Automatik und Verteilergetriebe Kennung

Diskutiere Automatik und Verteilergetriebe Kennung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   habe jetzt das Service/Repair Manual erhalten. Gleich mal versucht die Bauteile zu identifizieren.   Automatik im Manual nicht angeführt >...
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KJ2007

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Hi,
 
habe jetzt das Service/Repair Manual erhalten.
Gleich mal versucht die Bauteile zu identifizieren.
 
Automatik im Manual nicht angeführt > IST Code 462 (Manual > 545RFE  und 42RLE)
 
Verteilergetriebe > keine Identifikationsnummer gefunden
 
Wo ist die VIN Plate versteckt?
Lt. Manual im Bereich der Batterie... :no:  nix zu finden..
Nur die VIN Nummer hinter der Scheibe.
 
Infos? :closedeyes:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Welches VTG du hast, kannst du auch anhand deiner VTG-Schaltkulisse ermitteln:
 
Stutz

Stutz

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Hallo Heinz,
 
die Kennzeichnungsnummer des Automatik-Getriebes ist (von der Fahrerseite aus gesehen) unten -ziemlich weit unten- eingestanzt.
 
Das Verteilergetriebe hat die Kennzeichnung oberhalb der Einfüllschraube. Zumindest ist das bei meinem Baujahr (2003) so...
 
Grüße von Otto
 
SKJeep

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Diesel +Automatik= 5-45RFE
Benzin+Automatik=42RLE
6Gang Schaltgetriebe = Mercedes/Benz  NSG370
 
bis BJ 2005
 
5Gang Schaltgetriebe
Diesel und 3,7Benzin  = NV3550
2,4benzin = NV1500
 
Automatik
Diesel = (5)-45RFE
Benzin=42RLE
 
mit Ausnahme von BJ 2002(1/2 von 2003) , wo 3,7 Benziner mit  45RFE geheiratet wurde
 

KJ2007

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Super Infos...nochmals Danke.
 
Nächste Frage: Hat mein KJ Trac lok ? :hmmm:
 
NOTE: Trac-lok equipped axles require 118 ml (4
ounces) of Limited Slip Additive be added to the
lubricant.

 
Wer fährt das 75W-140 Öl?
 
REAR AXLE
² 8 1/4 - Mopart Gear Lubricant 75W-90

(Trailer Towing - Mopart Synthentic Gear Lubricant 75W-140) ?
 
Automatik, Servo, Verteilergetriebe sind ja ATF+4 definiert.
Das will er nicht.
Dexron II fluid IS NOT recommended. Clutch
chatter can result from the use of improper
fluid.

 
Motoröl werde ich nicht schlau.
Da ich nicht weiß, welches drinnen ist, bzw. bis Dato eingefüllt wurde, ist das schwer.
Die techn. Unterlagen lassen eine große Bandbreite zu.
 
Spricht was gegen 5W-40 (Mobil, LiqiMoli,..)?
 
CAUTION: Low viscosity oils must have the proper
API quality or the CCMC G5 designation.
To assure of properly formulated engine oils, it is
recommended that SAE Grade 10W-40 engine oils
that meet Chrysler material standard MS-6395, be
used in accordance to ACEA B3, B4 specification.
European Grade 10W-40 oils are also acceptable.
Oils of the SAE 5W-40 grade number are preferred
when minimum temperatures consistently fall below
-15°C.
 
 

KJ2007

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Soll ich jetzt meine Achse "aufmachen" zum reinsehen?
 
Und was sehe ich dann?
 
Sorry, nicht sehr hilfreich diese Antwort.
 
Stutz

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Hallo Heinz,
 
normalerweise müsste Dein Jeep "trac-lock" auch haben. Das ist aber dann nur ein selbstsperrendes Differential mit einem Wirkungsgrad von ca. 30%...
 
Um ganz sicher zu gehen: Den Wagen hinten hochbocken und an einem Rad drehen. Dreht sich das gegenüberliegende Rad  in die gleiche Richtung, dann hast Du "trac-lock". Tut es das nicht und dreht sich entgegengesetzt, dann hast Du kein "trac-lock".
 
Grüße von Otto
 

KJ2007

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Danke!!
Das ist eine hilfreiche Aussage.
Leider schüttet es gerade fürchterlich bei uns, daher muß ich den Test aufschieben.
Berichte dann.
 
mfg
 

KJ2007

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Jetzt ausprobiert nach deiner Methode >> da hätte ich KEIN Trace-lock ! :no:
 
Bist du sicher, dass man das im Leerlauf/ohne Last so testen kann?
Ich muß sagen, lang ist es her, das ich ein Auto mit Teilsperre hatte.
Kann mich an die Testmethode nicht mehr erinnern.
 
 
 

sterzi

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Eitorf
Normalerweise testet man doch so, oder?
 
Verteilergetriebe auf N.
Hinten ein Rad hochbocken.
Der Drehwiderstand sollte dann in einem gewissen Bereich (NM) liegen.
Ansonsten sind die Reibscheiben verschlissen. (oder der Ölzusatz fehlt)
Gibt da so ein Teil für, das man auf die Radmuttern schraubt, damit man achsmittig testen kann.
 
Bei mir habe ich einfach mal versucht das Rad von Hand zu drehen.
Geht nur mit äußerster Anstregung ein paar Zentimeter.
Denke mal das ist OK.
 
catmanjag

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Wenn Du die Achse aufmachst siehst Du was für ein Korb verbaut ist. Im Vorfeld informierst Du dich, z.B. über die Google-Bildersuche, wie sich ein offener und ein T/L-Korb unterscheiden.
Die "Achse aufmachen" ist dabei auch relativ - Du mußt nichtmal den Diffdeckel runtermachen, es reicht den Stopfen rauszunehmen - da kannst Du den rechten Rand vom Korb sehen, das reicht zur Diagnose.
 
All die Tests sind müßig wenn die T/L hinüber ist - dann weißt Du immer noch nicht was Du hast.
 
@Sterzi: Nicht VTG auf N; dabei sind VA und HA wie im 4x4 PT gekoppelt. Also ATG / SG auf N, VTG auf 2HI, 1 Rad anheben, Drehversuch.
 
Wenn man die Achse kompett anhebt dann den Antriebsstrang lieber sperren; allerdings sollte sich bei "freiem" Antriebsstrang und wenigstens im Ansatz funktionstüchtiger T/L eher der Antriebsstrang drehen als das gegenüberliegende Rad in die entgegengesetzte Richtung.
 

sterzi

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Eitorf
XJ988 schrieb:
 
@Sterzi: Nicht VTG auf N; dabei sind VA und HA wie im 4x4 PT gekoppelt. Also ATG / SG auf N, VTG auf 2HI, 1 Rad anheben, Drehversuch.
 
 
Toller "Neutral" Modus. :wow:
Ich dachte immer VA/HA und Getriebe wären getrennt.
 
Laut Service Manual soll der Drehmoment zwischen 41 und 271Nm liegen.
Ziemlich großer Bereich.
 
Gibt es denn KJ's ohne Traclok?
 
 
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