Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Howdy! Komme grade von einer normelen Landstraßenfahrt zurück. Bei 70 kmh fing der Dicke plötzlich wie verrückt an zu ruckeln. Erst vermutete ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Higgins54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Standort
LK Karlsruhe
Howdy! Komme grade von einer normelen Landstraßenfahrt zurück. Bei 70 kmh fing der Dicke plötzlich wie verrückt an zu ruckeln. Erst vermutete ich einen kaputten Reifen, war es aber nicht. Seitdem alles wieder total normal. Kennt jemand das Problem? Automatik? Motorsteuerung? Oder lieber gleich zum Freundlichen in die Werkstatt?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

JKU Bj 08, 2,8 CRD 177 PS
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bist Du Dir sicher das der Motor ruckelte, oder war es die Vorderachse und die Lenkung hat gleichzeitig hin- und hergeschlackert?
Dann wäre es der klassische Death Wobble wie ich ihn auch schon erlebt habe.
 
Gib mal mehr Details...
Wie hat sich das geäußert?
Ging es wieder weg nachdem Du langsamer gefahren bist?
 
Wenn der Motor ein großes Problem gehabt haben sollte, sollte eigentlich ein Fehler gemeldet werden bzw. gespeichert sein.
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo,
 
Habe momentan das gleiche Problem, kommt aber von der Achse oder Lenkung.
 
MfG
 
Sleepy
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi there,
 
die beschriebenen 70km/h und die vermutung auf ein kaputten reifen könnten eine gute indikation für ein möglches death wobble sein... und wie dave auch noch schreibt, jegliches elektronisches problem, “sollte” eigentlich entsprechende codes hinterlassen...
 
je nachdem wie stark ein death wobble gewesen ist, könnten dadurch einige fahrwerkskomponenten in mitleidenschaft gezogen wurden sein. sollte man unbeding prüfen und die entsprechenden teile austauschen. manchmal können auch nur die lca/track bar bolzen schuld sein, wenn diese nicht fest genug sind, oder diese die buchsen einiges ausgefressen haben... jedenfalls viel glück!
 

KlausLAU

Member
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
85
Danke
23
Standort
Franggn
Oder ein wuchtgewicht ist abgeflogen. Hat bei mir damals ein Ruckeln und schliesslich nen Whobble verursacht
 

Higgins54

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
6
Danke
1
Standort
LK Karlsruhe
Danke für die schnellen Antworten!
 
Es klang ein wenig, als würde der Motor stottern. Aber jetzt, wo ich das so lese, könnte das tatsächlich auch ein Wobble  gewesen sein. Ich habe abgebremst, da wars weg... Motor klingt eigentlich total normal.
Die Wuchtgewichte sind alle noch dran.
Habe morgen schon nen Termin in der Werkstatt; werde berichten, sobald ich was weiß!
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Higgins54 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!
 
Es klang ein wenig, als würde der Motor stottern. Aber jetzt, wo ich das so lese, könnte das tatsächlich auch ein Wobble  gewesen sein. Ich habe abgebremst, da wars weg... Motor klingt eigentlich total normal.
Die Wuchtgewichte sind alle noch dran.
Habe morgen schon nen Termin in der Werkstatt; werde berichten, sobald ich was weiß!
 
 
Und gibts was neues aus der Werkstatt?
 
Gruß Dave
 
 

jschildg

Member
Mitglied seit
06.11.2010
Beiträge
55
Danke
1
Standort
Schifflingen
Hallo
Gibts was neues mit dem Wobble Problem? Ist dein Fahrzeug höher gesetzt?
MfG
Sleepy
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Bitte nicht jemanden mit dem Death Wobbel verrückt machen. Wenn das Lenkrad nicht von links nach rechts geschlagen hat, dann war das bestimmt nicht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ein Death Wobbel verschwindet auch nicht wieder selbstständig von jetzt auf gleich :no: - bzw. er läßt sich auch wieder replizieren ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit.
 
Daher sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor ruckelt

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • Motor ruckelt bei Standgas

    Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
  • Motor ruckelt nach Volltanken

    Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
  • Wrangler TJ, Motor ruckelt

    Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • Motor ruckelt bei Standgas

      Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
    • Motor ruckelt nach Volltanken

      Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
    • Wrangler TJ, Motor ruckelt

      Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
    Oben