Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling

Diskutiere Rumgeeiere mit meinem großen Häuptling im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Fangemeinde, mein Grand Cherokee eiert rum. Dieses Thema kommt ja immer wieder mal. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bringe mein Auto...
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vanwengade

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Liebe Fangemeinde,
mein Grand Cherokee eiert rum.
Dieses Thema kommt ja immer wieder mal.
Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und bringe mein Auto also zum AH Neureiter.
Der zieht einem dann ein Haufen Kohle aus der Tasche und der Indianer eiert immernoch rum.
Weil das AH Geld verdienen will um den schicken Luxus den so ein AH heutzutage braucht zu finanzieren.
Ich bin also mittelprächtig frustriert.
Hier meine Frage, kennt jemand einen Jeep Schrauber im Raum Karlsruhe der da mit etwas Herz und Jeep Sachverstand dran geht?
Jemanden der echt ne Ahnung von der Fahrwerkstechnik des Grand Cherokee WG hat?
Ja, das wär echt mal ein super Ratschlag.



Waidmannsheil

van Wengade
 
cherokee xj

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Keine Angaben zum Fahrzeug, Fahrzeug eiert...was soll man bitte damit anfangen ?
 
So kann man dir nicht wirklich helfen :no:
 
Mik

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Also bei meinem Grand eiert nix.
Ich würde mal in ein paar gute Stoßdämpfer investieren und evtl. Spurplatten vo + hi.
Die Pneus machen auch viel aus, einige (Goodyear) laufen jeder Spurrille hinterher.
Ansonsten bräuchte man jetzt wirklich ein paar konkretere Details zu Fahrzeug ...

Gruss
Mik
 
cherokee xj

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Nur zur Erklärung: dieser Teil des Forums befaßt sich mit ZJ / ZG und WJ /WG
 
Von daher ist es schon entscheidend, was für ein Fahrzeug du aktuell besitzt.
 
Okay, dass haben wir nun geklärt - bleibt aber immer noch die Frage, was du mit "Rumeiern" meinst...
 

vanwengade

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Er ist nicht spurstabil. Er eiert auf der Strasse hin und her. Ich habe hinten schon an der Achse die 2 Längslenker wechseln lassen. Seit dem is es etwas besser, aber immernoch Welten entfernt von gut.



van Wengade
 
 
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Die VA und HA hat jeweils 2 obere und 2 untere Längslenker.
 
Von daher ist es schon recht sinnfrei, an einer Achse nur deren 2 zu tauschen...
 
Ebenfalls kommen andere Fahrwerksteile bei miserablen Fahreigenschaften in Frage:
 
- runtergerockte Stossdämper
- defekte Stabibuchsen und Koppelstangen
- defekte Buchsen Panhardstab
- defekte Balljoints an den Achsschenkeln
 
Wie du siehst, gibt es Möglichkeiten ohne Ende...
 
BTW: unterlasse bitte fortan jegliche politischen Statements hier in deinen Postings. Das hier ist das Jeepforum.de und keine
Platform für politische Meinungsbildung und Meinungsfindung. Alle bisherigen Beiträge von dir wurden diesbezüglich editiert.
 
 
mikesch1960

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Also um Längslenker zu tauschen, brauchste keinem schicken Autohaus den Luxus zu finanzieren. Das kann jede freie Werkstatt bzw. ein halbwegs ambitionierter Schrauber auch. Ich hoffe, dort beschreibste dein Problem etwas ausführlicher als hier.
Ist denn alles an deinem Wagen serienmäßig oder gibt es Änderungen bei Fahrwerk, Reifen, Felgen?
 
OlDirty

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Längslenker wechseln war so einer der ersten Handlungen in meinem noch jungen Schrauberleben. Wer Unterstellböcke aufstellen, einen Wagenheber bedienen, eine Ratsche/Schraubenschlüssel anwenden und rechts/links & oben/unten unterscheiden kann, der sollte das hinbekommen.
 

schieber

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und wenn die Schrauben in den LL festgerostet sind muss die Flex ran:)
 
Hatte ich beim W genauso wie beim Z.
 
