Elektrolüfter funktioniert nicht

Diskutiere Elektrolüfter funktioniert nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mir ist diese Woche aufgefallen, das mein Elektrolüfter nicht läuft. Sollte er doch zumindest, wenn ich das Gebläse auf die Windschutzscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Mir ist diese Woche aufgefallen, das mein Elektrolüfter nicht läuft.
Sollte er doch zumindest, wenn ich das Gebläse auf die
Windschutzscheibe stelle, oder?
Hat der eine Sicherung/ Relais was kaputt sein kann?
Wenn ich den Anschluss mit Testbirne probiere, bleibt es
auch dunkel.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Der Lüfter direkt an die Batterie angeschlossen funktioniert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
821
Danke
918
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ich meine der schaltet sich erst ab einer Kühlmitteltemp. von ~100-105 Grad automatisch zu.
Ob noch eine direkte Abhängigkeit zum Klimabetrieb besteht, weis ich leider nicht. 
Gruß, Mario
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Na das Problem ist, er läuft in keiner Position.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Falls deine Klima nix tut, dann tut der Lüfter auch nix. Also schauen kühlt die Klima? Schaltet der Kompressor ein und aus?
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Nö, die kühlt nicht, ok, ich bin davon ausgegangen, das der auch ohne Klima wenns vorne zu warm wird, mitläuft.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ja aber erst ab 105 grad
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der E- Lüfter springt bei etwa 105°c Kühlwassertemperatur und/oder parallel zum Klimakompressor an. Wenn der Klimakompressor gar nicht anspringt weil z. B. zu wenig Kältemittel in der Anlage ist tut's der E- Lüfter auch nicht (außer natürlich wenn  das Kühlwasserr zu heiss wird).
 
Ich habe aber schon zwei XJ kennengelernt bei denen der E- Lüfter auch bei funktionierender Klima nicht mitlief, ob werksseitig so vorgesehen oder aufgrund eines Fehler weiß ich nicht. Der eine war ein Facelift- Diesel, der andere unser 2000er. (Bei dem habe ich diese Funktion selbst nachgerüstet).
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Na ich glaub ich werd den auf Schalter umbauen, dann kann ich ihn selbst verwalten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wer ( Fühler) oder was steuert denn den Lüfter an?
 
Meiner läuft in fast jeder Stellung mit,
ich hab auch schon überlegt den Lüfter auf Schaltung umzubauen.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Bei meinem Indianer war der Lüfter schon vom Vorbesitzer auf Schalter umgebaut worden... Brauch man selten zuschalten...
 

Wunschauto

Member
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
82
Danke
2
Standort
85356
Gestern bei der Heimfahrt im Autobahnstau lief der Lüfter genau bei 90°C an und höher wollte er nicht anzeigen .
Ab wann war eigentlich Daimler mit dabei .
 
Gruß Erwin
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ratet mal was ich heute getan habe...
Richtig, hab den Lüfter auf Schalter umgebaut.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
SauerlandCherokee90 schrieb:
wer ( Fühler) oder was steuert denn den Lüfter an?
 
Meiner läuft in fast jeder Stellung mit,
ich hab auch schon überlegt den Lüfter auf Schaltung umzubauen.
 
Beim 90er XJ (Non HO) ist es ein Fühler im Kühler an der Fahrerseite. Beim Facelift (2000er) weiss is nicht.
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das Motorsteuergerät schaltet den E-Lüfter nach der Verarbeitung des Signals vom Wassertemperaturfühler,
das ist aber nicht der, der das Mäusekino bedient. Dort inkl der Kabelwege ist der Fehler zu suchen.
 
Umbau auf E-Kühler-Schalter ist toll, hab ich auch. Muss man aber nicht haben ...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrolüfter funktioniert nicht

Elektrolüfter funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

    Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
  • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

    Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

    Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
  • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

    Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?

      Elektrolüfter JK CRD 200 PS - Schaltung?: Hallo Wrangler-Freunde, kann mir jemand erklären wie der serienmäßige Elektrolüfter angesteuert wird? Z.B. ab welcher Temperatur schaltet sich...
    • Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC

      Schaltplan Elektrolüfter 4,7er WH GC: Hi Hat jemand ein Schaltplan für den Elektrolüfter beim 4,7er GC (2006er) Danke im voraus. Grüße
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    • Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter

      Umbau CJ von Visko- auf Elektrolüfter: Hallo Leute, bin neu hier mit meinem CJ 8 4,2 Liter. Habe einen verstärkten Kühler drin, der so viel dicker ist, dass der originale Lüfter mit...
    • Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

      Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft: Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
    Oben