Stabilität JK (Rahmen, etc.)

Diskutiere Stabilität JK (Rahmen, etc.) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, da mir mal gerade so eine Pappnase, die geschlafen hat, hinten rechts draufgefahren ist und ich mir die Konstruktion der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
da mir mal gerade so eine Pappnase, die geschlafen hat, hinten rechts draufgefahren ist und ich mir die Konstruktion der Stoßstange und des Fahrzeugs mal näher angesehen habe, stellt sich mir die Frage:
 
Was hält eigentlich der Rahmen aus, wenn hinten einer richtig draufscheppert.
 
Denn "Sollbruchstellen" scheint es nicht zu geben und nach der Stoßstange geht es voll auf den Rahmen.
 
Wann der dann krumm ist und damit der JK Schrott, ist die Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit Unfällen im Allgemeinen?
 
Danke schonmal im Voraus,
viele Grüße,
prtigger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine sehr subjektive Frage, die du da stellst...lasse die Kiste qualifiziert begutachten und fertig ist die Laube.
 
Alles kann und nichts muß in so einem Zusammenhang...
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
erst mal Danke für Deine Antwort. Ich habe das Fahrzeug in einen Fachbetrieb gegeben, der sich um die Reparatur kümmert. Mehr kann ich nicht machen. Da der "Einschlag" nicht sehr heftig war, kommt auch keiner auf die Idee, das Fahrzeug zu zerlegen und den Rahmen zu vermessen. Der Fachbetrieb hätte die Möglichkeit...
Meine Frage ging eher dahin, welche Erfahrungen hier andere mit Auffahrunfällen gemacht haben. Ich glaube nicht, dass ich der einzigste bin, bei dem es mal gescheppert hat.
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bei einem leichten Schlag/Auffahrunfall von hinten passiert nichts. Du kannst nach der Reparatir die Spaltmaße anschauen, da müsste man es sehen. Wenn etwas verzogen ist. Mir ist mal einer mit ca. 80 Km/h seitlich ganz vorne auf dem Toyo Land Cruiser BJ 40 draufgedonnert. Dieser Rahmen ist ungefähr vergleichbar und bei diesem Rahmen war nichts mehr zu richten. Wegschmeißen musste ich den LC aber nicht, er bekam einen neuen Rahmen und noch ne ganze Reihe Kleinteile.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Redrat schrieb:
Moin,
 
mir ist mal ne Fiesta drauf gebrummt. Fiesta totalschaden - bei mir "nur" die Heckklappe etwas verzogen.
da die Versicherung zicken machte bei der abwicklung ist der Bock zum Gutachter gegangen. 
Dank AHK Bock keine Eintragung in den Rahmen erfolgt - alle  jut also :)
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass da ein zusätzlicher Träger für die AHK montiert war? Normal hängt die AHK doch auch direkt am Rahmen. Keine Ahnung, ich habe keine...
 
Viele Grüße,
prtigger
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass da ein zusätzlicher Träger für die AHK montiert war? Normal hängt die AHK doch auch direkt am Rahmen. Keine Ahnung, ich habe keine...
 
Viele Grüße,
prtigger
Richtig! Die AHK wird mit dem Rahmen verschraubt. Ich kenne einen JK in dem ein voll beladener Sprinter drin stand. Er benötigte hinten fast alles neu, bloß keinen Rahmen! Aber eventuell hatte er auch einfach nur unverschämt viel Glück. 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XCube schrieb:
Richtig! Die AHK wird mit dem Rahmen verschraubt. Ich kenne einen JK in dem ein voll beladener Sprinter drin stand. Er benötigte hinten fast alles neu, bloß keinen Rahmen! Aber eventuell hatte er auch einfach nur unverschämt viel Glück. 
 
Hallo XCube,
danke für eine Information. Ist schon sehr interessant. Da frag ich mich, wie der Sprinter wohl aussah. War der erwähnte JK Totalschaden? Da würden mich ja Bilder und der Reparaturpreis interessieren. Schätze aber da ist schwer dranzukommen. Allgemein scheint es hier ja nicht viele Forenmitglieder mit Schadenerfahrungen zu geben. Wäre ja mal interessant, das mal hier zu sammeln...
 
Mein JK ist wieder fertig, kann ihn aber erst in der nächsten Woche abholen.. keine Zeit. Ein bisschen Blech wurde dann wohl doch verbogen, weil die Stoßstange gegengedrückt hat. Das wurde gerichtet. Etwas blöd ist, dass die neue Stoßstange dunkler ist, da sie noch nicht ausgeblichen ist, wie die ganzen anderen Kunststoffteile (Vordere Stoßstange, Kotflügel)... Mal sehen was ich da mache...
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
so habe seit heute meine Kiste wieder. Das Blech an der rechten Ecke unten wurde etwas gespachtelt und lackiert und die neue Stoßstange mit der neuen rechten Lampe montiert. Unterbodenschutz nachgearbeitet und fertig.
Die hintere Stoßstange ist für mich ein Witz. Wirklich nur Plastik sonst nichts. Logisch, dass da sich das Blech dahinter verbiegt, wenn jemand dagegen fährt. Mal sehen ob ich mir da dann doch mal eine Andere gönne. Leider alles teuer... wie immer!
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Hab ähnliches mit der vorderen erlebt. Nur ganz leicht gegen einen runden Pfosten auf dem Parkplatz gerollt (mit 0,0001 kMh) und schon alles eingedrückt.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Vorne ist das doch hoch-willkommen. Dann steht die blöde Unterlippe nicht mehr so weit raus  :rofl:
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Wuchtbrumme schrieb:
Hab ähnliches mit der vorderen erlebt. Nur ganz leicht gegen einen runden Pfosten auf dem Parkplatz gerollt (mit 0,0001 kMh) und schon alles eingedrückt.
 
