Interieur Lederausstattung Overland

Diskutiere Interieur Lederausstattung Overland im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, also mir kann's ja eigentlich egal sein, fahre ja für hoffentlich noch sehr lange meinen geliebten ollen WG. Aber ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

also mir kann's ja eigentlich egal sein, fahre ja für hoffentlich noch sehr lange meinen geliebten ollen WG.
Aber ich hatte heute mal das überschaubare Vergnügen, einen GC CRD Overland MY 2014 unter die Lupe nehmen zu dürfen: 
die verkaufen der geneigten, zahlungskräftigen Kundschaft ja immer noch Kunstleder als 'Vollederausstattung' ohne rot zu werden.
Darüber habe ich bei meinem 10 Jahre älteren Grand schon aufgeregt, denn nur echtes Leder ist Leder und Kunstleder eben nicht.
Da kann ich mich auch auf Frischhaltefolie hocken - das hat komfortmäßig im Gesäßbereich in etwa den gleichen effekt.
Nun ja, zugegeben - auf hohem Niveau gejammert, irgendwo her muss die Preisdifferenz zu Cheyenne, Q7, X5, GL & Co. ja kommen.
Aber ich bin der Meinung dann gehört in den Verkaufsprospekt auch die korrekte Bezeichnung rein ... nämlich Kunstleder.

Gruss
Mik
 

Alwis

Member
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
44
Danke
2
Standort
Berlin
Meine Sitze sind aus Leder, nicht Kunstleder. Oder was meinst Du?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Der meint wohl das ganze interior, zumindest steht's da.
Beim Cayenne z.B. ist alles mit echtleder überzugen was geht, dashboard oben unten
griffe von den türverkleidungen, einfach alles.
Vielleicht werden dort beim GC abstriche gemacht.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Alwis schrieb:
Meine Sitze sind aus Leder, nicht Kunstleder. Oder was meinst Du?
 
 
Sicher? 
Ich glaube die wenigsten, die nicht oft mit ECHTEM Leder zu tun haben erkennen den Unterschied.
ECHTES Leder ist - je nach Verarbeitung - meist weicher, elastischer und ungleichmäßiger genarbt. 

Ich meine in erster Linie die Sitze + Rückenlehnen, Armlehne aber auch den Rest des Interieurs.
Bei dem Grand Cherokee Overland in dem ich gestern saß war es definitiv kein ECHTES Leder.
Genau so wenig wie bei meinem 2004er Final Edition und bei allen anderen WJs, WGs, WHs etc.
Und das, obwohl auch hier 'Vollederausstattung' angepriesen wird.
Vielleicht sieht´s ja beim Summit anders aus oder ich habe halt einen miesen Jahrgang erwischt ;)

Kunstleder darf wohl auch als Leder bezeichnet und muss nicht als Kunstleder deklariert werden.
Infos u.a. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/kunstleder

Interessant wird die Frage aber spätestens bei der Auswahl der Pflegeprodukte:
Kunstleder braucht keine teure Lederpflege sondern da tut´s auch ein feuchter Lappen ...

Wer's nicht glaubt soll seine Sitze halt von einem fachkundigen Sattler unter die Lupe nehmen lassen.

Gruss
Mik
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
es steht doch im Prospekt drin, man lese das Kleingedruckte  :wave: 


 
 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Sitzflächen und die Vorderseite der Lehne aus echtem Leder, Seiten und Rücken aus Kunstleder. Dass das Leder bedauerlicherweisew von... nun sagen wir mal "nicht der allerbesten Qualität" ist, sollte bekannt sein und ist ja bereits mehrfach diskutiert worden. Das kann ich übrigens bestätigen. Habe gestern mein 24 Jahre altes Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Das Leder der Sitze macht einen besseren Eindruck als das des 11 Monate jungen WK in "Overland"-Ausstattung. Sogar das Leder meines Commanders sieht besser aus. Ok, Seitenwange des Fahrersitzes ausgenommen, der allseits bekannte Bröselprozess beginnt hier langsam auch. Und dieses Bauteil ist aus Kunstleder.
 
