zj 3,5zoll kardanwelle umbauen

Diskutiere zj 3,5zoll kardanwelle umbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Also ich blick jetzt nicht mehr ganz durch.   Kurze ausgangssituation....... 5,9 Zj mit 3,5zoll rubicoon fahrwerk   HAb das problem das...
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schm4l

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Hallo,
 
Also ich blick jetzt nicht mehr ganz durch.
 
Kurze ausgangssituation.......
5,9 Zj mit 3,5zoll rubicoon fahrwerk
 
HAb das problem das mir das homolager vorne um die ohren geflogen ist und ich hab jetzt erstmal ein neues eingabaut.
Jetzt hab ich mehrfach gelesen das man das verteilergetriebe absenken soll, bzw soll man nicht weil bringt für vorne nichts.
 
dann soll man ne andere kardanwelle einbauen, alle links die im netzt stehen sind aber out of order.
dann meine ich verstanden zu haben das ich miene theoretisch umbauen kann. aber ich hab noch nicht ganz verstanden wie. liegt abewr mehr an den ganzen abkürzungen und co. Wobei was ein Yoke ist weis ich jetzt haha
 
ich will eigentlich nur wissen was kann ich machen das mir im gelände die vorderachse nicht um die ohren fliegt. würde über pfingsten gerne in gelände und das sollte sie zumindest überleben.
 
also einfach gehaltene vorschläge würde ich bevorzugen. oder mal jemanden ans telefon bekommen der es schon gemacht hat oder weis woher ich die teile bekomme
 
blini

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du mußt den schwulen chinesen rauswerfen und eine welle mit kreuzgelenk für den diffeingang nehemen ! der yoke am diffeingang muss halt dann auch vorn getauscht werden.
danach muß man an der voachs noch die vorspur mit den exzenterschrauben korrigieren damit beide kardwellenwinkel gleich sind.
 

schm4l

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Ok gut das hab ich jetzt soweit verstanden. und woher bekomme ich jetzt die passenden teile. ich bin mir nicht sicher was ich hoolen soll. und ich hab keine lust zweimal zu kaufen. das hab ich in letzter zeit einfach zu oft
 
 
blini

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du kannst versuchen die welle aus einem xj zu bekommen und sie dann passend kürzen. oder aus einem zj pre face lift.
sofern du den kardanwinkel berichtigen möchtest gehts dann weiter mit dem umbau. dadurch dass sich die achse durch das korriegieren verdreht hat wird der schubstangenkopf auf die stabiaufnahme treffen. die aufnahme kannst dann abschneiden und neu verschweißen damit sie sich nicht mehr berühren,
 

schm4l

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also hat der pre Face lift (vor Facelift denk ich mal) vom zj hat auch die Gelenkwelle vorne? kann ich dann davon die welle und den yoke 1 zu 1 übernehmen?
 
also mir geht es jetzt ertsmal darum das mir das an Pfingsten nicht direkt nach der ersten bodewelle um die Ohren fliegt. das fein Tuning mit achse einstellen bzw vor und nachlauf und das alles würde ich dann später noch korrigieren. will aber nicht das mir das Wochenende in Wasser fällt.
 
Hast du den da jemanden den ich bezüglich der teile mal anhauen kann. will das dann schon bei Zeiten erledigt haben und vorher in meiner test grube auf herz und nieren testen
 
blini

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richtig, die welle aus einem vor face lift von 93-96 passt dann natürlich 1:1 bzw. hat die kardangelenke. am verteiler abtrieb ist ja auch ein doppel kardangelenk angebracht. die yokes nicht vergessen !!! sonst bringt dir die welle auf die schnelle nichts  :rofl:
der homokinet ist mit dem winkel der höherlegung sofort überfordert und fliegt dir in kürze um die ohren.
 
du kannst ja mal anfragen der schlachtet, 100 gebraucht, 250 neu und dann noch das ablängen und schweißen. das schubstück schweißen ist ja kein auftrag.
david hat sicher was rumliegen.
oder zb. http://www.ebay.at/itm/Kardanwelle-vorne-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-ZG-805mm-Driveshaft-front-Gelenkwelle-/360884885057
 
 

schm4l

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super danke das hat mir weiter geholfen
 

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So hab jetzt ne Welle mit zwei Gelenken mit Joke. Joke hat innen 30mm und außen 47mm. Der yoke mit der Homö Welle an meinem Auto ist deutlich kleiner von den Anschlüssen her.
 

