Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?

Diskutiere Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schönen guten Abend, ich bin der Basti und möchte mich demnächst als stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler bezeichnen dürfen. Damit das gelingt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
2
Danke
0
Schönen guten Abend,

ich bin der Basti und möchte mich demnächst als stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler bezeichnen dürfen. Damit das gelingt und ich eine gute Wahl treffe möchte ich die Profis hier um Rat bitten mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Ich denke der Grundstein ist mit diesem Eintrag und dem Wunsch des Auto wechsels schon einmal gelegt

Was schon einmal klar für mich ist, das es ein Unlimited mit einem Automatik Dieselmotor werden soll. Was nun eine schwierigere Angelegenheit ist, welchen soll ich nehmen Sahara oder Rubicon? Neu oder gebraucht? Welche Ausstattung? Welche Umbauten bezogen auf Fahrwerk und exterior empfehlt ihr mir?

Grundsätzlich möchte ich mit dem Fahrzeug ein neues Lebensgefühl anstreben und ins Gelände fahren eventuell später auch etwas mehr Gelände als nur etwas im Wäldchen über Stöckchen und Steinchen zu fahren. Trotzdem soll er gut auf der Straße liegen, das man auch mal längere Ausflüge auch über die Autobahn machen kann. Kein Stadtauto Hinzu kommt noch der Wunschtraum das Fahrzeug später EVENTUELL mit einem Actioncamper zu bestücken. Startkapital für den Jeep mit eventuellen ersten Umbaumaßnahmen 40tausend.

Eine Probefahrt mit einem Unlimited Sahara Automatik Diesel Bj. 2014 wurde schon durchgeführt, einfach klasse der Jeep . . . bis auf das er bei 120km/h anfängt extrem zu brummen/vibrieren sehr unschön! Ist das normal oder sind hier die nicht originalen montierten Reifen schuld? Meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sind eigentlich 130-140km/h.

So erstmal genug von meiner Seite aus, ihr seid jetzt am Ball. Ich würde mich sehr über Fachwissen freuen. Mfg der Basti
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Wenn Du einen Umbau planst  rate ich einen 2 jährigen umgebaut mit 20-30000 Km  zu nehmen.
Ich wollte ein Umbau  aber ein Neukauf und dann den Umbau?
Da sind dann 10-15000 € plus Arbeitszeit-Eintragungen angesagt der Wertverlust war mir zu hoch.
 
Man muß dann schon länger suchen, aber es lohnt sich, ein Rubicon war mein Plan, aber man muß halt alles so gut es geht stimmig finden.
Umgebaute 2 Jährige JK`s die verkauft werden wollen sind in Deutschland seltene Tierchen. :bigsmile:
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi there &  welcome
 
möchte nur kurz was zu deiner probefahrt sagen. mit dem sahara den du da zur probefahrt hattest sollte irgend etwas nicht stimmen, der darf jedenfalls nicht brummen/vibrieren... meiner mit 315er & lift vibriert im prinzip null, auch bei 150 km/h nicht! es kann sehr gut an schlecht ausgewuchteten reifen liegen, aber auch an anderen komponenten. ich rate dir zu einer weiteren probefahrt mit einem anderen jk!
 
good luck!
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich würde Dir empfehlen den Wagen erst einmal im Originalzustand zu fahren und dann Stück für Stück zu entscheiden, was Du umbauen willst. Große Räder sind mit neuem Fahrwerk verbunden. Neues Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich. Ich persönlich würde Dir einen Rubicon empfehlen, der aufgrund seiner stabileren Vorderachse, den Sperren und den entkoppelbaren Stabis der wahrscheinlich bessere Geländewagen ist. In Europa wirst Du einen Rubicon selbst im Original kaum ausreizen.
Viel Spaß beim Konfigurieren!
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Danix schrieb:
Ich würde Dir empfehlen den Wagen erst einmal im Originalzustand zu fahren und dann Stück für Stück zu entscheiden, was Du umbauen willst. Große Räder sind mit neuem Fahrwerk verbunden. Neues Fahrwerk ist eine Wissenschaft für sich. Ich persönlich würde Dir einen Rubicon empfehlen, der aufgrund seiner stabileren Vorderachse, den Sperren und den entkoppelbaren Stabis der wahrscheinlich bessere Geländewagen ist. In Europa wirst Du einen Rubicon selbst im Original kaum ausreizen.
Viel Spaß beim Konfigurieren!
 

