AGR-Ventil WJ 2.7 CRD

Diskutiere AGR-Ventil WJ 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen,   leider ergab die Suche nicht passendes und nur nach "AGR" suchen ist nicht möglich.   Am WE haben wir Öl nachgefüllt und ließen ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
[SIZE=10.5pt]Hallöchen,[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]leider ergab die Suche nicht passendes und nur nach "AGR" suchen ist nicht möglich.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Am WE haben wir Öl nachgefüllt und ließen ihn dann bei geöffneter Motorhaube laufen. Dabei hörten wir dem Leerlauf entsprechend ein rythmisches Zischen. Wir nahmen die Verkleidung ab und lokalisierten das Geräusch zum AGR-Ventil (dieses Teil vor dem Öleinfüllstopfen mit dem S-förmigen Schlauch zum Turbo). Gleichzeitig qualmte es um diese Stelle herum, aber es kam nicht irgendwo konkret raus, sondern es qualmte diffus drumherum. [/SIZE]Nach einer Fahrt meinten wir auch, Abgasgeruch im Innenraum wahrzunehmen.
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Jetzt wissen wir nicht, ob das AGR-Ventil defekt oder verstopft ist, oder nur eine Dichtung hinüber ist oder....? [/SIZE]
Wäre ein Wechsel nur mit den paar Schräubchen getan, oder steckt da mehr dahinter?
[SIZE=10.5pt]Hat das schonmal jemand gehabt?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Unser Bruno "Final Edition" hat knapp 200 Tkm runter und wird jeden Tag auf der Landstraße und Autobahn gefahren - (noch) kein DPF. [/SIZE]Es leuchtet keine Warnleuchte im Armaturenbrett, und er fährt sich ohne Einschränkung normal.
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Bei der Suche allerdings nach so einem AGR-Teil finden wir im Netz nicht wirklich was bzw. nur für den 3.0 Liter Diesel?! Sind die so rar? Oder ist es das gleiche? [/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Noch eine weitere Frage, ob vielleicht ein Zusammenhang besteht:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Beim Beschleunigen, wahrscheinlich wenn der Turbo anfängt zu arbeiten, ertönt jeweils am Anfang kurz ein quietschend/pfeifendes Geräusch von vorne. Kann es damit zusammenhängen, wenn das AGR-Ventil was hat?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt][/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Wir haben ihn erst ein paar Monate und kennen uns noch nicht so aus. Wir sind aber beide kleine Hobbyschrauber, lernen gerne von den Profis und gerne dazu.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Danke an dieser Stelle für Eure Antworten.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]VG,[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]i.A Bruno :)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt](Volker und Friederike)[/SIZE]
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin ja nicht wirklich fit was die Maschine angeht - aber was Du da erzählst klingt für mich eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Google-Bildersuche sagt mir daß das AGR eher ziemlich auf der anderen Seite des Motors sitzt.....
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
XJ988 schrieb:
Ich bin ja nicht wirklich fit was die Maschine angeht - aber was Du da erzählst klingt für mich eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Google-Bildersuche sagt mir daß das AGR eher ziemlich auf der anderen Seite des Motors sitzt.....
 
Oh, ja.... Macht auch/mehr Sinn... Dann ist da vielleicht die Membran hinüber... 
Ich hatte auch nach Bildern gesucht, aber hatte nichts wirklich eindeutiges gefunden, zumal ein Video eben dieses Teil (was ich meinte) zeigt.
 
Ich hab nun nochmal anders gesucht und bin fündiger geworden und habe weitere Abkürzungen wie PCV oder CCV dafür gefunden. Ja, das isses  :D  
Vom Prinzip her ist es wenigstens ähnlich wie das AGR, es wird dreckige Luft "wiederverwertet" und gereinigt.
 
Danke für den Hinweis!
:thumbs-up:
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Ich glaube ohne bilder oder Video wird dir da keiner so wirklich helfen können... Handvoll Rauch oder eher ein Kübel voll Rauch?? :rofl:... dass es bei der Kurbelgehäuseentlüftung rausqualmt ist ja normal aber eben alles mit Maß, bzw wenn sie angeschlossen ist dann darf es nach aussen nicht qualmen und wenn doch dann ist es ja augenscheinlich !!
 
