5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG

Diskutiere 5,2L ZJ Vorbeugende Wartung und Frage zum ATG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!   -Motor 5.2L -Baujahr 07/1994...
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NrwlerJoerg

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Hallo zusammen,
 
ich bin Neuling und habe mir als Hobby einen Jeep Grand Cherokee ZJ zugelegt.  Hier die Eckdaten!
 
-Motor 5.2L
-Baujahr 07/1994
-Laufleistung 240000km
-Automatikgetriebe
-Gasanlage
-Anhängekupplung
-Schadstoffarm Euro2
-Grobstollige Bereifung
 
Da beim Kauf des Fahrzeug das Serviceheft sowie die Bedienungsanleitung fehlt habe ich einige Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Wartungsmäßig möchte ich alle Betriebszustände auf Null setzen
1)Was sollte alles an Ölen getauscht werden?
2)Was für Öle sollten verwendet werden?
3)Was sollte noch gewechselt werden Zündkerzen, Luftfilter………?????
4)Woran erkenne ich ob das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat?
 
Wer kann mir die Handhabung des Automatikgetriebe erklären, mit den normalen Schaltstufen kenne ich mich aus!
5)Fahrstufe 1 + 2
6)Fahrstufe 4 ALL Time--N--4 LO
7)Gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung für die Fahrstufen?
8)Wann darf geschaltet werden?
9)Für welchen Untergrund geeignet?
 
Grüße Jörg
 
cherokee xj

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Hallo Jörg und welcome
 
Grundsätzlich ist immer der Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten zu empfehlen !
 
Im Detail also folgendes:
 
  1. Motoröl 10W40 oder 15W40 nebst Filter
  2. Automatikgetriebe ATF+4 nebst Filter
  3. Verteilergetriebe ATF+4
  4. Achsen 75W140, hinten zusätzlich mit Mopar Friction Modifier - der ist wichtig und wird für die Trac-Lock zwingend benötigt ! ( Reibsperre im hinteren Diff.)
  5. Servolenkung entweder ATF+4 oder Mopar Steering Fluid
  6. Kühlsystem in 50/50 Mischung mit silikathaltigem Frostschutz ( grün oder blau )
  7. Im Bedarfsfall die Bremsflüssigkeit
Darüberhinaus die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger sowie den Luftfiltereinsatz.
 
Automatikgetriebe / ATG :
 
Was willst du da Schalten und Wieso ? - auf D = Drive stellen und aus die Maus !
 
Verteilergetriebe / VTG :
 
4 All Time ist Permanent-Allrad für die Strasse - also für den täglichen Gebrauch.
 
4 Low ist mit Untersetzung und mit starrem Durchtrieb - dies nicht auf trockener Strasse einsetzen da kein Drehzahlausgleich
an den Rädern stattfindet, also eher für Gelände bzw. losen Untergrund.
 
N trennt den Antriebsstrang auf
 
Gruß
 
Micha
 
OlDirty

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cherokee xj schrieb:
 
  1. Kühlsystem in 50/50 Mischung mit silikathaltigem Frostschutz ( grün oder blau )
Ich klinke mich mal ein...wieso muss es silikathaltig sein? Können die alten Gussklumpen nicht mehr oder minder jedes Kühlmittel ab?
 
Du kannst im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit (ausprobieren was besser geht bei dir) mit dem ATG in N die Fahrstufe auf LO und zurück wechseln.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Silikathaltiges ist das einfache Kühlmittel - Silikatfreies ist für Leichtmetallmotoren und für den ollen Gussklumpen nicht zwingend erforderlich :no:
 
Meisst ist ja das grüne oder blaue Zeugs in unseren ollen Kisten drin...
 
Kann man natürlich dennoch einfüllen, aber dann muß man sicherstellen, daß keine Mischung entsteht - die unterschiedlichen Kühlmittel sind nicht kompatibel.
 

NrwlerJoerg

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Hallo Micha,
 
vielen Dank für die Zahlreichen infos!
 
Woran kann ich feststellen, ob mein Auto eine Wegfahrsperre besitzt. Ich hatte schonmal hier ein wenig geblättert, da habe ich die Aussage aufgeschnappt wenn es ein Re-Import wäre dann besitzt das Fahrzeug keine?
 
Schönen Sonntag Abend 
 
Gruß Jörg
 
OlDirty

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cherokee xj schrieb:
Silikathaltiges ist das einfache Kühlmittel - Silikatfreies ist für Leichtmetallmotoren und für den ollen Gussklumpen nicht zwingend erforderlich :no:
 
Meisst ist ja das grüne oder blaue Zeugs in unseren ollen Kisten drin...
 
Kann man natürlich dennoch einfüllen, aber dann muß man sicherstellen, daß keine Mischung entsteht - die unterschiedlichen Kühlmittel sind nicht kompatibel.
Verstehe, danke :top:
Wollte mir nämlich das beim nächsten Wechsel holen und das ist ja silikatfrei. Daher die Frage.
Gibt es für den Magnum V8 eigentlich irgendeine Spezifikation die das Zeug erfüllen muss. So wie z.B. MS-9176 oder so? Suche gerade im Netz aber kann außer Füllmengen weder im web, noch im Teilekatalog oder dem WHB was finden. Vielleicht bin ich aber auch einfach blind.
 
 
NrwlerJoerg schrieb:
Woran kann ich feststellen, ob mein Auto eine Wegfahrsperre besitzt. Ich hatte schonmal hier ein wenig geblättert, da habe ich die Aussage aufgeschnappt wenn es ein Re-Import wäre dann besitzt das Fahrzeug keine?
 
Wegfahrsperre erkennst du zum Beispiel, wenn du ihn mit dem Schlüssel (nicht ZV) aufschließt und dann starten willst. Wenn er dann ausgeht, dann hast du eine WFS.


 
 

NrwlerJoerg

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Hi Hendrik,
 
bei mir ist die Fernbedienung für die Zentralverriegelung defekt. Das heißt ich öffne und starte mein Auto mit dem Schlüssel, dann sollte er keine Wegfahrsperre haben!
 
Dankeschön
 
Gruß Jörg
 
catmanjag

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Wenn ich mich nicht irre kann er den 4lo auch auf festem Untergrund nutzen? Ist ein preFL.......?!?
 
cherokee xj

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
sollte doch ein Pre sein......
 
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graz
eine alarmanlage im pre face erkennt man an der blinkenden led im instrumentencluster. das vtss modul war aber nur optional im pre face.
die pre faces haben das full time 249er, hi als auch lo 50:50 mit mitteldiffplaneten.
 
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