Hallo erst mal :beerchug:
 
ich stand ja gerade erst vor der selben Entscheidung. Bei mir ist sie auf den Sahara mir Vollausstattung gefallen. Ich habe für den Wagen mit ein paar Beziehungen 36.000 bezahlt als Tageszulassung. Der Rubi wäre 3.000 teurer gewesen.
Wenn Du richtig und regelmäßig Gelände fährst, nimm den Rubi. Wenn es wie bei mir in erster Linie darum geht auf Matschwiesen schwere Hänger zu ziehen oder in Spanien über unbefestigte Wege zu fahren, dann reicht der Sahara. Beides sind Geländewagen, der Rubi hat halt noch ein paar nicht ganz uninteressante Zusatz-Features, die man im harten Gelände sicher nicht missen will, für den Alltag aber nicht erforderlich sind.
 
Raten kann ich Dir dazu, direkt Dual-Top zu wählen, weil das Hardtop nachzubestellen eine preisliche Katastrophe ist. Ausstattungsmäßig kommt halt drauf an was Du haben willst. Ein reiner Geländewagen kann sicher puristisch sein in der Basis, ein Alltagsauto sollte meine Meinung nach schon ein paar Extras haben. Wenn Du gebraucht kaufst, dann musst Du das eh gucken.
 
Zu den Neuwagen gibts noch zu sagen, dass die Standardmäßig alle keine Anhängerkupplung haben. Die Kosten kommen also noch mal on Top falls Du eine willst wie die meisten Wrangler Fahrer.
 
Bei der Probefahrt stimmte bestimmt etwas nicht. Ich meine: Leise ist der Wagen insbesondere mit Softtop nicht. Brummen tut meiner nicht.
 
Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Spaß!
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Ich würde Dir auch empfehlen, einen möglichst originalen JK zu nehmen. Bei Umbauten weißt Du nie, wer wirklich Hand angelegt hat und was u.U, schief gegangen ist und dann vom Profi erst wieder repariert wurde. Besser du hast erst mal eine gesunde Basis und entwickelst dann selbst Deine Vorlieben anhand der ersten Erfahrungen. Gerade die Wranglers bieten tausende Optionen und die weiß man im Voraus eher selten. In der Theorie kann man sich natürlich x Ideen holen, aber letztlich merkt man es erst, wenn man selbst drin sitzt.
Und bzgl. des Virbrierens: Ich fahr zwar einen Benziner, aber da gehen trotz 33" auch 180 ohne vibrieren - außer das Geräusch der Tankstelle im Gepäck stört ;-)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Moin Basti,
 
ein Paar Anmerkungen zu einigen Deiner Fragen:
 
Sahara oder Rubicon?
Nach Deiner Schilderung eher Rubicon, stärkere Vorderachse und serienmäßige Sperren. Sperren sind immer gut. ;)
Bedenke für Deine Autobahnetappen, dass der Rubi hat serienmßig die kürzere Achsübersetzung hat.
Trotzdem, es braucht schon einiges, um den Sport/Sahara im Geläde an seine Grenzen zu bringen.
 
Neu oder gebraucht?
Schau Dich um nach einem möglichst seriennahen JK, evtl ein junger Gebrauchter. Ideal von Händler, mit Garantie.
Fahr ihn so, wie er ist und schau, wass DU ändern willst.
Das ergibt sich mit der Zeit, denn dann merkst Du langsam, was Dir wichtig ist.
 