:wave:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Seid ihr sicher, dass die Injektoren alle i.O. sind und nicht evtl. einer einen Treffer hat oder die Dichtung durch ist?
Wenn es rhythmisch zischt, dann auch noch Rauch u. Abgasgeruch dazu kommt würde ich die als erstes checken.

Gruss
Mik
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Mik, Du hast Recht. Einem Freund kam das Geräusch bekannt vor. Er fuhr bis vor Kurzem den gleichen und war die nächste Anlaufstelle. Und siehe da, nicht der erste, nicht der zweite, ... nein, natürlich der fünfte Injektor bläst ordentlich  :shocked:
 
Er hat auch genauer geschaut... kann es sein sein, dass man an die ersten drei GUT rankommt? Weil die sind nämlich nicht mehr die ersten. Wie dumm ist das denn, nur einen Teil (einer der Vorbesitzer) zu tauschen?  :upset:
Ob das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was für ein Wort), also CCV oder PCV was hat, wissen wir nun noch nicht (Ölabscheider voll?), dann wahrscheinlich ein Nebeneffekt.
 
Injektor wird heute getauscht.
:top:
 
Allzeit gute Fahrt, und Danke an alle!!
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
schMeissmiraus3 schrieb:
Ich glaube ohne bilder oder Video wird dir da keiner so wirklich helfen können... Handvoll Rauch oder eher ein Kübel voll Rauch?? :rofl:... dass es bei der Kurbelgehäuseentlüftung rausqualmt ist ja normal aber eben alles mit Maß, bzw wenn sie angeschlossen ist dann darf es nach aussen nicht qualmen und wenn doch dann ist es ja augenscheinlich !!
 
:wave:
 
:hehe:
Es hat mehr "gedampft". Qualm oder Rauch ist too much. Das nach-außen-dampfen empfanden wir als nicht normal und vor dem laufenden Motor stehend haben wir das Zischen in dem Fall falsch lokalisiert. Und wie Wasser kriecht Dampf überall hin bzw. lang.
Dürften es aus der Kurbelgehäuseentlüftung überhaupt grauer Dampf, sprich Abgase kommen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
BrunoV schrieb:
Mik, Du hast Recht. Einem Freund kam das Geräusch bekannt vor. Er fuhr bis vor Kurzem den gleichen und war die nächste Anlaufstelle. Und siehe da, nicht der erste, nicht der zweite, ... nein, natürlich der fünfte Injektor bläst ordentlich  :shocked:
 
Er hat auch genauer geschaut... kann es sein sein, dass man an die ersten drei GUT rankommt? Weil die sind nämlich nicht mehr die ersten. Wie dumm ist das denn, nur einen Teil (einer der Vorbesitzer) zu tauschen?  :upset:
Ob das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was für ein Wort), also CCV oder PCV was hat, wissen wir nun noch nicht (Ölabscheider voll?), dann wahrscheinlich ein Nebeneffekt.
 
Injektor wird heute getauscht.
Wo bzw. wie lässt du den 5. Injektor tauschen?
Motorabsenkung oder Aussparung im Wasserkasten?
Lass am besten den 4. auch gleich mit machen wenn du schon dabei bist - später wird's blöde.

Ich habe bei meinem (ebenfalls 12/04er FE) auch festgestellt, dass die ersten 3 Injektoren schon mal erneuert wurden.
Die hinteren sehen älter und 'beflugrosteter' aus, da weiß ich ja was auf mich demnächst zukommt ...

Gruss
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung dürfte schon was kommen - allerdings solltest Du davon nix sehen, das geht gleich in den Ansaugtrakt.
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Der vierte wird auch noch getauscht, bald! Aber primär erst nur der 5. Der vierte sieht noch gut aus, nichts undicht.
 
Ich habe es mit Hilfe des Freundes, der das Zischgeräusch erkannte und den Tausch auch schonmal gemacht hat, gemacht und das Blech oben ausgeschnitten.
 
Anbei ein Bild dieses Teils (sorry, ist etwas unscharf). Die Ölkohle-Stücke wurden aus der Kuhle abgekratzt, in der der Injektor saß. Sie klebten um den Injektor drumrum  :omg: Für das Rausfummeln habe ich schon 6 Stunden gebraucht (angefangen beim Scheibenwischer wegmachen).
 
