Hi
wie du ja sicher auch weisst, ist mittlerweile auch die Wüste erschlossen. Libyen mit Akkakus, Mandara Seen, Wau an Namus ist zu, Ägypten mit der wunderschönen weissen Wüste fährt keine Fähre, Algerien hab ich keine Lust dazu, zudem mittlerweile alles tar roads bis TamanRasset, viele Pisten werden nicht mehr unterhalten und sind nicht mehr fahrbar. Was bleibt für Kurztrips von ein oder zwei Monate ist Tunesien, Israel und Marocco. Nie weiter weg als 100 km vom nächsten Reifenhändler, geht auch auf 3 Rädern, problemlos. Und auf eine 9 zoll Felge passt auch ein 275er, vlt dann mit Schlauch. Bin u. A. zwei mal quer Afrika gefahren, ausser Dornen, nichts. Die Pisten, welche wir fahren, machen die Afrikaner mit Ford Transit, Peugeot oder was auch immer auf Reifen ohne Stahlkarkasse, einfach nur Gummireifen.
Mein Hänger fährt auf billigstem China Reifen, auch ohne Reserverad. Ich würd mir bei einem Toyrosta viel, viel mehr Sorgen machen um die Diffs oder abgerissene Dämper. Da stehst du dann. Wie drei diese Jahr in Tembaine. Oder ein Bremach vor 3 Wochen in Marocco mit abgefackelter LiMa. Oder ein Offroad Lkw mit gerissenem Kreuzgelenken am Kardan. Da lob ich mir den Jeep mit geschlissenen Dämpfern, defektem Lüfter, gerissenem Turboschlauch und ein paar Akazien Dornen. Alles reparabel unterwegs.
Ach ja, die Achse vom Hänger hab ich noch abgerissen, aber 2 gute Spannsets und ab gehts zum nächsten Schweisser.
Für eine Durchquerung eines Dschungels im Kongo oder eben Libyen Mauretanien bin ich deiner Meinung. Oder alleine unterwegs.
Gruss
Dänu