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Ja also ich sollte die richtige welle haben. oben normales Kreuzgelenk und unten das Kreuzgelenk welches ich an den Yoke mit den zwei Bügel schraube. Mein Problem ist jetzt das der Yoke nicht auf die Verzahnung passt. Scheint da auch nochmal unterschiede zu geben. Muss ich jetzt das diff zerlegen? Wollte am mittwoch 5 Tage ins Gelände. und Mein Homo geht mir da mit Sicherheit fliegen.
 
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schm4l schrieb:
 oben normales Kreuzgelenk und unten das Kreuzgelenk welches ich an den Yoke mit den zwei Bügel schraube.
 
am verteilerabtrieb muss aber schon ein doppelgelenk sein.
das ist kein pinion yoke für ne 30er dana. der hat 26er spline !
 
 
 

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Ja das ist es auch. So auch wie bei dem was ich drin hatte. Doppelgelenk, schiebe Stück und einfaches gelenk. Aber das bringt mich aber ja nicht am yoke weiter
 
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wie gesagt kein pinion yoke für ne 30er dana !
zähl mal ab, ich seh das so schlecht. der hat mindestens 30
 
das sieht aus wie ein front yoke aus ner 60er
 

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Meinst du die Verzahnung das kleinere home yoke hat 26 und das größere 30 oder 31. Muss ich jetzt das diff zerlegen. Oder gibt's den yoke auch so mit 27 Zähnen
 
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schm4l schrieb:
Meinst du die Verzahnung das kleinere home yoke hat 26 und das größere 30 oder 31. Muss ich jetzt das diff zerlegen. Oder gibt's den yoke auch so mit 27 Zähnen
 ich kenn mich nicht aus was du da schreibst. am bild links ist doch der originale cv yoke mit 26 splins ?! der yoke mit kreuzgelenkaufnahme hat jetzt ca 29 oder 30. 
wieso möchtest du jetzt einen mit 27 ??????
 

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Sry schreib mit dem Handy. Ich meine 26.
 
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du brauchst ganz einfach einen 26er yoke für die dana 30, keinen irgendetwas yoke aus einer anderen achse ! ein 29er pinion yoke aus einer was weiß ich achse wird auch nicht in die dana 30 passen, dehalb erübrigt sich die frage nach dem diffumbau !
 
das was du da bekommen hast ist ein yoke aus einer dana 60er achse !!! selbst wenn du einen pinion shaft dafür bekommst wirst du ihn nicht in eine dana 30 bekommen !! soweit verstanden ?
 

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Alles klar mir war jetzt nur wichtig das es ein 26 mit kreuzgelenk für meine dana 30 auch gibt. Dann muss ixh ja nur das teil irgendwie organisieren. Ok danke. Dann geh ich mal auf die Suche
 
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natürlich, das wird sich doch irgendwo schnell auftreiben und ausbauen lassen !
 
beim montieren der centermutter vorsicht, nicht mehr drehmoment aufbringen als vorher angewendet wurde. es sind zwar mehr als 250nm aber man bleibt weit unterhalb. sonst musst du das diff wirklich neu lagern und ausrichten ! 
 
Alles klar mir war jetzt nur wichtig das es ein 26 mit kreuzgelenk für meine dana 30 auch gibt
die muss es ja geben, alle zj vor 96 hatten alle noch keine cv geleneke und die xj sowieso !
 
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