Injektor.JPG
 
Aber es gibt ein anderes Problem nun.
 
Nach Einsetzen des neuen Injektors hab ich den Motor gestartet und nachdem es einmal kurz geknallt hat, sofort wieder abgestellt.
 
Der Injektor ist 2-3 mm wieder rausgekommen, und ich konnte die Schraube erneut festziehen!!!
 
Ich haben sie dann nochmal ganz rausgeschraubt und was sehe ich? Gewindematerial vom Block (ca. 7 mm) an der Schraube! Dann habe ich mir die alte Schraube angeschaut, da waren nochmal ca. 4 mm dran (haben wir wegen des ganzen Ölsiffs nicht gleich erkannt/gesehen). Nun fällt die Schraube halt einfach so ins Loch und greift nicht mehr. Das wars wohl mit dem Gewinde!
Hat der Injektor so gearbeitet, dass er die Schraube in ihrem "Bett" derart überansprucht hat!?
 
Das wars dann erstmal... :a060:
 
Was für Optionen habe ich? Ist das jemandem auch schon mal passiert und hat das jemand gemacht?
 
1. Einfach nur ein größeres Gewinde bohren und eine dickere Dehnschraube rein? Dann müsste allerdings auch das Loch in der Haltespange/Klammer vergrößert werden, was die Stabilität verringert, oder?
2. Ein sehr viel größeres Loch bohren, um das Gewinde zu reparieren (hält das auch sicher bombenfest)? Kann man da ohne Bedenken in die Breite?
3. ???
4. ???
5. Motorinstandsetzer?
6. Motorschaden?
 
:giveup:
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Achso, Mik. Wieviel km hat Deiner runter? Evtl. hast Du doch noch etwas Zeit? Unserer hat schon 200T km.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Bruno,

das nenne ich mal Pech!
Ich hätte die Aktion aber auch nicht selber gemacht.
Aber gut - shit happens.

Ich würde mich jetzt mal an einen Motorinstandsetzer wenden und zumindest um RAT nach dem weiteren Vorgehen fragen.
Im Zweifelsfall brauchst du einen neuen (Austausch) Zylinderkopf, der Rest des Motors hat ja noch keinen Schaden genommen.
Evtl. geht was mit aufbohren und neues Gewinde schneiden oder alternativ in Helicoil Gewindeeinsatz.
Ob das dauerhaft den Belastungen im Bereich der Injektoren stand hält kann ich dir auch nicht sagen.

Good Luck
Mik

PS: 172 tkm - bei meiner Fahrleistung noch 2 J. bis 200 tkm - aber man weiß ja nie wann es einen trifft.
Bei mir kommt dann aber der Motor raus und alles neu macht der Mai :wave:
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Geh in eine Mercedes Werkstatt und rede mit dem Meister.
 
Meines Wissens nach gibt es da eine Lösung für dieses Problem.
Ich glaube da kommt ein Gewindeeinsatz rein und du kannst wieder die gleiche Schraube verwenden.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ein helicoileinsatz sollte es richten.
das mit dem knall und anheben des injektor,  finde ich anbei garnicht gut. habt ihr vll reinigungssuppe in sen zylinder reinlaufen lassen und nicht alles rausgeholt?
hoffe ihr habt kein schrott produziert :closedeyes:
 
gruss emil
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Das lädierte Gewinde sehe ich als Ursache für das Anheben des Injektors.
Der Knall war sehr wahrscheinlich der plötzliche Druckablass, weil der Injektor angehoben wurde, weil die Schraube im (lose) Gewinde nicht mehr richtig hielt.
Wohlgemerkt an der alten Schraube hing bereits Gewinde! So war gar nicht mehr so viel übrig für die neue, um es sicher zu halten.
 
Reinigungssuppe   :hehe:  haben wir nicht verwendet. Wir haben gesaugt beim Kratzen und mit einem Endoskop uns stets ein Bild gemacht.
 