Hallo,
da ist doch aber bestimmt nur das Plastik eingedrückt... Oder? Scheiße ist es wenn es aufs Blech geht oder noch besser auf den Rahmen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Ja, sicher. Nur das Plastik. Sieht halt unschön aus. Habe schon Ersatz besorgt. Irgendwann im Sommer werde ich sie wohl wechseln.
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Salut zusamen. Hab beim spielen in Jenschwalde auch beitseitig das Plastik eingedrückt was zu Tränen bei meiner Liebsten geführt hat, ist ja auch Ihr dayli driver. Hab zuhause dann die Stossstange von hinten mit einem 24 mm forstnerbohrer aufgebohrt und mit dem Haartrockner gewärmt und mit einem Kochlöffel alles wieder in Form gebracht. Vorteil war, dass ich unter dem Bumper zwei Roststellen entdeckt habe weil das plastikdingens den Lack weggescheuert hat. Konnte ich so auch gleich wegschmirgeln und behandeln. Weiterer Vorteil - meine Liebste hat nun das Budget für eine Windenstosstange aus Metall freigegeben - in love
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn man mit dem Plastik zufrieden ist, lohnt sich ne Stahlstoßstange eh nicht. Die Frontstoßstangen liegen gebraucht immer so um die 100 E (hab selbst noch eine, fall einer eine braucht) und da kann man locker 15 bis 20 Stoßstangen wechseln, bevor eine Stahlstoßstange mit Eintragung rauskommt.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo XCube,
danke für eine Information. Ist schon sehr interessant. Da frag ich mich, wie der Sprinter wohl aussah. War der erwähnte JK Totalschaden? Da würden mich ja Bilder und der Reparaturpreis interessieren. Schätze aber da ist schwer dranzukommen. Allgemein scheint es hier ja nicht viele Forenmitglieder mit Schadenerfahrungen zu geben. Wäre ja mal interessant, das mal hier zu sammeln...
 
Mein JK ist wieder fertig, kann ihn aber erst in der nächsten Woche abholen.. keine Zeit. Ein bisschen Blech wurde dann wohl doch verbogen, weil die Stoßstange gegengedrückt hat. Das wurde gerichtet. Etwas blöd ist, dass die neue Stoßstange dunkler ist, da sie noch nicht ausgeblichen ist, wie die ganzen anderen Kunststoffteile (Vordere Stoßstange, Kotflügel)... Mal sehen was ich da mache...
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
Hallo prtigger! Der Wrangler war kein Totalschaden! Bilder und Zahlen kann ich leider nicht liefern aber ich weis, das er schon lange wieder auf der Straße ist. Zu Deinem Problem mit den Kunststoffteilen (Stoßstangen und Radläufe) : Ich benutze Kunststoffpflege für Außenzierteile. Einfach aufsprühen und mit einem weichen Schwamm einreiben. Sollte halt öfter mal gemacht werden,dann bleibt das auch ganz ansehnlich. :wave:
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XCube schrieb:
Hallo prtigger! Der Wrangler war kein Totalschaden! Bilder und Zahlen kann ich leider nicht liefern aber ich weis, das er schon lange wieder auf der Straße ist. Zu Deinem Problem mit den Kunststoffteilen (Stoßstangen und Radläufe) : Ich benutze Kunststoffpflege für Außenzierteile. Einfach aufsprühen und mit einem weichen Schwamm einreiben. Sollte halt öfter mal gemacht werden,dann bleibt das auch ganz ansehnlich. :wave:
 
Hallo XCube,
danke für Deine Info. Schön zu hören, dass der JK wieder fährt und nicht Schrott ist. Welches Kunststoffpflegemittel würdest Du mir empfehlen. Es sollte schon etwas halten....
 
Danke Dir,
viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
jetzt mal wieder auf das Stabilitäts-Thema zurück....
 
Wie sieht es abgesehen von den Auffahrunfällen mit Seitenauffahrunfällen aus? So im Bereich der Türen und Schweller (bzw, Trittbretter, etc)....
Habt ihr da auch Erfahrungen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Gibst ein Crashtest Video. Aber schau es dir besser erst gar nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabilität JK (Rahmen, etc.)

Stabilität JK (Rahmen, etc.) - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen

    JK Rubicon : Stabilität und Fahrverhalten verbessern, Spiel in der Lenkung beseitigen: Hallo meine Name ist Patrick, 25 Jahre.   Ich fahre einen Jk Unlimited Rubicon 2.8crd mit OME Fahrwerk 2,5 zoll und Spurverbreitung Bj.2009...
  • Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?

    Stabilität Blattfeder beim 4.5" SF von Rubicon Express?: Habe das 3.5" Fahrwerk von RE montiert, welches meines Wissens das gleiche Blattfederpaket verwendet wie das 4.5" Fahrwerk. Da ich immer mit...
  • Stabilität der serienmässigen Abschleppösen

    Stabilität der serienmässigen Abschleppösen: Hallo allerseits :rofl: Taugen die serienmässigen Abschleppösen, die der JK in Europa hat, auch für Bergeaktionen? Wenn ich mir die Dinger so...
  • Ähnliche Themen

    Oben