Startprobleme mit Patriot 2,2 CRD Bj. 2011

Diskutiere Startprobleme mit Patriot 2,2 CRD Bj. 2011 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Patrioten!   Vor einiger Zeit habe ich von schlechter Beschleunigung und unruhigen Lauf geschrieben. Das Problem ist nach Zugabe von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Hallo Patrioten!
 
Vor einiger Zeit habe ich von schlechter Beschleunigung und unruhigen Lauf geschrieben. Das Problem ist nach Zugabe von Dieselsystemreinigern von Liqui Moly und der gegelmäßigen Beigabe von 200 ml Zweitaktöl bei 50 Liter Diesel beseitigt. Der Durchzug und die Laufruhe ist wieder optimal. Zur Zeit habe ich 117.000 km gefahren.
 
Allerdings ist die hin und wieder vorhanden Startschwierigkeit noch da. Vor allem wenn der JEEP einige Tage steht, oder wenn es etwas kühler ist. Wenn der Wagen unter tags öfters gestartet wird, startet er promt und sanft, ohne Nagelgeräusche. Da auch die Batterie neu ist ( auch darüber habe ich geschrieben ) kommt das Problem nicht von einer schwächelnden Batterie. Luftfilter sowie Dieselfilter sind neu.
 
Wie lässt sich dieses schlechte Startverhalten beschreiben: Zündschlüssel drehen - Starter ist sofort da aber Motor läuft nicht. Zweiter Versuch - Starter dreht zweimal - Motor springt an - aber es hört sich an, als würder er nur auf 2 oder 3 Zylinder laufen - tukkert wie ein Traktor - dann wird es besser bis der Motor normal läuft.  Manchmal startet er promt, allerdings ist für einige Sekunden so ein Rasseln vom Moter her zu hören.
 
Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem, wie wurde es gelöst ?
 
                       Gibt es einen Stellmotor, der beim Kaltstart irgend welche Klappen regelt, bzw. die Luft- oder Treibstoffzufuhr regelt ?
 
                         Gibt es vielleicht irgendwelche schadhafte Luftschläuche oder Dieselleitungen, die ich kontrollieren könnte ?
 
                         Welche Tests kann ich selbst durchführen, da auch der Computer in der Werkstatt beim Freundlichen keine Fehler
                         anzeigt ?
 
 
Vielen Dank für Eure Ideen
 
Gruß
 
Franz
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moinsen, das ist doch ein Diesel ? Braucht der keine "Gedenksekunde" zum Vorglühen. Sind die Glühkerzen geprüft?
Unser braucht auch eine winzige Bedenkzeit, außer er ist noch warm.
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Die Vorglühzeit bekommt er natürlich von mir, das Kontrolllicht erlischt relativ rasch, allerdings stottert er und läuft die ersten 10 Sekunden total unrund.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hatte ich ja schon gefragt/vorgeschlagen.
Wäre super, wenn der Fehler gefunden/beseitigt wurde, es hier auch zu berichteten........
 

Jeepopa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Feuerlocke schrieb:
Hatte ich ja schon gefragt/vorgeschlagen.
Wäre super, wenn der Fehler gefunden/beseitigt wurde, es hier auch zu berichteten........
 
Ich finde es auch wichtig, dass Probleme die in diesem Forum aufgezeigt werden und sich dann lösen, auch berichtet werden.
 
Das tue ich nun mit diesem Bericht:
 
Nachdem ich nun bei Kilometerstand 122.000 bin, also seit auftreten des Problems 5.000 Km mit dem 2-Takt-Öl gefahren bin, ist von Startschwierigkeiten, fnageln, ruckeln oder schlechter Beschleunigung nichts mehr zu merken.
 
Ich denke, dieses Öl trägt dazu bei, dass die Einspritzdüsen und alle damit in Verbindung stehende Teile optimal geschmiert werden und durch die bessere Verbrennung sich keine Rückstände mehr bilden.
 
Tanke seither nicht mehr den Super-Diesel, sondern nur mehr normalen Markendiesel und mische vor dem Tanken ca. 200  -250 ml Liqui Moly 2 Takt-Öl dazu.
 
Der Moter schnurrt wie am ersten Tag, läuft wie ein Sechszylinder und zündet sofort beim Starten.
 
Macht jetzt doppelt soviel Spaß mit dem JEEP unterwegs zu sein.
 
Gruß
 
Franz
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Super, danke für die Rückmeldung.
Wir mischen auch vor jedem Tanken 200 - 250ml Addinol 2-Takter zu, getankt wird nur bei JET.
Der Motor started & läuft wunderbar !!
Noch viel Spaß ,
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startprobleme mit Patriot 2,2 CRD Bj. 2011

Startprobleme mit Patriot 2,2 CRD Bj. 2011 - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Patriot / Compass ECO Plus mit original Vialle - Startprobleme

    Patriot / Compass ECO Plus mit original Vialle - Startprobleme: Hallo Eco+ Fahrer, und nur die spreche ich mit meiner Frage an.   Könntet ihr mal bitte fogendes Verhalten verifizieren.   Wenn ich den...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Patriot / Compass ECO Plus mit original Vialle - Startprobleme

      Patriot / Compass ECO Plus mit original Vialle - Startprobleme: Hallo Eco+ Fahrer, und nur die spreche ich mit meiner Frage an.   Könntet ihr mal bitte fogendes Verhalten verifizieren.   Wenn ich den...
    Oben