Neu? nein, sandgestrahlt...

Diskutiere Neu? nein, sandgestrahlt... im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da findet ihr einige Bilder von den ärgsten Stellen am Chief. Am meisten Sorgen machen mir die Ecken wo der Kofferraumdeckel aufhört. Man sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Da findet ihr einige Bilder von den ärgsten Stellen am Chief. Am meisten Sorgen machen mir die Ecken wo der Kofferraumdeckel aufhört.
Man sieht sehr schlecht, wie das ursprünglich gemacht wurde, weil alles schon so am aufplatzen ist.
Die Fotos folgen ...
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Die ersten Bilder vom Jeep
 

 

 

 

 

 
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Hallo
 
Danke für die motivierenden Worte. Ich möchte trotzdem sagen, es ist schlimm. Aber nicht unlösbar. Die Radläufe (wenn du damit die Radkastenverbreiterung meinst)habe ich als Ersatzteile bestellen können. Die Bilder von deinen Arbeiten mit dem oder besser gesagt, gegen den Rost würden mich interessieren. Die Anbauteile der Karosserie sind bereits verstaut. Das meiste sieht wie erwartet recht gut aus und trotzdem sind diverse Löcher sichtbar geworden. Morgen wird die grosse Kiste sandgestrahlt. Ich werde vor dem grundieren einige Fotos machen, damit die zu flickenden Stellen festgehalten werden. Ich versuche soeben noch einige Bilder hochzuladen.
Mein Ziel ist immer noch, dass ich im nächsten Sommer (2016) die ersten Meter fahren kann.
 
Grüsse vom Zürichsee
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10

 

 

 

 

 

 
Doch doch, irgendwann bringe ich alles wieder zusammen :no:
 
Gut zu sehen ist auch der Blätterteig der nach hinten immer schlimmer wird.
Das Loch, welches für einen Gummipuffer gedacht ist, müsste nur den halben Durchmesser haben.
Demnächst möchte ich noch lernen zu schweissen, sonst reicht das geplante Budget nirgends hin.
 
Gruss
Claude 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wow - was ein Projekt! Durchhalten - es lohnt sich. Das wird ein Schmuckstück!
 
T.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Chiefli schrieb:
.....
Doch doch, irgendwann bringe ich alles wieder zusammen :no:
 
Gut zu sehen ist auch der Blätterteig der nach hinten immer schlimmer wird.
Das Loch, welches für einen Gummipuffer gedacht ist, müsste nur den halben Durchmesser haben.
Demnächst möchte ich noch lernen zu schweissen, sonst reicht das geplante Budget nirgends hin.
 
Gruss
Claude 
 
Mach von jedem Schritt a Foto. hat mir sehr geholfen als ich meinen Willys total zerlegt hab.
Ohne Laptop in Garage hätt i das Ding nie wieder zusammen gebracht.
 
Ach ja es hilft auch ungemein, alle Teile (Schrauben etc.) in Gefrierbeutel zu verpacken und zu beschriften.
 
Gruesss au Claude :jester:
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Hoi Claude :wave:
 
Bald habe ich eine ganze Rolle Haushaltsbeutel aufgebraucht. Und Fotos, hunderte. Das habe ich von vergangenen Projekten gelernt, der Zentralrechner bei 'normalen' Menschen kann sich das unmöglich alles merken. Auch wenn man es sich immer wieder zutraut... Ich versuche alle Bilder nach 'Thema' zu ordnen. Hoffentlich verstehe ich beim zusammenbauen noch, wie ich's gemeint habe. Ich versuche auch, möglichst drann zu bleiben. Obwohl weit mehr als ein Jahr vergehen wird, bis ich die letzte Schraube, die ich als erste rausgeschraubt habe, wieder reindrehe.
In Bälde folgen noch einige Bilder von der Sandgestrahlten Kiste. Krass, was da alles zum Vorschein kam.
 
Gruess Claude
 
 
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
So, jetzt ist das ganze Ausmass der Arbeit sichtbar geworden. Wirklich spannend wie das aussieht. Leider ist noch etwas mehr zu tun als ursprünglich angenommen. Aber ganz ehrlich, es kommt nicht mehr darauf an.
 

 

 

 

 

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt der Übersichtlichkeit halber und die Bilder direkt und ohne Klick sichtbar gemacht.
 
Dazu muß du den Code kopieren " Direkte Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren..."
 
BTW: du kannst fortan auch den Foren-Bilder-Upload benutzen, funktioniert so:
 
http://www.jeepforum.de/topic/88495-wie-geht-das-eigentlich-mit-dem-bilder-upload-ein-kleines-how-to-do/
 
Wenn du magst, können wir die ganze Geschichte auch ins Build-Up verschieben...
 
Jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung.
 
Gruß
 
Micha
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Wow, da hatten schon einige "Bastelstunden" wenn ich mir die Flickbleche so ansehe....
 
