Erfahrungen mit 190PS Diesel

Diskutiere Erfahrungen mit 190PS Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mir würd der Diesel mit 190Ps ab Bj 2010 reichen und wollten mal kurz um eure Erfahrungen mit dem Motor bitten. Gibt es bekannte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fredl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

mir würd der Diesel mit 190Ps ab Bj 2010 reichen und wollten mal kurz um eure Erfahrungen mit dem Motor bitten.

Gibt es bekannte Probleme?
Worauf sollte man achten?
Gibt es irgendwelche Vorteile (außer der Mehrkraft) sich auch den 241 Ps sich anzusehen?

Danke schonmal
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
der 241PS Motor ist der selbe wie der 190PS Motor. dieser ist nur per Software gedrosselt . 

der Vorteil ist der 190PS Diesel ist ja günstig und du kannst diesen direkt bei Kraftwerk z.B. auf den selben Softwarestand wie den 241 PS chippen lassen  oder am besten gleich die erste Tuningstufe auf 275PS/650Nm, beide Softwarestände kosten das selbe ... 999€ 
 

Fredl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,

danke für die Antwort.
Dass es derselbe Motor, nur andere Software ist, klingt schonmal gut.

Gibt es bzgl der 5 Gang Automatik irgendwelche (negativen) Erfahrungen?
Die 8 Gang ist sicher eine Spur verbrauchsärmer, aber das sollte sich in Grenzen halten meine ich.
 

wolke66

Guest
habe beide gefahren und mich dann (bewußt) für die 5 Gang entschieden, ist mir für Landstraße besser abgestimmt, für Autobahn wäre eine Drehzahlsenkung auf Grund der mehr Gänge jedoch wünschenswert, letzters war für mich aber nicht so ausschlaggebend.
Ansonsten keinerlei neg. Erfahrungen bzgl. der 5 Gang.
 
 
Sicherlich wirst Du um eine Probefahrt nicht drumrum kommen, um Dir ein EIGENES Bild zu machen.
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Auf der Autobahn merkst du die Übersetzung schon heftig am Verbrauch, ich hab ja jetzt 2 jahre lang den Lancia Thema mit dem selben 240PS Diesel und den 5 Gang NAG gefahren, letztens eine 300km Tour zusammen gemacht um in Kumpel sein A7 3.0BiTDI zum Tuner zu schaffen, wir sind meistens zwischen 160-200 gefahren , da bin ich mit dem 5. Gang immer jenseits von 3000U/min und habe  um die 10,5 Liter gebraucht, er hingehen tuckelt da mit seiner 7 Gang bei ca 2000U/min rum und hat nur 7,5 Liter gebraucht  :closedeyes:  und da beschleunigt er ja auch noch besser da beim Diesel das max Drehmoment ja bei ca 1800 U/min anliegt
bei 240km/h bin ich ich da bei 4200U/min und dann geht nix mehr ... noch wenigstens 1-2 Gänge mehr und er würde auch locker min. 260 laufen 
 

Fredl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
3
Danke
0
Nun gut, das wär für uns Österreicher eher nebensache, da ist bei mir bei 140 Schluss :)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ja - bei dem Getrieb hat sich einiges getan.
Bis 2013 war das Mercedes W5A580 5-Gang-Getriebe verbaut - Übersetzung im Gang 5 : 1:0,831
Ab 2014 dann das ZF 8HP70 - 8-Gang-Getriebe : im 7. Gang fast identisch mit dem 5. Gang in dem W5A580 mit 1:0,839, aber in Gang 8 dann 1:0,667 (!).
 
Die engere Getriebabstufung bringt unter dem Strich aber beim Benziner wesentlich mehr, als beim Diesel. Ich habe in meinem 2011er CRD-Limited auch das 5-Gang-Getriebe und finde das (mal abgesehen von manchmal etwas trägen Schaltvorgängen) völlig ok - auf Langstrecken läuft der eh fast nur im 5. Gang.
 
In diesem Sinne - der Regulus ...
 
Martins0815

Martins0815

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
33
Danke
14
Fahrzeug
Wrangler Rubi 4xe
Hatte einen E-Kombi mit der 5 Gang Automatik, dann einen E-Kombi mit 7 Gang Automatik.
War anfangs nervös, da neues Getriebe und womöglich anfällig etc..
Kann nun sagen 7 Gang bis 155.000km (Verkauf) keine Probleme und war angenehmer als die 5 Gang. (Obwohl die 5 Gang von Mercedes war auch schon perfect, und sicherlich eines der besten Getriebe).
Meiner Meinung nach hat die 5 Gang Automatik Nachteile gegenüber dem Modell mit 8 Gang.
Jedoch, finde wie schon geschrieben die fünf Gang ausgereift und sicherlich nicht schlecht, und Du kaufst Dir einen gebrauchten.
Fahr Probe, vergleich die Preise und dann entscheide für Dich.
Für mich persönlich war die 8 Gang Automatik ein Kaufargument für den Jeep, mit einer fünf Gang hätt ich Ihn nicht als Neuwagen gekauft.

Aber Jeep is cool!

Lg

Martin
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Zum 190 PS Diesel kann ich nichts sagen - ausser dass es für mich keinen Sinn macht erst den schwächeren zu kaufen und den dann tunen zu lassen.
Bezüglich Automatik: mein erster hatte die 5Gang, mein jetziger die 8Gang - die Unterschiede (auch beim Diesel) sind GROSS! Wie man von einer "besseren Abstimmung" für die Landstraße beim 5Gang reden kann ist für mich nicht im geringsten nachvollziehbar - die neue Automatik ist ÜBERALL besser, unauffälliger im täglichen Betrieb, verbrauchsärmer und dank der niedrigeren Drehzahlen deutlich ruhiger als die alte. Zusammen mit dem ANC ist das Geräuschniveau im Vergleich zum Vorgänger MASSIV geringer! Wenn man dann noch die anderen Modifikationen (Navi etc.) berücksichtigt gibt es IMHO nur eine Aussage: Der pre-FL ist in der Anschaffung billiger - aber der FL ist DEUTLICH besser!
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Als Österreicher auf jeden Fall den 190PS nehmen und tunen lassen auf 270-280PS. Gibt eine Einsparung bei der Versicherung von ca.500€ und 5Gang ist ein super Getriebe und wenn mal was sein sollte in den nächsten Jahren lässt es sich günstig reparieren im Gegensatz zum 8Gang- aber es wird nix sein! Die 5Gang Getriebe sind bei Mercedes seit ca. 1996 fast unverändert verbaut.
 
Dass das 8Gang auf der Autobahn mit niedrigerer Drehzahl rennt ist der Vorteil des 8G Getriebes. Aber bei und in Österreich kommt der 8. Gang kaum zur Geltung, wenn ich an den IGL 100Km/h denke.
 
Martins0815

Martins0815

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
33
Danke
14
Fahrzeug
Wrangler Rubi 4xe
Das mit den 190 PS kaufen, tunen lassen und nicht an Versicherung und FA melden sehe ich auch so dass es billiger ist jedoch birgt dies gewisse Risken über die man nachdenken soll Steuerhinterziehung (motorbezogene Versicherungssteuer), Regress Haftpflichtversicherung, eventuelle Leistungsfreiheit der Kaskoversicherung (wenn vorhanden). Möchte nun kein Moralpostel sein und meistens geht es auch gut, jedoch habe ich in meiner beruflichen Laufbahn auch schon genau das oben beschriebene Szenario gehabt.
Ansonsten OK und machen viele Psssst!
Zum Getriebe, die 8 Gang macht auch bei "uns" in Österreich einen Unterschied, ich behaupte mal sogar im Stadtbetrieb und auf Landstraße und Autobahn sowieso.
Hatte schon alle Getriebe durch - MB 5 Gang, 7 Gang und nun die 8 Gang im Jeep.

Die 8 Gang ist perfect.
Jedoch wie schon oben von mir geschrieben, bei einem Gebrauchten wo es nur die 5 Gang in dem Baujahr gab und ich vom Budget her einen Gebrauchten suche, ist die 5 Gang von Mercedes ein gutes Getriebe
Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, würde ich das Auto nicht mit einer 5 Gang nehmen, denn die 8 Gang ist einfach besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen mit 190PS Diesel

Erfahrungen mit 190PS Diesel - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben