BlackTrailhawk
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Hallo zusammen !
Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die Zeit, dann trennten der TÜV und die hohen Reparaturkosten mich von meinem geliebten YJ...
Doch seit zwei Jahren bin ich wieder mit sieben Slots unterwegs: meinem 2012er Jeep Compass, 2.4 CVT Sport!
Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie viele Bilder ich pro Post anhängen kann. Daher schreibe ich mehrere Teile zu einem kleinen Umbauprojekt:
Mir gefiel die untere Front des nur in den USA erhältlichen „Tow Package“ sehr gut. Dabei sind zwei Abschlepp-/Bergehaken links und rechts im unteren Bereich der Frontmaske sichtbar. Diese Optik gibt es bei auch anderen Sondermodellen wie z.B. dem neuen Jeep Renegade Trailhawk oder dem Cherokee Trailhawk. Hier mal zwei Fotos mit dem Unterschied beim Jeep Compass:
Vorher:
Nachher:
Ich habe ein paar Fotos während des Umbaus gefertigt. Der Umbau dauerte alleine ca. 3-4 Stunden, war aber gut zu bewältigen.
Die Kosten mit Originalteilen lagen bei ca. 810,- €.
Folgende Teile bzw. Teilnummern wurden benötigt:
68109862AA unterer Stoßfänger ca. 125,- €
05116373AE Metallquerträger ca. 310,- €
68079642AB Bergehaken rechts ca. 175,- €
68079643AB Bergehaken links ca. 175,- €
Kleinteile ca. 25,- €
05116361AB Klemmhalter (Bracket)
05116357AC Klemmhalter (Bracket)
6xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x35,00 Festigkeitsklasse 10.9
1xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x80,00 Festigkeitsklasse 10.9
1xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x90,00
6xSechskantmutter mit Flansch M10
mehrere kleine Edelstahlmaschinenschrauben/muttern M4 oder M5 und Unterlegscheiben. Die genaue Anzahl und Länge weiß ich nicht mehr. 30mm müssten aber genügen.
Ich bin kein Kfz.-Mechaniker, also alles aus meiner laienhaften Sicht und mit dem üblichen Hinweis, dass beim Nachahmen keine Gewähr / Haftung übernommen wird für etwaige Probleme oder Fehler. Des Weiteren solltet ihr sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Ich kann auch nicht sagen, ob es bei den Modelljahren davor oder danach andere benötigte Teil gibt oder der Umbau eventuell gar nicht möglich ist.
So sah die alte bzw. serienmäßige Front bei mir aus:
Am Anfang mussten die Torx-Schrauben von der oberen Frontmaske abgeschraubt werden...
Unten das gleiche Spiel mit Torx-Schrauben und ein paar Plastikniete...
In den vorderen Radkästen mussten die Sechskantschrauben der Frontmaske gelöst werden.
Weiter geht´s bei Teil 2...
...und hier Teil 2:
Links und rechts löste ich die Plastikstecker zu den Nebelscheinwerfern...
Das kurze Unterbodenplastik (Verbindung zwischen unterer Plastikfrontmaske und der Plastikabdeckung an der Ölwanne) wurde nicht mehr benötigt, weil die neue untere Plastikfrontmaske länger war.
So sah es hinter der Plastikfront aus. Der vordere Metallquerträger (Bumper Reinforcement) musste ausgetauscht werden, da dieser keine Öffnungen für die Aufnahme der beiden Bergehaken (Tow Hooks) hat. Außerdem sollten die Bergehaken nicht nur Show sein, sondern auch tatsächlich fest am Fahrzeug verbaut sein.
Am alten Metallquerträger rechts (also Beifahrerseite) war ein Rohr der Klimaanlage?/Kühlung? mit Plastikniete befestigt. Unten am Metallquerträger befand sich ein mit Plastikniete gesteckter Sensor. Die genannten Teile mit den Plastikniete vorsichtig herausziehen, weil diese ansonsten gerne abbrechen.
Ebenso wurden danach die Hupen links und rechts vom Metallquerträger abgeschraubt.
So sah es hinter dem Metallquerträger aus. Der Blick war nun in den rechten Längsträger, worin später ein Tow Hook verschraubt wurde.
Die obere Plastikfront mit den Jeep-typischen sieben Kühleinlässen (Slots) war mit Aluniete an die untere Plastikfront befestigt. Einfach mit einem Akkubohrer aufbohren oder mit einem kleinen Multitool vorsichtig abflexen. Ein schwarzes Styroporteil, was zwischen der alten Plastikfront und dem alten Metallquerträger saß, wird nicht mehr benötigt bzw. ist nach dem Umbau kein Platz mehr.
Danach öffnete ich vorsichtig die Plastikclips und trennten die obere von der unteren Plastikfront. Die neue untere Plastikfront clipste ich wiederum schnell und unproblematisch ein.
Weiter geht´s im Teil 3...
Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die Zeit, dann trennten der TÜV und die hohen Reparaturkosten mich von meinem geliebten YJ...
Doch seit zwei Jahren bin ich wieder mit sieben Slots unterwegs: meinem 2012er Jeep Compass, 2.4 CVT Sport!
Ich habe leider noch nicht herausgefunden wie viele Bilder ich pro Post anhängen kann. Daher schreibe ich mehrere Teile zu einem kleinen Umbauprojekt:
Mir gefiel die untere Front des nur in den USA erhältlichen „Tow Package“ sehr gut. Dabei sind zwei Abschlepp-/Bergehaken links und rechts im unteren Bereich der Frontmaske sichtbar. Diese Optik gibt es bei auch anderen Sondermodellen wie z.B. dem neuen Jeep Renegade Trailhawk oder dem Cherokee Trailhawk. Hier mal zwei Fotos mit dem Unterschied beim Jeep Compass:
Vorher:
Nachher:
Ich habe ein paar Fotos während des Umbaus gefertigt. Der Umbau dauerte alleine ca. 3-4 Stunden, war aber gut zu bewältigen.
Die Kosten mit Originalteilen lagen bei ca. 810,- €.
Folgende Teile bzw. Teilnummern wurden benötigt:
68109862AA unterer Stoßfänger ca. 125,- €
05116373AE Metallquerträger ca. 310,- €
68079642AB Bergehaken rechts ca. 175,- €
68079643AB Bergehaken links ca. 175,- €
Kleinteile ca. 25,- €
05116361AB Klemmhalter (Bracket)
05116357AC Klemmhalter (Bracket)
6xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x35,00 Festigkeitsklasse 10.9
1xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x80,00 Festigkeitsklasse 10.9
1xSechskantschraube mit Flansch M10x1,50x90,00
6xSechskantmutter mit Flansch M10
mehrere kleine Edelstahlmaschinenschrauben/muttern M4 oder M5 und Unterlegscheiben. Die genaue Anzahl und Länge weiß ich nicht mehr. 30mm müssten aber genügen.
Ich bin kein Kfz.-Mechaniker, also alles aus meiner laienhaften Sicht und mit dem üblichen Hinweis, dass beim Nachahmen keine Gewähr / Haftung übernommen wird für etwaige Probleme oder Fehler. Des Weiteren solltet ihr sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Ich kann auch nicht sagen, ob es bei den Modelljahren davor oder danach andere benötigte Teil gibt oder der Umbau eventuell gar nicht möglich ist.
So sah die alte bzw. serienmäßige Front bei mir aus:
Am Anfang mussten die Torx-Schrauben von der oberen Frontmaske abgeschraubt werden...
Unten das gleiche Spiel mit Torx-Schrauben und ein paar Plastikniete...
In den vorderen Radkästen mussten die Sechskantschrauben der Frontmaske gelöst werden.
Weiter geht´s bei Teil 2...
...und hier Teil 2:
Links und rechts löste ich die Plastikstecker zu den Nebelscheinwerfern...
Das kurze Unterbodenplastik (Verbindung zwischen unterer Plastikfrontmaske und der Plastikabdeckung an der Ölwanne) wurde nicht mehr benötigt, weil die neue untere Plastikfrontmaske länger war.
So sah es hinter der Plastikfront aus. Der vordere Metallquerträger (Bumper Reinforcement) musste ausgetauscht werden, da dieser keine Öffnungen für die Aufnahme der beiden Bergehaken (Tow Hooks) hat. Außerdem sollten die Bergehaken nicht nur Show sein, sondern auch tatsächlich fest am Fahrzeug verbaut sein.
Am alten Metallquerträger rechts (also Beifahrerseite) war ein Rohr der Klimaanlage?/Kühlung? mit Plastikniete befestigt. Unten am Metallquerträger befand sich ein mit Plastikniete gesteckter Sensor. Die genannten Teile mit den Plastikniete vorsichtig herausziehen, weil diese ansonsten gerne abbrechen.
Ebenso wurden danach die Hupen links und rechts vom Metallquerträger abgeschraubt.
So sah es hinter dem Metallquerträger aus. Der Blick war nun in den rechten Längsträger, worin später ein Tow Hook verschraubt wurde.
Die obere Plastikfront mit den Jeep-typischen sieben Kühleinlässen (Slots) war mit Aluniete an die untere Plastikfront befestigt. Einfach mit einem Akkubohrer aufbohren oder mit einem kleinen Multitool vorsichtig abflexen. Ein schwarzes Styroporteil, was zwischen der alten Plastikfront und dem alten Metallquerträger saß, wird nicht mehr benötigt bzw. ist nach dem Umbau kein Platz mehr.
Danach öffnete ich vorsichtig die Plastikclips und trennten die obere von der unteren Plastikfront. Die neue untere Plastikfront clipste ich wiederum schnell und unproblematisch ein.
Weiter geht´s im Teil 3...