NP 231 SYE mit Serien Front Kardan

Diskutiere NP 231 SYE mit Serien Front Kardan im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen Jeeper !   Ich plane grade den Lift von meinem 91er XJ, 4.0, manual mit NP231 und D35 hinten. Es soll ein 4,5er Super-Flex von RE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Guten Morgen Jeeper !
 
Ich plane grade den Lift von meinem 91er XJ, 4.0, manual mit NP231 und D35 hinten.
Es soll ein 4,5er Super-Flex von RE werden und da Ich kein Hängebauchschwein fahren möchte werde ich wohl um den SYE nicht herum kommen. Dazu habe ich sowas in der Art angedacht:
http://www.roughcountry.com/np231-slip-yoke-eliminator-50-7906.html
 
Da ich von meinem Spender XJ (4.0, 91er, Automatik, NP242, D35) noch eine Front Kardanwelle habe, würde ich die gern für mein Projekt recyclen. Bei meiner Recherche hier im Forum und im .com Forum habe Ich gelesen, dass die Frontwelle vom Automatik NP231 wohl gut passt als hintere Welle fürs NP231 mit SYE.
 
Aber weiß jemand, ob meine vorhandene Kombination auch passt ? :eh:
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Falls mal jemand vor der gleichen Problematik steht:
 
Ich hab mal auf der Dana Homepage die Spezifikationen für die Front Kardanwellen rausgesucht.
Scheinbar sind die vorderen Wellen unabhängig vom NP242 und NP231 beim Automatikgetriebe gleich lang.
 
Leider aber wohl zu kurz, um damit AX15 und D35 zu verbinden :(
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...irgendwie erschließt sich mir das nicht alles!
 
Die Strecke AX-15 - D35 ist länger als bei der Kombi AW4 - D35?
Demnach müsste das VTG ja weiter vorne sein, also Richtung Motor und somit der Abstand zur D30 ebenfalls geringer sein.
 
Heißt: Die vordere Kardan eines Automatik XJs müsste länger sein, als die eines manuellen XJs
 
Es sei denn:
Die Längendifferenz wird einfach durch das Schiebestück der vorderen Kardan ausgeglichen!
 
Am einfachsten wird es aber sein, wenn du einfach mal deine Kardanwellen ausmisst und jemanden hier bittest das gleiche mit den Wellen eines Automatik XJs zu machen. Da gibt es ja hier genug von ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
In der Tabelle steht es doch deutlich: Angegeben sind die Daten der vorderen Welle (TC to FA, also Transfer Case to Front Axle). die ist beim Automatik 30.660 Zoll von Mitte Kreuz zu Mitte Kreuz gemessen, und zwar sowohl mit NP 242 als auch mit NP 231. Mit dem AX 15 und NP 231 ist sie 29.250 Zoll lang, also ist das Schaltgetriebe kürzer als das AW4. Aber nicht um genau die 1.410 Zoll die sich die Wellen in der Länge unterscheiden! Die Wellen laufen ja schräg, und das auch noch in verschiedenen Winkeln vorne und hinten! Glücklicherweise gibt es ja noch die Schiebestücke...
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Habe mal die hintere Kardan vom Manual mit Np231 abgeschraubt Und neben die voll ausgezogene front Welle vom automatik gelegt. Wenn man sich da Lift und gekürzte Ausgangswelle dazu denkt, dann hat sich das wohl erledigt_20150426_112009.JPG
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin,
 
die Längen der Serienwellen eines 4,0 L Automaten mit 242er VTG sind:
 
vordere Welle, gemessen bei mittlerem Auszug/Einschub von KG- Mitte Yoke D35 bis KG Mitte Yoke VTG/SYE: 82cm
hintere Welle, gemessen von Mitte KG bis Mitte KG: 73 cm.
 
Hab beide hier liegen und grad nachgemessen.
 
VG
Frank
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
SauerlandCherokee90 schrieb:
Moin,
 
die Längen der Serienwellen eines 4,0 L Automaten mit 242er VTG sind:
 
vordere Welle, gemessen bei mittlerem Auszug/Einschub von KG- Mitte Yoke D35 bis KG Mitte Yoke VTG/SYE: 82cm
hintere Welle, gemessen von Mitte KG bis Mitte KG: 73 cm.
 
Hab beide hier liegen und grad nachgemessen.
 
VG
Frank
 
Da hast du glaube ich was vertauscht...
 
Die vordere Welle kann kaum zur D35 laufen, Frank ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP 231 SYE mit Serien Front Kardan

NP 231 SYE mit Serien Front Kardan - Ähnliche Themen

  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Reifen mit Serien Fahrwerk

    Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
  • Steuermodul xj-serie

    Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
  • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

    Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
  • Ähnliche Themen

    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

      Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
    • Reifen mit Serien Fahrwerk

      Reifen mit Serien Fahrwerk: Nabend zusammen , ich bin mir Klaren darüber das Reifen schon immer ein Thema waren . ich habe meinen WJ jetzt schon 2,5 Jahre aber erst seit Juni...
    • Steuermodul xj-serie

      Steuermodul xj-serie: Habe bei einer Ebay-Auktion einen Beifang gemacht, der evtl. für XJ-Fahrer interessant sein könnte. Der Artikel hat die Mopar Nr. 56007164. Das...
    • Serien Felgen behalten oder verkaufen?

      Serien Felgen behalten oder verkaufen?: Hallo Leute ich hoffe alle sind wohlauf. Ich habe mir neue Räder für meinen Wrangler bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nun ist die Frage was...
    Oben