Kraftstoffwarnleuchte

Diskutiere Kraftstoffwarnleuchte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,     ich habe ein Problem mit meinem Commander. Wenn der Tank leer wird, geht die Kraftstoffwarnleuchte nicht mehr an. Auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Hallo zusammen,
 
 
ich habe ein Problem mit meinem Commander. Wenn der Tank leer wird, geht die Kraftstoffwarnleuchte nicht mehr an. Auch der dazu gehörende Chime kommt nicht mehr. Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei - auch die vom Bordcomputer errechnete Restreichweite.
Das Lämpchen für die Kraftstoffwarnlampe gibts scheinbar nicht als Ersatzteil zu kaufen lt. Teilehändler.
Wenn ich das richtig sehe, hat auch der Tankgeber keinen separaten Schaltkreis um die Warnleuchte auszulösen. Also kann das Problem auch nicht daher kommen.
 
-Wenn das Lämpchen kaputt wäre, müsste dann trotzdem der Chime kommen ? Kann man so evtl. rückschliessen, dass es nicht das Lämpchen ist ? Gibt es einen Trick um die Warnlampen zu prüfen - dass sie zur Kontrolle alle einmal aufleuchten (war bei meinem BMW so)....?
 
Klar könnte ich das Birnchen mal einfach ausbauen - aber beim Commander muss ja dafür das komplette obere Armaturenbrett zerlegt werden - das würde ich mir gerne ersparen wenns auch einfacher ginge....
 
Wo kann der Fehler liegen ? Könnt Ihr mir helfen ?
 
Danke
 
 

Klausmeister

Guest
Tippe mal auf den Geber im Tank. Kann man  mit dem Ohmmeter messen. Voll hoher Wert, leer niedriger Wert.
Ann müßte aber auch die Tankanzeiger nicht mehr weiter gen null gehen.
BTW, ich würde eh den Tank nie so leer fahren, weil dann der Restdiesel sich immer mehr aufheizt. Soll vorkommen, dass das die Einspritzpumpe nicht so mag.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
ist ne LED und keine Lampe. Muss aufleuchten bei Zündung ein. Hat keinen Kontakt im Tank sondern wird über den Standsgeber errechnet sobald der Stand unter 11% des Vassungsvermögens ist leuchtet die Reserve auf und ein GONG ertönt!
 
Am besten 5l Kanister in den Kofferraum legen und fahren bis sich was tut oder er aus geht. Vergiss das mit Kraftstoff erhitzen ist kein Thema, höchstens wenn jemand ständig mit reserve fährt.
 
 
 

Klausmeister

Guest
Also geht die Tankanzeige weiter gegen null? Denn wenn der Geber wegen Schoder oder was auch immer sich nicht weiter absenkt, hat auch der beste Rechner keinen Wert mit dem er rechnen kann, dass es Zeit für den Gong und die LED ist. ;)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Klausmeister schrieb:
Also geht die Tankanzeige weiter gegen null? Denn wenn der Geber wegen Schoder oder was auch immer sich nicht weiter absenkt, hat auch der beste Rechner keinen Wert mit dem er rechnen kann, dass es Zeit für den Gong und die LED ist. ;)
 

Stimmt absolut. Aber Tobias hat doch geschrieben "Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei - auch die vom Bordcomputer errechnete Restreichweite." Also verrichtet der Geber seine Arbeit.
 
Ich würde erst einmal die Batterie abstecken und eine Zigarettenlänge warten, vielleicht hat sich ein Modul aufgehängt. Der Freundliche mit seinem Starscan müßte das auch auslesen können.
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
JeeperMani schrieb:
 
Bis auf diese Aussage bin ich 100% bei Dir. Aber die Kraftstoff-Warnleuchte brennt bei "Zündung an" nicht, es sei denn es mangelt am Sprit. (Gilt zumindest für den CRD 2008er)
 
Schreibt Jeep so, habe bei 2006er und 2009er Jahrgang geschaut. "Bei jedem Einschalten der Zündung wird die Kraftstoff-Warnleuchte" für ca.3 sec zur Glühlampenprüfung eingeschaltet.
 
