Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD

Diskutiere Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ,   nach 7Jahren Suche nach einen XJ 2,5 TD hab ich gestern endlich zugeschlagen . Abholen werde ich ihn erst nächste oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
 
nach 7Jahren Suche nach einen XJ 2,5 TD hab ich gestern endlich zugeschlagen .
Abholen werde ich ihn erst nächste oder übernächste Woche , da gibt es auch
erst Bilder vom Indianer .
BJ 2001 und unverbastelt.
Gerne würde ich ihm eine Anhängerkupplung spendieren , benötige Invormationen ,was war Original und was macht Sinn
Gerne würde ich ihm ein wenig höherlegen , benötige Informationen , was macht Sinn .
 
der 2,5 td  hat noch wenig km auf dem Buckel , würde sehr gerne vorbeugend was gegen der Überhitzung der Köpfe machen,
benötige Informationen
 
Gruß Erwin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erwin, Hut ab!
 
7 Jahre gesucht - und dann muß man ernsthaft fragen ob man dich beglückwünschen soll.
 
Aber egal, mach dein Ding.
 
Zu deinen Fragen:
 
Was original war ist wurscht, Sinn macht was dir weiterhilft.
Höherlegen macht keinen Sinn.
Mach was gegen die Überhitzung der Köpfe, fahr Bus und Bahn.
 
 
Ansonsten: Bitte bitte bitte benutze die Suche - da Du ja nicht ganz neu bist sollte die dir auch nicht fremd sein. Und da findest Du reichlich informationshaltigen Lesestoff - für die nächsten 7 Jahre..... :wave:
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Äh...
 
Okay. Diesel hin oder her....aber warum 7 Jahre Suche? Die Dinger werden doch an aller Orts verramscht!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Geben" tuts den Kurtla noch - ob hier oder im pirate bin ich grad nicht sicher. Auf jeden Fall bekommt man hier wie da den Weihnachtsmann öfter zu Gesicht als den Kurt......
 
Bzgl. Nachlaufkühlung kannst Du dich auch mal an Bodo wenden, ich glaub der hatte damals auch sowas verbaut - oder hatte es vor. Bis zu dem Moment als an dem Diesel was anderes verreckt ist.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erwin, ich komme da ehrlich auch nicht ganz mit, wieso man 7 Jahre seines Lebens nach einem 2.5TD sucht... :unsure:
 
Sorry, aber es ist und bleibt eine Grützkiste, auch mit Nachlaufkühlung - kaufe dir einen guten 4.0 und rüste bei Bedarf auf LPG um.
 
Unterm Strich ist das definitiv zielführender :yes:
 
Gruß
 
Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
In 7 Jahren müsste man von der Problematik eines Diesel Motors im Cherokee mitbekommen haben, das der Motor da nicht rein gehört.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch ausserhalb von Germany bleibt es eine Grützkiste !
 
Es dürfte kein weiteres Fahrzeug auf dieser Welt geben, wo so lieblos ein Motor eingebaut wurde, wie dieser im XJ.
 
Zumal der Motor ursprünglich eigentlich als Notstromaggregat vorgesehen war und eben nicht für den Einbau in ein Kfz.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
...
Es dürfte kein weiteres Fahrzeug auf dieser Welt geben, wo so lieblos ein Motor eingebaut wurde, wie dieser im XJ.
Zumal der Motor ursprünglich eigentlich als Notstromaggregat vorgesehen war und eben nicht für den Einbau in ein Kfz.
 
Das war ursprünglich ein Stationär-Motor, der vom Notstromaggregat bis zum Schiffsdiesel verwendet wurde.
Das sehe ich nicht als das Problem. Einen Käfer-Motor gibt es auch in der Variante 'Stationärmotor'.
Das Thema war, dass die Jeep-Jungs die thermischen Anforderungen des VM-2,5TD völlig ignoriert haben.
-
Wenn man es rückwirkend betrachtet - eine Variante dieses VM-Motors lief unter anderem bei
- Jeep
- Opel
- Ford
- Range Rover
- Vauxhall
- Chrysler
- …. und noch bei einigen weiteren Kfz-Herstellern.
 
Bei anderen Herstellern verbaut hat der VM-Motor deutlich länger gehalten.
Im Jeep XJ war er eher eine Notlösung, nachdem der 2,1-Renault-Diesel wegfallen mußte :frust:
Diese Notlösung wurde bis Ende der Bauzeit beibehalten.
(Beim 'Konzernbruder' Voyager war er auch keine glückliche Motor-Variante.)
 
:wave:
Bodo
 
 
 
P.S.
Ein Motoren-Guru meinte zu mir  - dieser VM-Motor ist eine konservative, grundsolide Konstruktion.
Er könnte sparsamer sein, aber laufen würde er ewig.
Nur er hätte ein paar Grundbedürfnisse und denen sollte man schon Rechnung tragen.
Naja - in seinen Daimler Double Six hatte der Herr einen TD-5-Zylinder von Audi geschnitzt ... .
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Hallo zusammen ,
Verstehe ich das richtig , dieses Überhitzungsproblem hat keiner in den Griff bekommen ,warum eigentlich nicht ?
Meiner Bj 2001 hat noch keine 100000 km drauf , also eine Frage der Zeit .
Sind eigentlich bei jedem 2,5 er Td die Köpfe dahergekommen ?
 
Hallo Bodo ,
 
ist das der Schaltplan von der Nachlaufkühlung ?
Wo finde ich viel zum Reinlesen , unter Nachlaufkühlung kommt garnichts .
 
 
Gruß Erwin
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Erwin
 
Die Hitze am Zylinderkopf bekommt man kaum weg.
Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Man muss eigentlich nur die Motorhaube komplett entfernen und schon hat man die Standzeiten deutlich verlängert.
Solange die Motorhaube aber die Hitze eher reflektiert, stirbt der Motor bevorzugt im Stand, wenn einerseits der
Ventilator steht (mechanischer Antrieb) und selbst der Fahrtwind wegfällt. Wie soll das gut gehen ...
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung - die zielführenden Mindest-Mods könnten sein:
- Geschlitzte Motorhaube
- Elektrischer Ventilator mit entsprechender Ansteuerung (Temperaturüberwachung & Nachlaufkühlung)
- Elektrische Wasserpumpe mit entsprechender Ansteuerung (Temperaturüberwachung & Nachlaufkühlung)
- ...
 

Nixxon

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
15
Danke
0
Ich hatte noch nie Probleme mit dem 2,5TD bei meinem... Aber das scheint ja echt schlimm zu sein mit den Motoren was man immer so liest.
Bei mir ist stattdessen seit 4 Wochen die Kupplung im Eimer, d.h. trennt gar nicht mehr :p 
Vllt. sollte ich aber auch beim Motor schon mal vorsorgen und für stärkere Kühlung sorgen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Probleme mit dem Motor werden kommen - darauf kannst du dich verlassen :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Micha, alle 120tkm einen Satz Köpfe für nen Tausi kann man ja nicht als "Problem" sehen... :jester:
 

Wunschauto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Werde morgen meinen Indianer endlich abholen , Angemeldet isser seit heute .
 
Gibt es einen dafür passenden Umrüstsatz , E-Ventilator mit Nachlaufsteuerung usw.
nen dickeren Kühler ,Turboladerkühlung , Ölkühlung ,oder ist BASTELN ANGESAGT .
Kann es nicht sein das das Kühlsystem ab 100000km zu schwächeln beginnt
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als fertigen Kit gibt es da meines Wissens nach nichts...da ist DIY gefragt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD

Endlich hab ich nun einen XJ 2,5 TD - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben