Knacken an der HA beim langsamen Rollen

Diskutiere Knacken an der HA beim langsamen Rollen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin gerade ~100km (mit kleinen Pausen) gefahren. Kurz vor der Haustür hab ich auf einmal ein rhythmisches Knacken/Klackern von der HA gehört...
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OlDirty

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Ich bin gerade ~100km (mit kleinen Pausen) gefahren. Kurz vor der Haustür hab ich auf einmal ein rhythmisches Knacken/Klackern von der HA gehört. Hatte ich vorher so noch nie.
Mein erster Gedanke und auch größte Angst ist das Diff. Auspuff kann ausgeschlossen werden. LL und irgendwelche Hitzeschutzbleche sind es wohl auch recht sicher nicht. Beim letzten Diff-Ölwechsel hatte ich ja extrem viel Abrieb drin. Ich wollte dann noch langsam die 300m bis zur Haustür rollen. Das Klackern trat bei sehr langsamem Rollen etwa alle 1/3-1/2 Reifenumdrehung auf. Mit zunehmender Geschwindigkeit dann natürlich mit höherer Frequenz bis es dann wieder ganz weg war. Hab dann bei der Fahrt den Kopf rausgehalten und meine ein ganz leichtes Reiben gehört zu haben, aber darauf will ich mich nicht festnageln lassen, kann auch Einbildung gewesen sein oder ganz normales Betriebsgeräusch.
Gibt es was dagegen einzuwenden, den Karren komplett aufzubocken, Motor starten und in D zu schalten und dann mal am Diff zu lauschen?
 
Klever wie man in so einer Situation vor lauter Aufregung bzw mangels Nerven natürlich ist, habe ich selbstverständlich keine Video gemacht.
 
Hab bei YouTube dieses Video gerade gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=8tO6_T9ZnTk
Ist natürlich erstmal ein vollständig anderes Auto und so, das ist klar.
Ich meine das Geräusch konnte ich auch immer machen, wenn der Karren aufgebockt ist und ich die Räder manuell versucht hab vor und zurück zu drehen. Dachte immer das sei normal, weil die Zähne nicht 100% beidseitig ineinander greifen oder weil das Getriebe in P die Bewegung dann stoppt (denn die Kardan hat sich immer erst ein kleines Stück bewegt)
 
Entwarnung. Ist nicht das Differenzial. Video folgt gleich.
 
Sodele dann wollen wir mal.
 
Videos zu Fehlerbild 1: https://vid.me/BzUS
https://vid.me/HBFA
https://vid.me/lkQ8
Ich denke das ist recht eindeutig das Radlager oder? Auf der rechten hinteren Seite ist es auch schon im Anflug, da allerdings nur wenn man stark dran ruckelt.
 
Fehlerbild 2: https://vid.me/Yq7r
Rechtes Vorderrad ruckt nur ganz leicht nach vorne, wenn D eingelegt ist. Links Vorne dreht munter fröhlich vor sich hin. Oder ist das normal so? Das Quietschen sollte allerdings definitiv nicht sein. Kann wohl auch Radlager sein oder villt nur die Bremse, schätze ich.
 
Fehlerbild 3 (wenn es denn eins ist): https://vid.me/wJ8u
Das ist aus dem ersten Beitrag besagtes vor und zurück bewegen der Hinterräder bei eingelegtem P. Alles normal so, oder sollte das Klacken nicht sein?
 
 
Hab nochmal geschaut ob es sicher nicht die Bremse ist und einen befreundeten Mechaniker gefragt. Kann nichts anderes als das Radlager sein.
Und Ersatz bestellt.

1-2 Tage mehr warten stört mich nicht und jetzt bezahle ich das gleiche wie in Deutschland hab dazu aber noch eine neue Verteilerkappe + Finger.
 
Ps: Mein kleiner Monolog darf natürlich gerne zusammengefasst werden in einen Beitrag und dient dann villt als Hilfe für andere.
 
Schonmal Danke für jede Hilfe!
 
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Beim Fehlerbild 1 kann ich mich nicht so deutlich für das Radlager erwärmen, ich hätte versuchsweise mal die Bremse runtergebaut. Wenn das wirklich das Rala ist kannst Du die Steckachse bestimmt auch wegschmeißen....
 
Fehlerbild 2: Da ist die Bremse VR einfach etwas straffer als links, deshalb quietscht die auch.
 
Bild 3 muß kein Fehler sein, eher Verschleiß an TrakLock, Spidergears, Herzbolzen, Korb, Korblager, Pinionlager. Bis zu einem bestimmten Punkt ist aber Spiel an der Stelle aufgrund des Zahnflankenspiels normal.
 
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Die Bremsen sind halt erst vor 2 Monaten rundum neu gekommen (Raybestos Peofessional). Als ich das Rad runter hatte hinten rechts, da war alles in Ordnung mit der Bremse.
Wie erkenne ich, ob die Steckachse hinüber ist? Hab einen amerikanischen Thread gelesen, da hatte die Steckachse im Bereich des Radlagers so Schleif-/ Reibspuren. Oder sind eher die kleinen Zähne der Steckachse im Diff hinüber (was man dann natürlich deutlich erkennen wird)?
 
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XJ988 schrieb:
Beim Fehlerbild 1 kann ich mich nicht so deutlich für das Radlager erwärmen, ich hätte versuchsweise mal die Bremse runtergebaut. Wenn das wirklich das Rala ist kannst Du die Steckachse bestimmt auch wegschmeißen....
Hut ab. Wollte gerade schon mal Vorbereitungen treffen, sodass nur noch das Radlager rein muss wenn es ankommt. Hatte dann auch die Bremse runter und siehe da...

Die blöde Handbremse mal wieder. Jetzt hab ich alles was damit zusammenhängt ausgebaut, also kann sie auch nicht mehr nerven. Bei Gelegenheit werde ich da mal einen Überholungssatz einbauen und alles neu machen.
Die Radlager rappeln aber dennoch auch, insofern nicht schlimm, dass ich neue bestellt hab. Aber wenigstens kann ich jetzt wieder damit fahren. So schlimm wie es sich vorher anhörte, da hab ich das nicht mehr getan.
 
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Ja gebe ich dir jetzt im Nachhinein auch Recht. Ob die Verstellschraube deshalb da rumgeflogen ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon, weil die Konstruktion von mir deutlich instabiler war.
Naja, jetzt ist eh erstmal alles raus was links hinten mit der Handbremse zu tun hat.
 
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Wie man sieht sind die Ausgleichskegelräder ziemlich mitgenommen. Kann man anstatt der Ausgleichskegelräder vom Dana 44HD mit Trac Loc einfach die vom offenen 44HD einbauen?
Vielleicht habe ich ja auch eh schon ein offenes Auf jeden Fall funktioniert die TL eh nicht und ich muss sie auch nicht haben.
 
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x2 :no: - das sind ganz andere Teile.
 
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Ja hab ich inzwischen auch feststellen müssen. Hier sieht man die Unterschiede...
Offenes Diff:

Mit Trac Loc (die zwei normalen Kegelräder werden auf dem Bild nicht gezeigt):
 
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Als wie dringend schätzt ihr eine Reparatur/Austausch der Kegelräder ein?
 
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Man sollte es möglichst zeitnah beheben und nicht mehr soviel damit rumfahren... :yes:
 
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Naja, sagen wir mal so: Die haben schon gut gelitten, auch die Seitenräder sehen nicht mehr ganz fit aus.
 
Die Karies dürfte aber kein Verschleiß sein, die haben mal was gefressen (Teile der T/L vermutlich) und sich daran etwas die Zähne ausgebissen.
 
Wie lange das schon so aussieht weißt Du nicht, Du hast den Schaden auch nicht anhand von Geräuschen lokalisiert - oder irre ich mich?
Wenn mir der Austausch zu diesem Zeitpunkt Probleme bereiten würde würde ich damit weiterhin fahren - muß aber jeder selbst entscheiden.
 
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Ich vermute das ist noch nicht lange. Vor 2-3 Monaten kam ja mal eher Metalliklack als Öl aus dem Diff. Da hat es vermutlich dann auch irgendwas zerlegt gehabt.
Durch Geräusche bin ich nicht zweifelsfrei darauf aufmerksam geworden. Mal schauen wie es aussieht, wenn die Achslager neu sind, ob die Geräusche dann weg sind.
Probleme nicht nein. Dann nehme ich das mal in Angriff.
 
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