Welche Ausstattung?
Echt jetzt? ;)
Prospekt nehmen, anschauen, überleg was Dir wichtig ist, wass unbeding sein muss, und was nur Nice to have ist.
http://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_wrangler_spezifikationen_und_preise.pdf
 
Welche Umbauten bezogen auf Fahrwerk und exterior empfehlt ihr mir?
Beim (Gebraucht-)Kauf so wenig wie möglich.
Umgebaute sind meistens verbastelt, und keiner weiß, was wirklich wie von wem gemacht wurde.
Bei nur 1,2 Jahre alten Umgebauten bin ich immer sehr skeptisch, warum jemand ein Auto nach so kurzer Zeit schon wieder loswerden will.
Meistens ist was im Argen, schlechte Fahrwerksumbauten, komische Verkabelungen, nicht eintragungsfähiger, teurer Zubehör usw.
 
"Umbauten bezogen auf Fahrwerk" sind, wie Danix schon sagt, eine Wissenschaft für sich.
Fahr mit dem Serienfahrwerk, und dann schau weiter.
Man kann allein bei diesem Punkt einen Haufen Geld verbraten.
 
Exterior-Umbauten sind so gut wie immer Umbauten fürs (eigene) Auge, also überleg DU, was Dir gefällt.
Und dann: Viel Spaß! ;)
 
 
Gruß
:)
 
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...denk nochmal über den 3.6er Pentastar Benziner nach.....dann würde es wohl ein Sahara werden...ich glaube den Rubicon gibt es in D nicht als Benziner...oder fahr mal nen 3.6er, wenn Du die Gelegenheit hast...dann möchtest Du keinen Diesel mehr...
 
:wave: Molle
 

Pio

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
2
Danke
0
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten und bin froh über jede Meinung die es zu dem Thema gibt. Gerade was den Umbau angeht steh ich auf dem Schlauch welches wohl von den vielen verschiedenen Angeboten das beste Preis/Leistung Verhältnis abwirft. Klar kann man denke ich z.B. für ein neues Fahrwerk 5000 oder auch nur 800 ausgeben. Mir ist Qualität zwar wichtig aber es sollte kein Leistungssport Jeep dabei raus kommen, ein gesunder Mittelwert ist denke ich eine gute Lösung.

Ich tendiere auch eher zu einem neuen Rubicon um sicher zu gehen das mit dem Fahrzeug auch alles stimmt und wie einige schon geschrieben haben, diesen dann in der Urform zu ordern. Beim Händler in meiner Nähe würde ich 40500 für einen Rubicon mit Sahara Navi-Komfotpaket und Dualtop als Tageszulassung bekommen und bei Mobile gibt's einen für 33890 von der Firma mk-Handelsargentur als Neuwagen. Über 6000 mehr ist mir die Sonderausstattung nicht wert oder was meint Ihr? Kann man so einer Vermittlungsargentur vertrauen? Mfg
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Pio schrieb:
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten und bin froh über jede Meinung die es zu dem Thema gibt. Gerade was den Umbau angeht steh ich auf dem Schlauch welches wohl von den vielen verschiedenen Angeboten das beste Preis/Leistung Verhältnis abwirft. Klar kann man denke ich z.B. für ein neues Fahrwerk 5000 oder auch nur 800 ausgeben. Mir ist Qualität zwar wichtig aber es sollte kein Leistungssport Jeep dabei raus kommen, ein gesunder Mittelwert ist denke ich eine gute Lösung.

