Wasserkreislauf 2,7 Diesel

Diskutiere Wasserkreislauf 2,7 Diesel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Experten Was ist das für ein Teil? Roter Pfeil. Dieses Teil hat eine Kupplung. Das kenne ich nur von einer Klimaanlage (Kompressor). Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Experten
Was ist das für ein Teil? Roter Pfeil. Dieses Teil hat eine Kupplung. Das kenne ich nur von einer Klimaanlage (Kompressor).
Aber das ist doch nicht der Kompressor, oder? Die Leitungen sind zu dick dafür und stehen nicht unter Druck.
Ich habe leider, ausgerechnet vom Diesel, keine Unterlagen. Der Hintergrund ist nämlich folgender.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt tut sich mein Motor schwer anzuspringen. Ich dachte mir da muss man doch was machen.
Ein aufheizen des Motor vor dem Start wäre ideal. Auch für den Motor. Ich bin auch fündig geworden. Es gibt so eine Art Durchlauferhitzer mit Pumpe und Thermostat.
Er läuft auf Netzstrom, was bei mir kein Problem ist, weil ich sowieso immer mein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen habe.
Jetzt suche ich die Leitungen die zur Heizung b.z.w. Motor gehen. Bevor ich mir so eine Heizung kaufe muss ich erstmal sehen ob es bei mir überhaupt geht.
Wenn ich in einem Vor und Rücklauf diese Pumpe einbaue, muss ich natürlich sicherstellen, das ich mir da keinen Bypass schaffe.
Oder ich schalte die Pumpe in Reihe in einer Wasserleitung. Da habe ich aber das Problem mit dem Durchflusswiderstand der Pumpe.
Es ist nur so eine Idee.
Was meint Ihr ist das möglich?
Bis dann
Dakotajones
 
P1020678.1.jpg
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
unter Google einmal unter Dieselmotor-Kühlmittelheizung Grand Cherokee suchen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Das Dingens auf dem Bild ist der Visco-Zuheizer.
Der heizt den Kühlkreislauf nach dem Kaltstart minimal vor um die Scheiben frei zu bekommen.
Hat mit der Klimaanlage nix zu tun.

Für die Kühlkreislauf-Vorwärmung wäre eine Standheizung nicht schlecht, aber teuer u. aufwändig in der Nachrüstung.
Aber der Grand sollte auch ohne solche Hilfsmittel sauber anspringen.
Evtl. erst mal die anderen Fehlerquellen ausschließen:
- Glühkerzen u. -Steuerung
- Raildruck / HD-Pumpe dicht?
- Luft im Railsystem / O-Ringe ...
- Injektoren ok?
- Etc.

Gruss
Mik
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Was würde denn passieren wenn ich in der Kühlkreislauf-Vorwärmung so eine Heizung einbauen würde?
Der Innenraum interessiert mich weniger. Der Motor soll auf Temperatur gebracht werden.
Die anderen Sachen die hier aufgeführt wurden werden auch noch nachgesehen. Das laß ich aber
machen. Das mache ich nicht selber. Für den Motor ist so eine Heizung auf jeden Fall gut.
Es gibt ja auch Heizungen die direkt am Motor eingebaut werden. Z.B. im Froststopfen. Das wär dann
bestimmt ideal. Oder in der Ölwanne wär auch nicht schlecht.
Danke für die Antworten.
Bis bald Dakotajones
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn du so'ne Kühlwasserheizung einbaust musst du schauen, dass du den 'kleinen' Kühlkreislauf erwärmst.
Das Thermostat öffnet ja erst ab ca. 85-90*C den 'großen' Kreislsauf zum Kühler.
Alternativ käme noch eine Ölvorwärmung in Frage, machen die Skandinavier gern.
In beiden Fällen handelt es sich im weitesten Sinne um 'Tauchsieder' was sich mächtig in der Stromrechnung niederschlagen dürfte.

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob nun Tauchsieder oder Heizelement mit Pumpe ist der Stromrechnung egal, 2KW sind 2KW.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Das mit dem Stromverbrauch is klar. Die Heizung ist ja auch nicht jeden Tag für Stunden an. Nur wenn ich unbedingt
Morgens in der Kälte weg muß. So eine Ölheizung wär bestimmt das beste. Da ich nur noch bis September arbeiten muß
hält sich das in Grenzen. Ich frage mich nur wo die rein kommt. Anstatt der Ölablaßschraube?
Na ja muss sowieso demnächst zum Freundlichen mal sehen was der sagt.
Danke für die Antworten.
Bis dann Dakotajones
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ich hatte früher eine Diesel-Standheizung, Einfach toll, Zeit eingestellt oder per Fernbedienung angeschaltet. Das Kühlwasser war warm, der Innenraum war warm, Lüfter von der Heizung wurde mit eingeschaltet, und wenn die Batterie nicht zu schwach war, sprang er auch auch ohne zu nageln direkt an. Ich finde das eine gute Alternative die auch unterwegs funktioniert und nicht nur in der Nähe einer Steckdose.
 
Erkundige Dich doch einmal über die Einbaukosten bei den entsprechenden Betrieben und fahre um den freundlichen herum, das willst Du nicht bezahlen.
 
Gruss Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserkreislauf 2,7 Diesel

Wasserkreislauf 2,7 Diesel - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Wasserkreislauf/ Kühler

    Wasserkreislauf/ Kühler: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. Mein WJ V8 aus Bj. 2002 hat folgendes Problem: der obere Wasserschlauch vom Kühler saugt sich immer...
  • Wasserkreislauf abdichten ...

    Wasserkreislauf abdichten ...: Hi ... bei meinem Jeep geht ja gefühlt alle 15km was kaputt, aktuell ist es die Bypass hose von der WaPu zum Block, welche für feuchte Flecken...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Wasserkreislauf/ Kühler

      Wasserkreislauf/ Kühler: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. Mein WJ V8 aus Bj. 2002 hat folgendes Problem: der obere Wasserschlauch vom Kühler saugt sich immer...
    • Wasserkreislauf abdichten ...

      Wasserkreislauf abdichten ...: Hi ... bei meinem Jeep geht ja gefühlt alle 15km was kaputt, aktuell ist es die Bypass hose von der WaPu zum Block, welche für feuchte Flecken...
    Oben