Jeeptoy

Jeeptoy

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
176
Danke
18
... die Bratbären waren am Werk :closedeyes:
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
:no:
Hallo zusammen,
die erste Motivationskriese hat sich voll entfaltet. Die Kiste ist in einem so miesen Zustand, dass ich sie am liebsten gleich zum Alteisenhändler bringen würde. Hier bitte, frisch sandgestrahlt und grundiert....... Jetzt versuche ich, einen anderen Jeep für wenig Geld zu finden, wo wenigstens die Karosserie in besserem Zustand ist.
Vernünftiger wäre eh, mich nach einem neuen Projekt umzusehen. Aber da man bei dem Hobby nicht von Vernunft sprechen kann, mache ich das auch nicht. Der grosse Rest ist ja in recht gutem Zustand. Mal schauen, was der Markt in nächster Zeit so bringt. Bis dahin widme ich mich dem Chassis.
Ich freue mich auf jedes motivierende Wort :no:
Claude 
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Fakt ist: nahezu alle kämpfen mit den selben Problemzonen. Wenn Du Dir eine neue Kiste anschaffst, hast Du Kosten dafür, Transport, wieder Sandstrahlen usw usw...
 
Wieso redest nicht mit einem Karosseriespengler vom Fach, der Dir gezielt die Mauslöcher repariert, fachmännisch? Lieber das Geld dort einmal investieren, wenn Du den richtigen findest kostet es auch nicht sooo viel.
 
Ermunternd kann ich dir auch sagen, dass Du wenigsten genügend Platz hast um Dich schön auszubreiten, kann nicht jeder....
 
Weiter oben habe ich Dir meinen Link gepostet wie die Radläufe gemacht werden.......
 
Organisiere Dich anstatt im Elend zu versinken. Die hinteren Bleche unten bekommst problemlos im Nachbau. Siehe http://www.bjsoffroad.com/ProdList.asp?scat=12
 
Wenn Du mehr beistand willst, melden....hier findest Du derzeit zuwenig Enthustiasten, ich würde zum Mothership in USA wechseln, da läuft jeden Tag jede Menge..
 
Gruss Markus
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Ich sehe das so wie Markus.
Die Substanz ist doch gar nicht übel.
Was man auf den Bildern sieht, ist doch für einen Jeep diesen Baujahres eher Kleinkram.
Wenn du dir das mit den Blecharbeiten nicht zutraust, such dir jemanden.
 
Du hättest natürlich auch einen wirklich rostfreien Jeep suchen können,
nur der hätte auch ein Vielfaches gekostet.
Also Gas geben und los!!!
Der Anfang ist gemacht und mit der gestrahlten Karosse ist das doch jetzt Spass pur.
Schöner kann man doch gar nicht arbeiten.
 
Gruss,
Gunnar
 
 
 
  • Like
Reaktionen: cma
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das komplette Strippen (und nachher wieder bestücken) der Karossierie zum Sandstrahlen und das anschließende lackieren und konserveren ist doch die Hauptarbeit, das Schweißen ist dagegen nur Kleinkram.
 
 
 
Diese Arbeit  ist wie Sex: Wenn man sich erst mal überwunden hat damit anzufangen ist es gar nicht mal so schlimm, und wenn der Erfolg dann eintritt macht es sogar Spaß...
 
  • Like
Reaktionen: cma

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Und noch mehr Spass würde es machen wenn in diesem Forum mehr laufen würde  :closedeyes:
 

Chiefli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
23
Danke
10
Ha, ihr seit wirklich alles Optimisten, Aber genau das brauche ich im Moment. Vor zwei Tagen kam der neue Teppich und in den nächsten Tagen kommen die restlichen Ersatzteile die schon laaaange bestellt sind. Eben auch diverse Austauschbleche. Ich werde mich einfach mal drauflos stürzen müssen. Aber zu allem Übel fehlt mir gerade die Zeit. Den richtigen Spengler finden ist einfacher gesagt als getan. Der gute Spengler hat in der Regel genug Arbeit und wartet nicht auf einen Jeep wo er viel Zeit für wenig Geld vernichten kann. Es wird sich auch zeigen, was ich selber machen kann und was nicht. So kann ich vielleicht die Kosten etwas reduzieren aber eine Unmenge an Zeit wird es benötigen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu? nein, sandgestrahlt...

Neu? nein, sandgestrahlt... - Ähnliche Themen

  • Radwechsel ja/nein

    Radwechsel ja/nein: Moin, ich stehe vor der Entscheidung meinem KJ einen Satz neue Räder zu gönnen. Ich hab ein paar chique DOTZ gesehen :-) Die Frage ist ...Welche...
  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Drop Pitman - Ja/Nein?

    Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
  • Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

    Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?: Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es...
  • Spur einstellen ja oder nein

    Spur einstellen ja oder nein: Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der...
  • Ähnliche Themen

    • Radwechsel ja/nein

      Radwechsel ja/nein: Moin, ich stehe vor der Entscheidung meinem KJ einen Satz neue Räder zu gönnen. Ich hab ein paar chique DOTZ gesehen :-) Die Frage ist ...Welche...
    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Drop Pitman - Ja/Nein?

      Drop Pitman - Ja/Nein?: Hi Leute! Ist es sinnvoll einen Drop Pitman bei einem 4" Fahrwerk beim WJ zu installieren? Oder ist es besser den stock zu belassen?
    • Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?

      Für Mietwagen zahlen "Ja" oder "Nein" ?: Ich hatte meinen GC 7 Tage vor Ablauf der Garantie zur Instandsetzung meines " Blind Spot Systems " in der Werkstatt. Von JEEP Assistance gab es...
    • Spur einstellen ja oder nein

      Spur einstellen ja oder nein: Hab bei meinem JK erst vor einem halben Jahr alte Schlappen drauf. Die hatte ich vor zwei Jahren schon mal am Wagen, hab aber beim aufarbeiten der...
    Oben