Obere Querlenker aus- und einbauen

Diskutiere Obere Querlenker aus- und einbauen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Werde die Tage die oberen Querlenker an meinem WH tauschen. Nun scheint es ja unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. 1. Ausbau mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Werde die Tage die oberen Querlenker an meinem WH tauschen.
Nun scheint es ja unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben.
1. Ausbau mit Federbein lösen und Batterie, Sicherungskasten und Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen.
2. Ohne Federbeinausbau, sondern die Bolzen an der gehebelten Feder vorbei lotsen aber nach wie vor Batterie, Sicherungskasten und Kühlwasserausgleichsbehälter ausbauen.
3. Wo ich noch nichts zu gefunden habe, ist die Möglichkeit Radhausverkleidungen abnehmen, um an die Muttern der oberen Querlenker zu kommen. So könnte ich mir den Ausbau von Batterie, Sicherungskasten und KWAB sparen - so die Theorie. Hat das schon mal jemand versucht? Klappt das? Oder führt dieser Weg ins Leere?
4. Dann habe ich noch was gefunden, wo jemand beim Zusammenbau die Bolzen von innen nach außen eingesetzt hat, so dass die Muttern dem Federbein zugewandt sind. Angeblich ist da noch genung Platz, sodass kein Kontakt mit der Feder zustande kommt aber das Problem "Bolzen an der Feder vorbei bekommen" nicht mehr besteht. Frage mich, wie oft der die oberen Querlenker ausbauen will, dass dieser Weg genommen wird.
 
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
 
Gruß
Klaus
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Also moment.
Du kommst auf beiden Seiten vom Motorraum ran und auch durch den Radkasten. Beim letzteren muss natürlich die Abdeckung mindstens zur hälfte ab. Die Plastenippel brauchste dann neu.
Die Sicherungskästen brauchst nicht ausbauen, da sind drei Muttern, diese ab und man kann das Ganze hochheben um an die 4 Muttern vom Federbein zu kommen.
 
Das mit dem Spreizen der Feder um die Schraube raus zu fummeln... ich weiss nicht, da ist Lack druff und so... kann man sicher machen aber ich weiss nicht so recht. Vielleicht mit Holzkeil oder was zwischen legen... dazu bin ich wohl zu (über)vorsichtig.
Ich bin mit Federbein oben abschrauben inzwischen so schnell ich werd dabei bleiben.
 
Schrauben drehen, daran hab ich auch schon gedacht, ich sage mal das passt. Wäre für das nächste mal einfacher, aber wer denkt schon daran :D
 
Den Spass hab ich jetzt bei meinem auch noch, hab aber schon an anderen WH üben können ist also eine Fingerübung ;)
 
Macht sich aber zu zweit besser wenn man keine Affenarme hat um auf der einen Seite zu schrauben und auf der anderen gegenzuhalten.
 
 

Det65

Guest
Ich hab die einfachere Variante genommen ( ohne Federbeinausbau) und würde es wieder so machen, war recht einfach! Gruß D


Gesendet vom IPhone 6
 

Klausmeister

Guest
Danke für eure Meinungen.
diddle65 schrieb:
Ich hab die einfachere Variante genommen ( ohne Federbeinausbau) und würde es wieder so machen, war recht einfach! Gruß D


Gesendet vom IPhone 6
Hallo Diddle! JeeperBerlin befürchtet, dass der Lack der Feder leiden könnte. Kannst du noch was dazu sagen?
Und hast du an der Feder gehebelt nachdem der untere Querlenker bereits auf Anschlag war(also per Hand noch weiter runterdrücken, als es die Feder eh schon macht) oder war das Federbein einfach im entlasteten Zustand?
Ich habe ja die OME Federn drin, die müßten wegen der anderen Federrate ja auch einen anderen Windungsabstand und Federdicke haben.
 
JeeperBerlin schrieb:
Also moment.
Du kommst auf beiden Seiten vom Motorraum ran und auch durch den Radkasten. Beim letzteren muss natürlich die Abdeckung mindstens zur hälfte ab. Die Plastenippel brauchste dann neu.
Die Sicherungskästen brauchst nicht ausbauen, da sind drei Muttern, diese ab und man kann das Ganze hochheben um an die 4 Muttern vom Federbein zu kommen.
 
Das mit dem Spreizen der Feder um die Schraube raus zu fummeln... ich weiss nicht, da ist Lack druff und so... kann man sicher machen aber ich weiss nicht so recht. Vielleicht mit Holzkeil oder was zwischen legen... dazu bin ich wohl zu (über)vorsichtig.
Ich bin mit Federbein oben abschrauben inzwischen so schnell ich werd dabei bleiben.
 
Schrauben drehen, daran hab ich auch schon gedacht, ich sage mal das passt. Wäre für das nächste mal einfacher, aber wer denkt schon daran :D
 
Den Spass hab ich jetzt bei meinem auch noch, hab aber schon an anderen WH üben können ist also eine Fingerübung ;)
 
Macht sich aber zu zweit besser wenn man keine Affenarme hat um auf der einen Seite zu schrauben und auf der anderen gegenzuhalten.
 
Servus JB!
Ich würde am liebsten gar nicht an die Sicherungskästen ran. Ist so'n Bauchgefühl. "Kabelbruch tut selten gut" geistert mir da durch die Hirnwindungen.
Also durch den Radkasten und erst einmal mit Feder spreizen versuchen, dann hat sich auch die Geschichte mit den Affenarmen und mit der Assistenz beim Bolzen halten erledigt.
Bin mal gespannt was Fiat für die Plastikpömpel verlangt. Oder bekomme ich die auch woanders?
 
Falls ich doch die Federbeine lösen sollte...Wie sieht es mit der Lebensdauer der Domlager aus? Habt ihr da Erfahrungen? Halten die ewig oder sollte ich die gleich mitmachen?
 
Dank euch und Gruß
Klaus
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ich habe mir mal in der Bucht Tüten voller Universelle Plastenippel bestellt, zwei Sorten die man wie Schrauben immer wieder lösen kann. Damit habe ich bisher alles wieder zusammen bekommen. Jeep nimmt um 2,50€ pro Stück!
 
Die Domlager waren bei allen WHs die ich bisher gesehen haben OK.
 
Ich puste bei solchen Aktionen immer Fertan Wachs dazwischen und drüber, farblos, schnell trocken und wärmeaktiv. Dann bleibt das auch so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Obere Querlenker aus- und einbauen

Obere Querlenker aus- und einbauen - Ähnliche Themen

  • Obere Querlenker welche Marke

    Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
  • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

    Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
  • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

    Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
  • Obere Querlenker von JBA

    Obere Querlenker von JBA: Servus, bin gerade im Netz über die Teile hier gestolpert...
  • Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?

    Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?: Hallo Gemeinde   Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue...
  • Ähnliche Themen

    • Obere Querlenker welche Marke

      Obere Querlenker welche Marke: Hallo Leute, mein linker oberer Querlenker ist ausgeschlagen, habt ihr Tipps für haltbare Ersatzteile welcher Marke? Grüße aus Ösiland :-)
    • Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker

      Höherlegung Commander / Problem oberer Querlenker: Hallo,   Mein Problem, besteht darin, dass ich meinen Commander um 3 Zoll höhergelegt habe :hehe: . Nun steht der vordere obere Querlenker nicht...
    • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

      Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
    • Obere Querlenker von JBA

      Obere Querlenker von JBA: Servus, bin gerade im Netz über die Teile hier gestolpert...
    • Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?

      Poltern/Schlagen Vorderachse: Oberer Querlenker?: Hallo Gemeinde   Als ich meinen 2006er WH (CRD) vor knapp einem Jahr gekauft hatte, wurden kurz zuvor im Auftrag vom Vorbesitzer oben neue...
    Oben