Ansonsten würde ich die bei stehendem Fahrzeug ohne aufbocken tauschen.
 
 
gruss
stefan
 
Ralf

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Evtl. wäre da meine Werkstatt ein Tipp. 12 KM von KA Richtung Pforzheim.
Hat mir meinen WK gut gemacht, den Z ebenso und er fährt inzwischen keinen
X5 mehr sondern auch einen Grand Cherokee WH.
Den WJ/WG anderer Kunden hat er auch zur Zufriedenheit repariert.
 
Komme da schon viele Jahre hin, nachdem BMW den Fahrwerksfehler am 7er nicht gefunden hatte- er schon.
Seit diesem Zeitpunkt reparierte er meine Privat- und Firmenfahrzeuge, soweit dies möglich ist.
 

QuadraSkip

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Ein bisschen mehr Info wäre wirklich nicht schlecht.  :rolleyes:
 
Zum abarbeiten:
 
1. Wie viel km hat der Gute denn gelaufen?
 
2. Was wurde schon alles gemacht? (genau!)
 
3. Ist das Verhalten immer schon so, also ab 0km? Oder erst seit jüngerer Zeit?
 
4. Lenkt er vornehmlich mit, wenn die Fahrbahn einseitig abschüssig wird?
 
5. Oder fährt er auf ebener Fahrbahn nicht von selbst geradeaus sodass Du viel am Lenkrad korrigieren musst? 
 
6. Was hat die Werkstatt für Informationen von Dir bekommen und an Dich heraus gegeben? Eigene Probefahrt gemacht?
 
Das wäre mal für den Anfang gut zu wissen.  :)
 
VG Stephan
 
PS: Konfuzius sagen: Wenn man das Geld bei anderen sparen will, muss man meistens selber ein weniger mehr tun. :smilewinkgrin:
 
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Was ist bei 4. und 5. die Lösung?
 

vanwengade

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Hey, hey hey. Danke für die vielen Tipps.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Aber das Problem besser beschreiben fällt mir schon schwer. Ich weiss gar nicht was ich da noch sagen soll. Er fährt einfach nicht spurstabil. Ich brauche viel Platz mit dem Auto, weil er einen großen Toleranzbereich im geradeaus fahren hat. Wenn man an nem LKW vorbei will, isses schon recht schwierig, weil hier und damal 30cm Fahrbahnbreite mehr beansprucht durch selbständige Toleranzausnutzungen nach rechts und links.

Lucky Luke, hättest Du noch nen Werkstattnamen für mich?



van Wengade
 
 
Tim

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Wie sind denn eigentlich die Werte von Spur und Nachlauf? Schon kontrolliert?
 

vanwengade

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Nein, mach ich mal, kann das jeder "Pneuhage" und Co.?



van Wengade
 
 

Jeep2001

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@ cherokee xj

Der WJ/WG hat hinten nur 2 untere Längslenker und oben hat der einen Dreieckslenker !

Wenn bei dem Dreieckslenker das Gelenk und die Buchsen ausgeleiert/verschlissen sind dann "eiert" der auch ganz schön rum.


Gruß


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AldiJeep

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Hallo
Beim Dreieckslenker würde ich auch suchen, wenn Vorne alles ok. ist
Wenn der hin ist , weist du nie wo der Wagen in der nächsten sekunde hinnläuft.
Gruss Guido
 

QuadraSkip

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Ja. Und weiter geht die Spekulation..
 
@van Wengade:
 
Könntest Du Dir bitte die Mühe machen und die 6 kleinen Fragen oben einfach beantworten? Ich meine, immerhin hast Du ja schon zwei Antworten verfasst in der Zwischenzeit.. 
 
Da gibts ja echt einige Möglichkeiten und eine reine Aufzählung dieser hilft Dir Fernmündlich einfach nicht weiter. Also bitte.  :wave: 
 
VG Stephan
 
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