Ich tendiere auch eher zu einem neuen Rubicon um sicher zu gehen das mit dem Fahrzeug auch alles stimmt und wie einige schon geschrieben haben, diesen dann in der Urform zu ordern. Beim Händler in meiner Nähe würde ich 40500 für einen Rubicon mit Sahara Navi-Komfotpaket und Dualtop als Tageszulassung bekommen und bei Mobile gibt's einen für 33890 von der Firma mk-Handelsargentur als Neuwagen. Über 6000 mehr ist mir die Sonderausstattung nicht wert oder was meint Ihr? Kann man so einer Vermittlungsargentur vertrauen? Mfg
Der wird dann ohne dual top sein. Für mich wäre das ein no go. Überlege dir ob es wirklich ein Rubicon sein muss. Die Sperren sind eventuell nett, aber nicht wirklich nötig. Das Problem beim Offroad fahren sitzt meistens auf dem Fahrersitz ;-)
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Habe letztes Jahr einen neuen Unlimited Polar gekauft, d.h. ein Sahara mit ein paar Anbauteilen (Sondermodell)....Felgen, Motorhaube, Tankdeckel, Interieur.
Frage war auch neu oder Vorführwagen mit 8 tkm. Dieser sah leicht heruntergerissen aus, einige nutzen das wirklich aus die Probefahrt mit einem Jeep im Gelände. Die Preisdifferenz war da, aber nicht so dramatisch, zudem ich ein "wertvolleres" Auto habe als Erstbesitzer, mir eine vierjährige Garantiezeit beim Neuwagen dazugegeben worden war (war eine Sonderaktion, gibt es ggf. immer noch) und v.a. keine fremde DNA von 40 bis 80 verschiedenen Probefahrern in dem Auto ist.
Umbauten vermisse ich bis jetzt nicht, außer Edelstahleinstiegsleisten und ein Haubenschloss. Denke der Rest kommt individuell, mir war es mehr wert einen Neuwagen zu haben, wobei ich eine Tageszulassung mit "5 km" auch gekauft hätte.
Mir persönlich reicht die Sahara Variante, einen Rubicon bräuchte ich nicht, ist aber sicher individuell verschieden und auch Kopfsache. Müsste man mir sagen wo ich mit dem Sahara nicht hinkomme, aber dafür mit dem Rubicon, solche Gelände gibt es sicher, aber wären für mich nicht relevant.
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Bzgl. Der Frage zur Sahara-Ausstattung. Das Uconnect ist schon ne feine Sache. Klar geht es auch ohne und mit Smartphone, ipad & co, aber es ist halt aufgeräumt und hat viele Features. Ich möchte es nicht missen. Dualtop ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich bin im Winter froh um das Hardtop, hatte auf allen Wrangler, die ich je hatte eines. Und sobald es Frühling wird... Keine Frage: Jeep ohne Softtop ist wie Wiesn ohne Bier!
Viel Spaß bei Kaufen und v.a. Fahren!
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Pio,
 
mein Tipp ist ein neuer Rubicon mit ALLEM was es ab Werk gibt.
 
Dual-Top, Navi ... .
 
Bei "Importeuren" und "Händlern" gibt es solche ab ca. 38.000,00 Euro ( Wittkopp)
 
Wunschfarbe, volle Garantie und nichts was teuer nachgerüstet werden müsste.
 
Ein super "Start" mit allerbester Geländegängigkeit  :top:
 
Für mich ist es dann ein neuer Rubicon JKU 3.6 V6 geworden  :inlove:
 
Wenn Du dann wirklich etwas "optimieren" möchtest, hast Du alle Zeit der Welt.
 
Viel Spass beim Auswählen.
 
Gruss Thorsten
 
 
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
naja, gerade diese eingebauten navis sind sehr schnell veraltet. das lohnt nur wenn du nach 2-3 Jahren das Fahrzeug wieder los werden willst.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Pio schrieb:
Klar kann man denke ich z.B. für ein neues Fahrwerk 5000 oder auch nur 800 ausgeben.
5000 - klar, mindestens. Auch 2x, wenn es was höheres sein soll.
 
800? :newlaugh:
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Gurti schrieb:
5000 - klar, mindestens. Auch 2x, wenn es was höheres sein soll.
 
800? :newlaugh:
 
 
OME kostet ca 999, also nicht so weit weg von 800
 
je nach anwendungsfall sollte man die Kirche im Dorf lassen. 
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi,

Ich schließ mich mal dem Thorsten an - nimm den Rubicon.
Du willst auch im Gelände fahren, irgendwann ärgerst Du Dich wenn Dir die Sperre fehlt.
Klar immer eine Sache wie hart man den Wagen ran nimmt, aber dann KANNST Du wenn Du willst.