Wir haben uns dann gestern auch noch bei einem befreundeten Mechaniker erkundigt (mehrere Meinungen sammeln) und so eine Helicoil-Reparatur-Satz wurde uns empfohlen. Da gibt es sogar einen Satz speziell für diese Mercedes-Injektorschrauben (scheint wohl öfter zu passieren :blink: )! Er meinte auch, dass es gar nicht so unüblich ist, besonders, weil es ein Alublock ist. Wenn das Gewinde sich an der Schraube richtig festgerotzt hat (was es bei uns mit der Ölkohle gemacht hat), bricht es halt leider an der schwächsten Stelle...
 
Jetzt ist erstmal wieder alles gut... Es kann repariert werden  :lol:
 
Aber danke für Eure Antworten!
Und ich hoffe, das passiert keinem!
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Mmh, ich würde gerne den Titel des Threads ändern, zwecks Wieder-Findung. Der ist ja nun total falsch... das kann nur der Mod, oder?
Sowas wie einfach nur: (statt AGR-Ventil) Injektortausch WJ 2.7 CRD.
 
Mik, selber tauschen ist im Prinzip kein Hexenwerk, wenn man es sich zutraut und/oder noch jemanden hat, der das schonmal gemacht hat. Wir haben uns zum Abziehen auch das Spezialwerkzeug zugelegt (hat leider aufgrund der ungünstigen Lage keine Anwendung gefunden).
Aber ich muss sagen, wir haben auch sehr viel Glück gehabt, was den Zustand des Injektors angeht. Er hätte brechen können. Im Internet gibt Bilder von Injektoren in 5 Einzelteilen, weil sie beim Rausziehen abgerissen/gebrochen etc. sind .... Die Schraube hätte auch brechen können .... Aber diese Injektoren waren echt schon fertig und in einem miserablen Zustand.
 
Wenn Du, Mik, "nur" eine Wartung machst, wirst Du bei Weitem nicht solche Probleme haben!
Unser 4. wird wahrscheinlich ein Kinderspiel *G*
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
BrunoV schrieb:
Aber ich muss sagen, wir haben auch sehr viel Glück gehabt, was den Zustand des Injektors angeht.
Er hätte brechen können. Im Internet gibt Bilder von Injektoren in 5 Einzelteilen, weil sie beim Rausziehen abgerissen/gebrochen etc. sind .... Die Schraube hätte auch brechen können .... Aber diese Injektoren waren echt schon fertig und in einem miserablen Zustand.
 
Wenn Du, Mik, "nur" eine Wartung machst, wirst Du bei Weitem nicht solche Probleme haben!
Unser 4. wird wahrscheinlich ein Kinderspiel *G*
Schade - eine bebilderte Anleitung zum Wechsel des Injektors wäre klasse gewesen - aber ich weiß du hattest andere Sorgen;-)
Wo hast du den neuen Injektor besorgt und wie viel hat er gekostet?
Denk dran, dass die Injektor-Klasse (steht auf dem Kopf in einem Kreis) per DRB III im BCM eingetragen werden muss damit die Korrekturmengen passen und die Kiste rund läuft, es sei denn sie ist identisch mit der neuen.

Dein Beitrag stimmt mich nicht gerade zuversichtlich bezüglich meines Grundvertrauens in die Solitität des MB Motors.
Am besten man verkauft die Hütte solange sie noch läuft ;-)

Gruss
Mit
 

BrunoV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
79...
Mmh, ich muss sagen, dass ist unser erster Diesel, und der 2.7 Liter wurde uns empfohlen. Dazu kam auch noch das relativ junge Alter des Jeeps, was uns sehr zuversichtlich stimmte. Davor hatten wir schon viele andere Marken und Modelle durch. Der Eindruck des soliden Diesels ist bei uns nun getrübt. Wenn man auch den einen Beitrag hier im Forum liest zum Thema Tausch aller 5 Injektoren, dann wird dieser Eindruck leider gestärkt.
Morgen reparieren wir das Gewinde und setzen den Injektor wieder ein. Ich kann dann gern Bilder machen :)

Und ja, ich spiele mit dem Gedanken, ihn dann wieder zu verkaufen.
Mal schauen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AGR-Ventil WJ 2.7 CRD

AGR-Ventil WJ 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben