Drosselklappe gefräst, mehr Dampf

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papa-ginga

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Hi Leute,
 
Lange quälte mich die Frage ob ich  meinem Tj auch die Trägheit abgewöhnen kann. Vor acht Jahren hattte ich meinem YJ die Drosselklappe gefräst und hier gepostet. So habe ich heute das Ding abgebaut und festgestellt das die Drosselklappe genau so aussah wie beim YJ.
 
Man konnte auch sehen das auch diese eine Verengung gegenüber der Öffnung des Ansaugkrümmers hat.
 
Der schwarze verölte Rand am Loch der Drosselklappe zeigte genau das an was weggefräßt werden muss. So habe ich das auch gemacht, diesesmal ziemlich alles was verengt.
 
Heute nach der Probefahrt fuhr er deutlich spürbar zügiger. Werde mal schauen ob ich wieder nen alten Ford Escort auf einem Schrottplatz finde um auch den IAt Sensor aus und umzubauen wie bei meinem alten yj.
 
Viele Grüße, Michael
 
 
 
homerjaguar

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das haben wir bei den Rover V8 beim Morgan auch so gemacht. Da gab es auch die Möglichkeit, Teile vom Jaguar (LMM) oder von RPI in England zu nehmen.
Schön, dass es noch immer Motoren gibt, die sich mit wenig Aufwand verbessern lassen.
Ich werde dies bei meinem TJ 4 lL mal anschauen.
 
Gruss und viel Spass
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1: ... ihr wundert Euch aber nicht?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
… also – jetzt wärmen wir ein 'altes' Thema wieder auf, das seit Jahren immer wieder einmal heftig diskutiert wird.
Meist schlafen diese Threads schnell wieder ein, weil die eine Seite eigentlich niemanden überzeugen/überreden will.
Es gibt sogar einen Herrn Schmidt aus einem südlichen Nachbarland, der daraus ein kleines Business gemacht hat.
Von daher sollte es wirklich kein Ü-Ei sein. Gefühlt schlägt es im JF.de spätestens jedes 2. Frühjahr wieder auf ... :coolman:
 
:hmmm: die Kurzfassung lautet:
  • Modifizierte Drosselklappe bzw. besser Performance-Klappe
  • Anderer Temperatursensor / neuer Platz für den Sensor
  • Abgeänderte Luftzufuhr (inkl. Intake Manifold)
  • Abgeänderte Auspuffanlage
Das Thema kann man noch weiterspinnen, so mancher hat es nur teilweise umgesetzt.
Im Endeffekt soll der alte Grauklotz zu mehr Leistung kommen - zumindest wird es behauptet.
 
Naja - konventionelles Tuning der Motorperipherie nannte man das früher, als es noch keine Chip gab.
Im Motor kannst dann weiter machen  - Stroker & Co. lässt grüßen ... B)
 
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
cherokee xj

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...und im Grunde ist das nur Fussel-Tuning ( bezogen auf die DK )...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
YES - nur die DK bringt wohl kaum was.
Wenn muss mehr KLG rein und nach der Verbrennung wieder raus B)
 

papa-ginga

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Bodo schrieb:
YES - nur die DK bringt wohl kaum was.
Wenn muss mehr KLG rein und nach der Verbrennung wieder raus B)
 
Nun ja,
 
hatte gestern mal wieder eine Autobahnfahrt nach Mannheim, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - als ich das Auto holte schaltete ich am Berg nach Wattenheim in den 3.  so zog er noch im vierten den Berg rauf.
 
Einfaches Tunning ist doch gut. Mein Yps hatte nachweislich per GPS Messung mit dem Stroker mitgehalten (der Strokerfahrer hatte gemessen - ist auch irgendwo im Forum hier) , da will ich wieder hin, immerhin 180 km/h waren es damals auf 33er Rädern, Beschleunigung war auch klasse.
 
Was ich im Moment fahre weis ich nicht , da das Ladegerät vom Navi weg ist und mein Tacho durch die 31er nach geht, muss mal schaun welches Angleichungsritzel ich da brauche. Ladegerät fürs Navi wird auch gekauft.
 
Hatte auch gestern das zweite mal getankt, kann noch nichts über den Verbrauch sagen da beim ersten Tanken die Lambdasonde kaputt war.
 
