankerplatten lä​sst sich ein Ölfilm erkennen...
    • Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht

      Hilfe! WJ-Hinterachse Simmerringe undicht: Hi Leutz,   bei meinem WJ sind an der Hinterachse die Simmerringe undicht. Die Handbremse geht schon nicht mehr. Hat jemand im Umkreis Hannover...
    • Hinterachse, Radlager, Simmerringe

      Hinterachse, Radlager, Simmerringe: Hi Freunde,   gestern habe ich es endlich geschafft meine Hinterachse zu überarbeiten. Am Diff und am linken Achsausgang waren die Simmerringe im...
    Oben