Schwellerbleche

Diskutiere Schwellerbleche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   meine Schweller sind schon ziemlich durchgerostest und da ich meinen Dicken noch einige Jahre behalten möchte, würde ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
 
meine Schweller sind schon ziemlich durchgerostest und da ich meinen Dicken noch einige Jahre behalten möchte, würde ich das gerne richtig reparieren.
 
Vierkantrohr wollte ich nicht verbauen.
 
Ich habe gesehen, dass es Schwellerbleche gibt. Meine Frage dazu: " Muss vorher der komplette alte Schweller raus, oder reicht es wenn die durchrosteten Stellen entfernt werden und der Rep-Schweller rübergeschweisst wird? Oder geht das nicht?"
 
Danke im Voraus für Eure Antworten :)
 
VG Enrico
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ordentlich machen - also alte Bleche komplett raus. Wenn du neue Bleche über die alten legst brauchst du auch die rostigen Stellen gar nicht erst zu entfernen, denn dann machst du das zum nächsten Tüv sowieso nochmal weil es wieder durchgerostet ist.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Ok, vielen Dank! Dann werde ich den alten Schrott rausschneiden und innen drin noch etwas gegen weiterrosten aufbringen. :angel:
 
Reicht Punkten und den Rest mit Karroseriedichtmasse dichten, oder ganz durchschweissen?
 
VG Enrico
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Normal ist bei Blechreparaturen eigentlich nur das Überlappen und punktschweißen, weil bei stumpfen Nähten das Risiko von Verzug und Spannungsrissen sehr groß ist (Kann bei tragenden Teilen der Karosserie den TÜV kosten).
Ich würde an der unteren Kante die originalen Schweißpunkte aufbohren und wieder punktschweißen, oben entweder das Blech absetzen, punktschweißen und abdichten oder mit viel Geduld Stück für Stück (mit den entsprehenden Pausen damit es sich nicht verzieht) stumpf schweißen.
 
Sieh' dir deine Reparaturbleche an, dann kannst du am besten entscheiden wo du schneiden willst und wo du welche Verbindung bevorzugst. Letztlich kann man ja auch ein Reparaturblech bearbeiten bevor man es einbaut ;)
 
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für die Antwort. Werde mir Zeit nehmen bevor ich loslege und alles genau begutachten. Soll ja gut werden die Restauration und viele Jahre halten.
 
Grüße aus Berlin
 
Enrico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwellerbleche

Oben