Was auch so logisch wäre und meines Wissens auch bei jedem Fahrzeughersteller so ist.
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
Klausmeister schrieb:
Also geht die Tankanzeige weiter gegen null? Denn wenn der Geber wegen Schoder oder was auch immer sich nicht weiter absenkt, hat auch der beste Rechner keinen Wert mit dem er rechnen kann, dass es Zeit für den Gong und die LED ist. ;)
 
...vl. braucht man nur eier(nicht falsch verstehen) um den Zeiger nach weiter links zu bringen :)
 
Natürlich kann man beim Freundlichen einen Selbsttest des KI mittels Ansteuerung mit diagnosegerät machen lassen aber am billigsten ist vollen Kanister in den Kofferraum legen und leerfahren.
 
Klar kann der Kraftstoffstandsgeber defekt sein aber für den möchte der freundliche mehrere 100er scheine sehen :)
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
schMeissmiraus3 schrieb:
 
Schreibt Jeep so, habe bei 2006er und 2009er Jahrgang geschaut.
 

Nun ja, Jeep schreibt so manch witzige Dinge, da darf man nicht alles glauben. Dass bei meinem CRD diese Lampe bei "Zündung an" nicht aber bei ca. 70 bis 80 km Restreichweite sehr wohl leuchtet und begongt wird, ist seit der Auslieferung so. Zudem macht ein Glühlampentest bei einem digitalen System, das keine einzige Lampe kennt, sowieso keinen Sinn mehr. Dass die anderen Warnanzeigen bei "Zündung an" brennen, hat historischen Sinn oder folgt einer Vorschrift.
 
Bei Mercedes kann es sein, dass der Anzeigerechner schon mal hängen bleibt, daher mein Tipp mit dem Abklammen der Batterie.
 

Klausmeister

Guest
Mir wäre das ja wurscht, ob es bingt oder leuchtet und wäre mir auch keine meheren 100er bei Fiat wert. Ich meine, wie oft kommt es schon vor, dass man plötzlich davon überrascht wird, dass doch überraschender Weise der Tank fast leer ist.
Bin halt gewohnt erst mal zu prüfen, was alles in den Rechner rein geht und da steht zuerst der Geber. Der scheint eh nicht das präziseste Ding zu sein. Meine Tankanzeige z.b. zeigt ab halbleer dann ziemlich progessiv den fallenden Pegel an. Dabei ist der Tank doch so schön symetrisch. Und wenn man dann noch die anderen Besonderheiten hier im Forum ließt...
Zudem ist die Prüfung des Gebers alle mal einfacher als das Armaturenbrett auseinander zu nehmen, um die LED zu prüfen. Davor die Batterie zum Reset abklemmen ist auch ne Idee.
 
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Super. Das sind ja schon viele Tipps....
 
Also komplett leergefahren habe ich ihn noch nicht, aber schon runter bis auf den letzten Strich sozusagen und 0km Restreichweite. Spätestens dann sollte ja nun die Lampe mal leuchten wenn das System richtig funktioniert. Macht es wirklich Sinn den Tankgeber zu prüfen ? Tananzeige und Restreichweite gehen ja bis auf 0 runter - damit ist die Funktion des Gebers ja bestätigt, oder hab ich das falsch verstanden ?
 
Den Tip mit Batterie abklemmen werde ich gleich mal ausprobieren. Vielleicht hifts ja - ein Versuch ist es definitiv wert....
 
zum Thema "Leuchtet die Lampe beim Einschalten der Zündung kurz auf" habe ich auch mehrere Meinungen gehört. Die einen sagen - ja, sie leuchtet auf, die anderen sagen nein, sie leuchtet nicht. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir nie aufgefallen ist, dass sie kurz aufleuchtet - auch zu Zeiten wo das System noch ordnungsgemäß funktioniert hat.
 
Wie hängt denn das mit dem Gong zam ? Nehmen wir mal an die LED wäre defekt - müsste der Gong dann trotzdem kommen ? Oder kommt der nur wenn die Lampe auch leuchtet...
 