LG
 
Olli
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Buster3 schrieb:
Der meint wohl das ganze interior, zumindest steht's da.
Beim Cayenne z.B. ist alles mit echtleder überzugen was geht, dashboard oben unten
griffe von den türverkleidungen, einfach alles.
Vielleicht werden dort beim GC abstriche gemacht.
DANKE - jetzt weiss ich wenigstens was "Äpfel mit Birnen vergleichen" bedeutet:  ALLES an Lederextras kostet selbst beim GTS (Basispreis: schlanke 95 Mille) Aufpreis!  "NATURLEDER SITZE" z.Bsp. 1400€; Belederung diverser anderer Teile (die bei meinem z.T. serienmässig beledert sind) 5.800 € - und DA steht auch nirgendwo "Naturleder" - nur mal so als Erinnerung! Was beim Overland "echt" ist weiss ich nicht - mein Summit hat jedenfalls Natura plus Leder...keine Frage, wenn man GANZ viel Geld auf den sowieso schon netten Basispreis drauflegt KANN man den Porsche voll beledern - für das Geld KANN ich das aber auch beim Sattler für den GC machen lassen...manchmal ist der Masochismus der US Fahrer schon putzig - übrigens nicht nur hier, dasselbe gilt z.Bsp. im Corvetteforum...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
ollicologne schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Sitzflächen und die Vorderseite der Lehne aus echtem Leder, Seiten und Rücken aus Kunstleder. Dass das Leder bedauerlicherweisew von... nun sagen wir mal "nicht der allerbesten Qualität" ist, sollte bekannt sein und ist ja bereits mehrfach diskutiert worden. Das kann ich übrigens bestätigen. Habe gestern mein 24 Jahre altes Cabrio aus dem Winterschlaf geholt. Das Leder der Sitze macht einen besseren Eindruck als das des 11 Monate jungen WK in "Overland"-Ausstattung. Sogar das Leder meines Commanders sieht besser aus. Ok, Seitenwange des Fahrersitzes ausgenommen, der allseits bekannte Bröselprozess beginnt hier langsam auch. Und dieses Bauteil ist aus Kunstleder.
 
LG
 
Olli
 

Damit kommen wir der Wahrheit schon näher (auch wenn nicht jeder hier die wahrhaben will ;-)
Nach Rücksprache mit einem 'alten Verkaufshasen' von Jeep verhält es sich folgendermaßen:
 
Die Mitte der Sitzflächen und der Rückenlehne (also überall dort wo man beim Fahren drauf hockt) sind aus echtem Leder.
Die Seitenwangen und Rückseiten der Sitze sowie die Mittelarmlehne sind aus Kunstleder, das gleiche gilt für die Rücksitzbank.
Beim Armaturenbrett und den Türverkleidungen war sich nicht mal er sicher.
Also bisserl aufpassen, wo man welche Pflegeprodukte verwendet ... :wave:

Thema durch.
Mik
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
cf17519 schrieb:
DANKE - jetzt weiss ich wenigstens was "Äpfel mit Birnen vergleichen" bedeutet:  ALLES an Lederextras kostet selbst beim GTS (Basispreis: schlanke 95 Mille) Aufpreis!  "NATURLEDER SITZE" z.Bsp. 1400€; Belederung diverser anderer Teile (die bei meinem z.T. serienmässig beledert sind) 5.800 € - und DA steht auch nirgendwo "Naturleder" - nur mal so als Erinnerung! Was beim Overland "echt" ist weiss ich nicht - mein Summit hat jedenfalls Natura plus Leder...keine Frage, wenn man GANZ viel Geld auf den sowieso schon netten Basispreis drauflegt KANN man den Porsche voll beledern - für das Geld KANN ich das aber auch beim Sattler für den GC machen lassen...manchmal ist der Masochismus der US Fahrer schon putzig - übrigens nicht nur hier, dasselbe gilt z.Bsp. im Corvetteforum...
 

