ATG Anschluß am Kühler leckt

Diskutiere ATG Anschluß am Kühler leckt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe leider permanent an der Tiefsten Stelle der Frontschürze einen Tropfen Öl hängen. Leider fällt der Tropfen irgendwann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Hallo zusammen,
 
ich habe leider permanent an der Tiefsten Stelle der Frontschürze einen Tropfen Öl hängen.
Leider fällt der Tropfen irgendwann runter und mach blöde Flecken auf dem Hof ....
 
Herausgefunden habe ich, dass es sich um Getriebeöl handelt (freundliches Rot) und vom Oberen Anschluß am Kühler kommt.
Es handelt sich hier um den Wasserkühler mit integrierten ATG Öl-Kühler.
 
Nun habe ich gedacht, ok, zieh einfach mal die "Mutter" nach...
Tja, aber irgendwie dreht das Gewinde mit ...
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es i.O. ist, dass das Gewinde mit dreht.
 
Zum besseren Verständnis hier ein Bild
 
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Ding wieder dicht bekomme
 
Gruß, Marco
 
Nachtrag: Der Anschluß ist Beifahrerseite oben am Kühler
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Dann musst du mit nem zweiten Maulschlüssel am Kühler den Sechskant gegenhalten!


Gesendet vom IPhone 6
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber gefühlvoll, da der Fitting nur im Kunststoff des Kühlers sitzt !
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
So weit so gut, das würde aber vorraussetzen, das die Mutter (die die direkt am Kühler sitzt) sich auch mitdreht.
Aber genau das macht sie nicht.
Wenn man sich das Bild genau anschaut, dann sieht man, dass das Gewinde nicht durchgängig ist.
Vom Kühler aus gesehen kommt die Überwurfmutter, dann noch 1-.2 Gewindegänge, dann folgt ein stück (2-3 mm) ohne Gewinde.
Und genau an der Stelle dreht es mit, daher könnte ich die Große Mutter zwar halten, würde aber keinen Unterschied machen...
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise ist an der Überwurfmutter auch ein O-Ring oder eine Dichtung drin, die das zeitliche gesegnet hat.
Kenne den WJ aber dafür nicht gut genug.
 

Det65

Guest
Das ist ein konischer Sitz, keine Dichtung! Die Mutter am Kühler ist keine Mutter, sondern ein Gewinde das in den Kühler gedreht ist! Löse mal erst die große Überwurfmutter, dann drehst du am flachen Sechskant bis er fest am Kühler liegt, dann die große Überwurfmutter festziehen, aber den dünnen Sechskant gegen halten, sonst überdrehst du das Gewinde das in den Kühler geht!


Gesendet vom IPhone 6
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Danke Detlef,
 
das werde ich morgen mal versuchen.
Wenn ich denn an die Garage komme (Türöffner defekt).
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Wenns nicht dicht wird den Wasserkühler abklemmen und einen richtigen Getriebeoelkühler montieren. Kostet keine 100 Euros.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich kenn den Wagen zwar auch nicht,
aber so wie es aussieht, ist es eine Gewindehülse, die in den Kühler geschraubt ist.
 
Die schmale 6-Kant sieht so aus als ob sie die Gewindehülse am Kühler sichert.
 
Wie die Gewindehülse im Kühler dichtet?? keine Ahnung...
 
der größere Überwurf, der die Leitung an die Gewindehülse zieht wird wohl der sein, der auch undicht ist, oder?
 
Den kannst Du auch nachziehen, wenn Du mit Gefühl und ner kleinen Pumpenzange die Gewindehülse festhältst und dann den Überwurf nachziehst.
(ich weiß festhalten am Gewinde ist nicht die feine englische Art, ich denk aber dass die Gewindehülse wahrscheinlich mehr aushält als ein Kunststoffgewinde im Kühler...
(eine konische Verschraubung bekommt man normalerweise mit nachziehen auch wieder dicht, wenn sie sauber ist)
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Danke für eure Ratschläge.
 
Das ganze wird vermutlich eine größere Aktion....
Wenn ich den Ingenieur in die Finge kriege, der sich die Aufteilung/Positionierung der Bauteile und deren Verschraubung ausgedacht hat....
Gibt es Maulschlüssel mit Gelenke, oder Maulschlüssel die nur 8cm Lang sind ?
Ich fürchte ich muß einiges abbauen, um da vernünftig ranzukommen...
 
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Oder du baust dir dein Werkzeug selber. Ein Schlüssel abschneiden ist nicht so ein großer Aufwand wie alles drum rum wegbauen denk ich.
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Jetzt habe ich fast vergessen die Lösung zu veröffentlichen ^^
 
Ich habe die komplette Verschraubung oben gelöst um erst einmal zu sehen wie das ganze überhaupt aussieht/funktioniert.
Dabei fiel mir auf, dass das Rohr im unteren Teil an einem Kühlerhalter anliegt.
Dadurch saß das gebördelte Ende des Rohrs nicht 100% auf dem Konus am Kühler, es konnte also nicht dicht werden....
Also das Rohr ein wenig beherzt gebogen um die Spannung rauszunehmen und schon passt es vernünftig und ist dicht ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Anschluß am Kühler leckt

ATG Anschluß am Kühler leckt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Alternativer Anschluss eines CTEC

    Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
  • Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

    Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..: ..Sinn Hallo Leute hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Alternativer Anschluss eines CTEC

      Alternativer Anschluss eines CTEC: Da letztens durch den Verkauf meiner C5 Z06 meine kleine Garage frei geworden ist habe ich mal versucht den Gladiator da rein zu quetschen. Ist...
    • Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..

      Frage zu den Anschlüssen am Kühler und deren..: ..Sinn Hallo Leute hab mal ne Frage. Am Kühler hab ich ja die beiden üblichen Anschlüsse für die Wasserkühlung vom Motor, dann noch die beiden...
    Oben