 
 

Klausmeister

Guest
Wenn die Anzeige bis auf null geht, scheint der Geber, der in der Pumpe (F00HK00230 BOSCH 52090131AD)  sitzt okay zu sein.
Ich kenne das so, dass in der Elektronik ein Spannungswert bestimmt ist, bei dessen Erreichen die Reserveleuchte geschaltet wird.
Sprich der Schwimmer im Tank bedient pegelabhänig einen regelbaren Widerstand (Poti / Potentiomenter) so entstehet die Spannung, die den Zeiger Tankanzeiger steigen oder fallen läßt. Hat diese Spannung den für die Reserveanzeige voreingestellten Wert erreicht, wird die LED geschaltet und der Bing angesteuert.
 
Frage ist, wie funktioniert dieser Vergleich beim GC? Wird dieser Wert digital eingeregelt oder ist irgendwo ein weiteres Poti / Widerstand, um eben diesen Wert, der das Schalten der LED und Bing auslöst.
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Genau das ist die Frage. Wenn der Geber offensichtlich funktioniert, dann kanns der nicht sein. Aber hängen Lampe und Gong direkt zusammen ? Im Sinne von wenn die Lampe nicht geht, geht auch nicht der Gong ?
 
Es muss doch irgendeinen Trick geben wie man die ganzen Kontrolleuchten mal prüfen kann, oder ?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hallo Tobias!
 
Ich hatte noch nicht das zweifelhafte Vergnügen in meinem Tank herumtauchen zu müssen und kann daher nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Allerdings zeigt mein Teilekatalog (2008er Modell) die Nummer 68028976AA als LEVEL UNIT KIT, Fuel und für das 2007er Modell das Teil  05143579AE. Beide sehen unterschiedlich aus und haben je zwei Schwimmer. Es kann also durchaus sein, dass ein Schwimmer die Füllhöhe und der andere, der dort weiter unten eingezeichnet ist, die "Reservehöhe" signalisiert.
 
Ich befürchte, das wird ein Fall für den Freundlichen mit dem Starscan . . .
 
Viel Erfolg
 

Det65

Guest
So wie Manfred das beschreibt kenne ich es auch von anderen Herstellern. Es gibt zwei Schwimmer die unterschiedliche Aufgaben haben!


Gesendet vom IPhone 6
 

Klausmeister

Guest
Kannst dir aber auch den Jeep Bonus sparen und gleich zu Bosch gehen. Die haben sogar Pumpen mit nur einem Schwimmer ;)
Dort gibt es dann auch Reparatursätze für deren Treibstoffpumpen Teile Nummer der Pumpe F00HK00230. Glaube nicht, das der Fiat Händler dir das anbietet.
 
http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT/vehicle-info/-/vehicle/equip/JEE/88/1cf5tshnm20le8llkn9kacg53ghfthjp und dann auch den Motor Reiter klicken.
 
Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Kontaktbelegung des 4 poligen Steckers an der Pumpe ist.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
JeeperMani schrieb:
 
.......Aber die Kraftstoff-Warnleuchte brennt bei "Zündung an" nicht, es sei denn es mangelt am Sprit. (Gilt zumindest für den CRD 2008er)
 

Habs heute an meinem vollgetankten WH, CRD, Modell 2008 (Facelift) getestet. Die Reserveleuchte geht bei Zündung tatsächlich NICHT an.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
OK, Super. Ich hatte mal über Nacht die Batterie abgeklemmt. Mal sehen obs was bringt. Muss ihn aber nun erstmal wieder leerfahren.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Gut, nun habe ich den Tank 2 mal leergefahren bis auf Restreichweite 25km - weder Gong noch Warnlampe sind angegangen.
Ich hab mir den Geber auch nochmal angesehen auf Bildern -  der hat meiner Meinung keinen eigenen Kreis für die Reserveauslösung. Ich denke das wird so sein wie hier schon festgestellt, dass die Warnlampe über den Bordcomputer geschaltet wird.
Aber wo könnte dann noch der Fehler liegen ?
 
 
 

schMeissmiraus3

Banned
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
75
Danke
5
:newlaugh:Warum fährst du "NUR" auf Restreichweite 25km??
 
... also hatte ich Recht - doch keine Eier :newlaugh:
5-10l Diesel in den Kofferraum und fahr mal bist die Kiste so gut wie abstirbt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kraftstoffwarnleuchte

Oben