Also mir ist das eigentlich total egal, sitze sollten bei mir aus ledersein, weil
der hund drüber springt, kann man besser sauber machen.
Aber der rest ist mir persönlich so egal, ein auto muss nur gut und zuverlässig laufen tut es das nicht
bringt es das aller beste leder auf dem dashboard auch nicht.
 
Und mir stellt sich auch echt die frage was ist apfel und was birne, mit dem was das Auto neu gegostet
hat, hat es nämlich definitiv nix zu tun sondern wohl leider nur mit dem aus aussen drauf steht.
Also um es noch mal ganz klar zu sagen, ich vergleiche keine autos die 30.000 und mehr euros
auseinander liegen und wer da glaubt er bekomme auch 30.000 besser ist sowieso auf dem holzweg.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Das ist bei Autos aus dem Chrysler Konzern üblich: meine beiden 300 C waren auch "nur" mit Teillederausstattung....
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Also, bei mir ist das Leder Leder, das Alcantara Alcantara und das Plastik Plastik. Der Teppich ist Teppich und das Blech Blech.
 
Das ist bei all meinen Autos so.
 
Alles andere wäre auch ziemlich riskant, da die Hersteller mit Klagen überhäuft würden.
 
Allerdings ist nicht das ganze Auto aus Leder, das ist auch bei Porsche nicht so und bei meinem BMW auch nicht. Bei einigen Herstellern kann man allerdings weitere Zusatzpakete für etliche k€ bestellen und dann ist mehr Leder aus Leder, Alu aus Alu etc. 
 
Bei meiner Corvette beispielsweise war es mir das wert, auch das Armaturenbrett und einige Bereiche er Tür aus Leder zu haben. Muss man aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Interieur Lederausstattung Overland

Interieur Lederausstattung Overland - Ähnliche Themen

  • Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst

    Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst: Guten Tag liebe Community, Ich habe gesehen es gibt zwar 2 Beiträge zu dem Thema, aber schon älter und sie führten leider zu keinen Ergebnis. Zu...
  • Amaturenbrett/Interieur beziehen

    Amaturenbrett/Interieur beziehen: Moin Moin, hat von euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Amaturen mit Stoff zu beziehen ? Oder hat es sogar schon gemacht...
  • Interieur folieren- bye bye Holz

    Interieur folieren- bye bye Holz: Habe heute mal testweise das Holz foliert, muss sagen das gefällt mir besser.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Gesendet von iPhone...
  • GC 2014 Interieur umrüsten

    GC 2014 Interieur umrüsten: Hallo,   ich interessiere mich sehr für den Grand Cherokee und bin nah dran ihn zu bestellen. Zumindest steht er auf der Favoritenliste im Moment...
  • Interieur Overland 2014

    Interieur Overland 2014: Guten Morgen,   nachdem wir seit zwei Jahren einen JKU fahren soll nun auch unser Touareg ersetzt werden. Erste Wahl ist derzeit der Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst

      Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst: Guten Tag liebe Community, Ich habe gesehen es gibt zwar 2 Beiträge zu dem Thema, aber schon älter und sie führten leider zu keinen Ergebnis. Zu...
    • Amaturenbrett/Interieur beziehen

      Amaturenbrett/Interieur beziehen: Moin Moin, hat von euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Amaturen mit Stoff zu beziehen ? Oder hat es sogar schon gemacht...
    • Interieur folieren- bye bye Holz

      Interieur folieren- bye bye Holz: Habe heute mal testweise das Holz foliert, muss sagen das gefällt mir besser.... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Gesendet von iPhone...
    • GC 2014 Interieur umrüsten

      GC 2014 Interieur umrüsten: Hallo,   ich interessiere mich sehr für den Grand Cherokee und bin nah dran ihn zu bestellen. Zumindest steht er auf der Favoritenliste im Moment...
    • Interieur Overland 2014

      Interieur Overland 2014: Guten Morgen,   nachdem wir seit zwei Jahren einen JKU fahren soll nun auch unser Touareg ersetzt werden. Erste Wahl ist derzeit der Grand...
    Oben