Handbremse Modelljahr 07

Diskutiere Handbremse Modelljahr 07 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, meine Handbremse steht auch etwas steil beim anziehen und Zieht offensichtlich auch nicht so gut. Deswegen habe ich mich heute unters Auto...
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KJ2007

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Hi,
meine Handbremse steht auch etwas steil beim anziehen und Zieht offensichtlich auch nicht so gut.
Deswegen habe ich mich heute unters Auto gelegt und mal die Technik inspiziert.
Meine anderen Vehicle haben leider/gottseidank die elektrische Handbremse mit Autohold der Automatik an der Ampel.
Bin daher etwas eingerostet in Bezug auf Seilzugbremse.
Nachdem ich ja schon eine halbe Festplatte mit Infos zu dem Auto heruntergeladen habe und gelesen, war ich der Meinung ebenfalls eine Zusatztrommel für die HB zu haben.
Pustekuchen...Seile gehen dirwekt zu den Scheibensättel.....
Zum einstellen habe ich dort nichts gefunden.
 
Erfolgt die Nachstellung direkt am Betäigungshebel?
Wie? Foto?
 
Ab welchem Baujahr hat der KJ eigentlich nur mehr die Scheiben?
 
mfg
 

Raubritter

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Bei unserem KJ von 2005 kann ich bei sehr zügiger Betätigung den Hebel senkrecht nach oben reißen.
Wenn ich betont laaaaangsaaaam die Handbremse hoch ziehe, wirkt diese fast wie eine Handbremse nach ca. 4 Klicks.
Unten am Hebel ist so eine Art Seilwinde, die angeblich selbstnachjustierend sein soll. Über die Handbremse wurde hier
schon viel geschrieben.... die ist Mist. :motz:
 
Stutz

Stutz

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Hallo Heinz,
 
die Seile der Handbremse gehen über Umlenkhebel, deren Gummischutzkappen von unten und außen zu sehen sind, zu den hinteren Bremsbacken, die im Inneren
Scheibenbremse sind. Zum Nachstellen der Bremse mußt Du die Gummikappen (der Zugangsöffnung) am Spritzschutzschild abnehmen und mit einem Schraubenzieher oder einem "Bremseneinstellwerkzeug" das Sternrad drehen, bis ein leichtes Ziehen spürbar wird. Dann das Sternrad um eine halbe Umdrehung zurücksetzen. Am linken Hinterrad wird das Sternrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und am rechten Hinterrad mit dem Uhrzeigersinn - Blickrichtung Heck zur Fahrzeugfront.
 
Nur: Das Hauptproblem an der Handbremse sind die Hebel und Nocken, die unter der Hebelmanschette sitzen und verrosten. Dann bewegt sich kaum noch was und man hat das übliche Problem (...gibt es ja bei anderen Herstellern auch). Das beste wäre, diese Hebel und Nocken ausbauen, da sie von außen kaum zugänglich sind; dazu muss aber die Bremse z.Teil zerlegt werden, die Dinger anschließend sandstrahlen, gründlich mit hitzefester Paste einschmieren und wieder einbauen. Das hilft in den meisten Fällen.
 
Grüße von Otto

Takeiteasy schrieb:
Hallo Heinz,
 
die Seile der Handbremse gehen über Umlenkhebel, deren Gummischutzkappen von unten und außen zu sehen sind, zu den hinteren Bremsbacken, die im Inneren
Scheibenbremse sind. Zum Nachstellen der Bremse mußt Du die Gummikappen (der Zugangsöffnung) am Spritzschutzschild abnehmen und mit einem Schraubenzieher oder einem "Bremseneinstellwerkzeug" das Sternrad drehen, bis ein leichtes Ziehen spürbar wird. Dann das Sternrad um eine halbe Umdrehung zurücksetzen. Am linken Hinterrad wird das Sternrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und am rechten Hinterrad mit dem Uhrzeigersinn - Blickrichtung Heck zur Fahrzeugfront.
 
Nur: Das Hauptproblem an der Handbremse sind die Hebel und Nocken, die unter der Hebelmanschette sitzen und verrosten. Dann bewegt sich kaum noch was und man hat das übliche Problem (...gibt es ja bei anderen Herstellern auch). Das beste wäre, diese Hebel und Nocken ausbauen, da sie von außen kaum zugänglich sind; dazu muss aber die Bremse z.Teil zerlegt werden, die Dinger anschließend sandstrahlen, gründlich mit hitzefester Paste einschmieren und wieder einbauen. Das hilft in den meisten Fällen.
 
Grüße von Otto
 
Gerade lese ich, Du hast Baujahr 2007 - da bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt auch bei Deinem Jeep so ist...
 
 

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KJ2007

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Hallo Otto,
ich danke dir für die ausführliche Beschreibung,
Habe alles genauso vorgefunden wie du es beschrieben hast,
Das im Inneren der Scheiben eine Trommelbremse versteckt ist, hätte ich nie vermutet.
Welcher geniale Konstrukteur ist den auf diese Idee gekommen?
Haben das alle/viele Jeeps?
 
Da ich in den Foren etliche Bilder von vergammelten Radkästen, Falzen gesehen habe, habe ich bei der Gelegemnheit gleich mal die untere hintere Plastikverkleidung abgenommen.
Natürlich sind gleich 2 Spreizklammern gebrochen.
 
Alles ist im tadellosen Zustand.
 
Das ist mein Zweiter Italienimport.
Mit beiden habe ich einen guten Griff gemacht.
 
Kann beim Kauf eines Gebrauchten den Weg nur empfehlen.
Rost ist da unten kein Thema.
Und die Autos sind überwiegend gepflegt.
So wie die Schweizer Autos auch.
 
 
 
mfg
 
 
 

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