Die Widerstands Tabelle des Österreichers wird mir wieder helfen einen Sensor zu finden falls der Ford Sensor vergriffen ist, ich will nicht das das Auto zu fett läuft. Das schlägt sich dann auch auf den Verbrauch.
 
Mal schauen, denke das wird schon wieder wie früher.
 
mrmc

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also, ich bin auch der Meinung, dass eine größere (aufgebohrte) Drossel was bringt.
als ich damals meine 'normale' gegen eine größere getauscht hab, hab ich mir direkt eingebildet, dass dadurch die Leistungsabgabe 'anders/besser' ist.
ok, dachte, das kann subjektiv sein.
paar Wochen mit rum gefahren.
dann hab ich mal - zum Vergleich - wieder die originale eingesetzt.
und das war ein Unterschied! deutlich weniger 'Schwung' als die aufgebohrte...!
ich hab es auch daran gemerkt, dass das Automatik-Getriebe anders schaltet - es kann mit einer größeren Drossel eher hoch schalten, weil die Leistung eher da ist.
 
ok - vielleicht 'gewöhnt' sich ja auch die Motor-Elektronik an eine geänderte Drosselklappe...
 
Fazit: ich kann es empfehlen! :)
 
PS: was ich von dem geänderten Temperatur-Sensor nicht behaupten kann - den hab ich wieder zurück gerüstet...
 
 
catmanjag

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Ich staune ein wenig - und zwar daüber daß der Effekt der Engstellenentfernung belächelt oder gar als "nicht wahrnehmbar" weggeredet wird. Klar, zu der Luft muß auch mehr Kraftstoff in den Zylinder - das macht das PCM schon, wozu gibts denn die Lambda.....
 
Martin, ich glaub nicht recht daß dein ATG was von der größeren Drossel und der Mehrleistung weiß - ein anderes Schaltverhalten ist eher mit deinem veränderten Umgang mit der rechten Taste und, noch eher, mit einem minimal anders justierten TV-Cable zu erklären.
 
@Michael: Du hast mit deinem YJ (mit etwas Peripherie-Tuning) mit einem gestrokten YJ mitgehalten - sonst größtenteils identische Fahrzeuge? Beschleunigung und/oder Vmax? Kann mir nicht recht vorstellen daß der Stroker so wirklich auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit war.....
 

Eagle01

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Habe alle genannten Modifikationen in meinem TJ. Bringt eindeutig mehr Power.
 

papa-ginga

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Eagle01 schrieb:
Habe alle genannten Modifikationen in meinem TJ. Bringt eindeutig mehr Power.
 
@ XJ, Vmax war 180 km/h 0-100 8,9 Sekunden. Der Bericht ist auch noch hier im Forum.
 
habe heute einen Escort (mit EFi Motor) Sensor in den Luftfilterkasten eingebaut den ich am Donnerstag auf dem Schrottplatz fand. Habe auch gleich noch einen vom Scorpio raus. Übrigens bemerkenswert wie viele Autos auf dem Schrottplatz standen die den Sensor vom Werk aus im Luftfilter oder Ansaugschlauch hatten.
 
Heute im Stress habe noch nicht getestet. Morgen habe ich eine längere Autobahnfahrt auf der Autobahn auf dem Plan. Mal schauen , Navi mit GPS ist dabei.
 
Mal Schauen was passiert. Hab nur etwas Beschäftigung morgen  - kann sein das ich Montag berichte
 

papa-ginga

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hatte nun meine erste Ausfahrt mit dem umgebauten Sensor,
 
hatte böße geregnet heute und hatte meine Kleine im Auto, rießen Experimente konnte ich nun nicht machen.
Aber man merkte deutlich das mein Auto agiler am Gas hängt. Es war um einiges besser, aber noch nicht ganz genau das Feeling das ich mit den selben Modifikationen bei meinem YJ hatte.
 
Als ich nach Hause kam schaute ich mir nochmal den Luftfilterschnorchel ganz vorne am Einlass des Luftfilterkasten an. Der Rüssel war ziemlich nah an der Abdeckung des Kühlerventilator. Das hindert sicher auch am Luft holen. Zudem stellte ich fest das der Ansauglochdurchmesser gerade mal 42 mm hat. Der Ansaugweg ist sowieso abartig lang beim TJ.
 
Kurzer Prozess, bei 61mm wurde der Rüssel amputiert, so das er zur Öffnung der Drosselklape passt, mal schauen ob es zusätzlich was bringt.
 
 
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