Luftdruck Serienreifen

Diskutiere Luftdruck Serienreifen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was mir aufgefallen ist:   Der Serienluftdruck (2,4BAR) scheint ja auch dem geringeren Verbrauch geschuldet zu sein. Wenn ich nach langen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Was mir aufgefallen ist:
 
Der Serienluftdruck (2,4BAR) scheint ja auch dem geringeren Verbrauch geschuldet zu sein. Wenn ich nach langen Autobahnfahrten ausfahre und dann (was im Süden Europas tatsächlich schon öfter der Fall war) direkt auf einen Feldweg einbiege, sind die Reifen durch die Autobahnfahrt so aufgeheizt, dass der Luftdruck bei ca 2,6 BAR liegt und der Wagen knüppelhart fährt.
 
Darum würde ich gerne im Altag etwas unter die 2,4BAR gehen. Habe aber in einem BFG-Video gehört, dass schnelles fahren mit zu niedrigem Luftdruck ein häufiger Fall für Karkassenschäden ist. Mich würde interessieren, wie weit kann ich runtergehen, ohne den Reifen zu beschädigen und trotzdem noch autobahntauglich zu sein. Kann ich mit 2,0 BAR dauerhaft rumfahren?
 
Den Verbrauch und das Verschleissbild lassen wir jetzt mal aussen vor. Meine Goodyear fliegen eh bevor sie abgefahren sind runter und der Verbrauch ist bei meiner Jahreskilometerleistung (<10K) auch kein grosser Faktor.
 
Gruß Pete
 
 
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Pete,
 
Ich habe nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler den Luftdruck kalt auf 2.0 bar reduziert.
Warm pendelt er sich dann in der Regel bei 2.2, wenns draußen heißist, auf 2.3 ein.
 
Der Reifenhändler sagte, dass der Traglastindex der Reifen viel zu hoch ausgelegt ist für das Fahrzeug und dadurch eine sehr stabile Karkasse vorhanden ist.
Dies würde sogar Luftdrücke von deutlich unter 2 bar zulassen.
 
Mir waren jedenfalls die 2.4 bar kalt auch zu hoch. Das wird dann einfach alles zu rappelig. Der Verbrauch ist vielleicht minimal, ich schätze mal so 0,2l, hochgegangen.
 
Gruß Dave
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich fahre meine Goodyear Duratrac auch mit 2,0 Bar. Fühlt sich gut abgestimmt an und falls der Verbrauch sich erhöht, lässt sich damit gut leben, wenn durch die weichere Abstimmung aber auch Verschleißteile wie Traggelenke und Radlager länger halten.

Der Duratrac ist übrigens ein relativ weicher Reifen (Load Range D). Einen MT-Reifen mit Load Range E würde ich auch mal mit 1,8 bis 1,9 Bar testen.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo zusammen,
 
hatte von Anfang an und immer noch Probleme mit der Reifendruckanzeige.
Die Sensoren meldeten immer wieder Fehler und mein Händler sagte mir,
dass sich das nach einer Einfahrzeit gibt. Habe jetzt 8.200 Kilometer seit Dezember weg.
Er erhöhte den Reifendruck auf 2,6 rundum und meinte, damit sollte es funktionieren. :no:
Klappt aber nicht, jedes Mal wieder die schei.. Fehlermeldung. :angryfire:
Werde jetzt mal versuchen den Luftdruck auf 2,2 rundum zu senken, vielleicht klappt es dann.
Meiner Vermutung ist eher, dass die Sensoren defekt sind.
Gibt es ähnliche Fälle bei einem Forumsmitglied?
 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Wenn dir der Verbrauch egal ist, sind 2,0 bar kein Thema. Bei längeren Offroad Strecken passe ich aber den Luftdruck an bzw fülle wieder auf wenn es auf die Autobahn/Landstraße geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftdruck Serienreifen

Luftdruck Serienreifen - Ähnliche Themen

  • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

    Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
  • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

    Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
  • Luftdruck

    Luftdruck: Nochmals einen guten Tag ! Bei meiner Suche nach dem richtigen Luftdruck für meine 235/75 15 Reifen bin ich auf eine sehr große Spanne zwischen...
  • 265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?

    265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?: Hi, Ich habe mir einen Satz 265 /70 R17 zugelegt. Könnt ihr mir sagen, welchen Luftdruck man am besten fährt? Hauptsächlich 70% Straße und...
  • Luftdruck der Serienreifen

    Luftdruck der Serienreifen: Hey miteinander, habe meine Good Year Wrangler P255/75/R17 113T ca. 10000km mit einem Luftdruck von 2,5 bar vorne wie hinten gefahren. Laut...
  • Ähnliche Themen

    • Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?

      Serienmäßiger Luftdruck 255/60 R17 auf Forumsfelge?: Moin zusammen, Hat zufällig jemand eine Ahnung was auf dem Grand Cherokee der Luftdruck auf den 255 / 60 R17 unter Verwendung der Forumsfelge...
    • Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17

      Luftdruck auf G1007 Felgen Autec LM Technik 10x17 255 50 17: Was fahrt ihr da für einen Luftdruck? Habt ihr den einfach nach gutdünken oder Angabe vom Reifenhersteller oder vom Felgenhändler? Danke.
    • Luftdruck

      Luftdruck: Nochmals einen guten Tag ! Bei meiner Suche nach dem richtigen Luftdruck für meine 235/75 15 Reifen bin ich auf eine sehr große Spanne zwischen...
    • 265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?

      265/70 R17 - Welchen Luftdruck auf WH?: Hi, Ich habe mir einen Satz 265 /70 R17 zugelegt. Könnt ihr mir sagen, welchen Luftdruck man am besten fährt? Hauptsächlich 70% Straße und...
    • Luftdruck der Serienreifen

      Luftdruck der Serienreifen: Hey miteinander, habe meine Good Year Wrangler P255/75/R17 113T ca. 10000km mit einem Luftdruck von 2,5 bar vorne wie hinten gefahren. Laut...
    Oben