Ich komme gerade von einer Tour aus den Karpaten - die Sperre vorn war jeden Tag im Einsatz. Die anderen Teilnehmer ( Defender ) haben gewincht - ich bin hochgefahren, meistens jedenfalls.
Ein schönes Gefühl kann ich Dir sagen.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
dirkmuc schrieb:
naja, gerade diese eingebauten navis sind sehr schnell veraltet. das lohnt nur wenn du nach 2-3 Jahren das Fahrzeug wieder los werden willst.
 
Die Freisprecheinrichtung :top: , die Anbindung über das Lenkrad  :top: und kostengünstig auf guten Klang nachrüstbar  :top:
 
(Stichwort: Pixel's Polar)
 
Nachrüst-Kameras sind auch "aufschaltbar".
 
Du hast aber vollkommen recht, das die technische Weiterentwicklung in diesem Bereich Rasend schnell ist.
 
Die meisten "Lagerfahrzeuge" und der Vorlauf sind so bestellt worden: "Hat er, hat er, hat er auch"  :jester:
 
Gruss Thorsten
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Thorsten68 schrieb:
 
Die Freisprecheinrichtung :top: , die Anbindung über das Lenkrad  :top: und kostengünstig auf guten Klang nachrüstbar  :top:
 
(Stichwort: Pixel's Polar)
 
Nachrüst-Kameras sind auch "aufschaltbar".
 
Du hast aber vollkommen recht, das die technische Weiterentwicklung in diesem Bereich Rasend schnell ist.
 
Die meisten "Lagerfahrzeuge" und der Vorlauf sind so bestellt worden: "Hat er, hat er, hat er auch"  :jester:
 
Gruss Thorsten
diese Freisprecheinrichtung/Lenkradsteuerung also uconnect im normalen Radio habe ich auch und muss sagen das funktioniert gut. tablet/handy über bluetooth mehr brauche ich nicht. Wenn ich Klang möchte habe ich noch was anderes mit einem Dutzend Lautsprechern..... Ich mag den Diesel Treckerklang in meinem JKU... ;-)
 
das gute ist, das es ein din Schacht ist, zur Not kann man in ein paar Jahren was anderes einsetzen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht?

Unlimited Sahara oder Rubicon Neu oder gebraucht? - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

    Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited: Hallo in die Runde, da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht...
  • Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited

    Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited: Die auto-motor-sport hat ihren Test für den Europa-JL online gestellt:   Erster Fahrbericht mit der Europa-Version  ...
  • Neukauf Sahara Unlimited

    Neukauf Sahara Unlimited:  Ich bin halt neu hier und versuche es noch einmal. Ich überlege für meinen Sohn ( 29 Student ) einen neuen Sahara Unlimited  2.8 Diesell zu...
  • Seitenblinker Sahara Unlimited 2016

    Seitenblinker Sahara Unlimited 2016: Hallo alle zusammen bin neu hier und habe mir die Woche den JKU Sahara gekauft. Ich habe mir Schutzgitter für alle leuchten (ausser Nebel)...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

      Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
    • Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

      Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited: Hallo in die Runde, da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht...
    • Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited

      Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited: Die auto-motor-sport hat ihren Test für den Europa-JL online gestellt:   Erster Fahrbericht mit der Europa-Version  ...
    • Neukauf Sahara Unlimited

      Neukauf Sahara Unlimited:  Ich bin halt neu hier und versuche es noch einmal. Ich überlege für meinen Sohn ( 29 Student ) einen neuen Sahara Unlimited  2.8 Diesell zu...
    • Seitenblinker Sahara Unlimited 2016

      Seitenblinker Sahara Unlimited 2016: Hallo alle zusammen bin neu hier und habe mir die Woche den JKU Sahara gekauft. Ich habe mir Schutzgitter für alle leuchten (ausser Nebel)...
    Oben