ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung?

Diskutiere ZJ: Welche Felgen und Reifen bei ~50mm Höherlegung? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   nachdem ich mich nun für ein Fahrwerk (OME 934/940 Federn und 20mm Trimpacker, Bilstein B8 5100) entschieden und es bestellt...
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Kasi

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Hallo zusammen,
 
nachdem ich mich nun für ein Fahrwerk (OME 934/940 Federn und 20mm Trimpacker, Bilstein B8 5100) entschieden und es bestellt habe, geht's nun an die Räder. Einsatz überwiegend Straße; Optik Gelände. ;)
 
Reifen:
 
Grobstollige Reifen mit 31x10.5 R15 habe ich mir in etwa vorgestellt, da die Größe gängig erscheint und eine gute Auswahl bietet.
 
Hier habe ich die BF Goodrich Mud Terrain TA KM2 ins Auge gefasst. Wie sind eure Erfahrungen auf der Straße damit? Abrollgeräusch, Nassgrip?
 
 
Felgen:
 
Welch Breite und Einpresstiefe würdet ihr empfehlen? Worauf ist noch zu achten? Wo gibt es gute Auswahl und wie schaut es mit der Eintragung aus? Der US-Markt hat für Geländewagen eine deutlich bessere Auswahl; KBA-Nummern eher nicht. :D
 
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Gruß
 
Karsten
 
 
 
 

GrandCherokee93

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Die bf goodrich hatte ich in 245/75R16 also die Größe die du auch haben möchtest. Also man hört sie schon auf der Straße und man sollte vorausschauend fahren. Sind nunmal keine regenreifen. Auf Schnee sowieso.

Ich hab mir jetzt die cooper S/T Maxx montiert, die haben wenigstens noch kleine Lamellen.
Und optisch auch echt gut wie ich finde.
 
OlDirty

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Ich bin mit den Falken Wildpeak sehr zufrieden was die Performance angeht. Aber ist kein MT. Ist ein AT mit schöner Optik wie ich finde.
Bei Felgen... schau mal bei Dotz.
Je weniger bzw negativer die ET desto weiter draußen ist die Felge, was ich persönlich ausnahmslos gut finde. Würde versuchen die Rad Reifen Kombi so weit wie möglich raus zu bekommen. Entweder über die ET oder über Spurplatten. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Dotz Felge mit -20 ET und Gutachten gibt. Kann mich aber auch irren. Musst mal im Downloadbereich gucken. Dotz selbst schreibt glaub ich auf der eigenen Seite auch dazu ob die Felgen freigegeben sind.
 
ninja

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Ich bin von den 265ern weg.....die haben mir doch zuviel "Leichtigkeit", leistungsmäßig, geklaut.......und ja der Unterschied zu den 255ern, zumindest bei den Grabber AT2 war spürbar.
Größenmäßig ist der 255er Grabber aber auch auf 31/10/15 Niveau eines BFG AT.
Das konnte ich mal vergleichen, auch in der Breite, obwohl der BFG auf einer 8" Felge montiert war.
 
VolvoUmteiger

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Probier doch erstmal MT grobstollig aus. Das Ergebnis muss man mögen. Auch ein AT in 245/70 16 o.ä. sieht nicht nach Mädchen aus fährt sich aber um längen besser.
 
Kasi

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So,
 
ich denke mal folgendes ist eine ganz gute Kombination:
 
Reifen:255/70R16 
 
Felgen: 8J x 16 ET -10
 
Wären 10J Felgen z.B. auch möglich? Schleifen dürfte es dadurch auch nicht mehr oder weniger, jedoch deutlich besser aussehen.
 
 
 
Kasi

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Hat so etwas irgendeine Aussicht auf Legalisierung? Gut aussehen tut es ja, aber passend... ?
 
 

GrandCherokee93

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Das sind allerdings 32" reifen soweit ich weiß wenn nicht noch mehr. Dazu Felgen mit Et -40(?)
Das bekommste bei Stock oder 2" nicht drunter. Und Eintragung wird auch nicht so einfach denke ich. Deswegen habe ich mich auch wieder für 31ee entschieden, die bekommt man wenigstens eingetragen
Ist übrigens der ZJ vom Sergej soweit ich weiss
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
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Bodo schrieb:
 
:idea1:
... schon mal auf die Idee gekommen, dass es mit Räder draufschrauben nicht getan ist?
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Vielleicht hilft es => Wie-legalisiert-man-eine-andere-Reifengröße
 
Ach was.
 
Danke für den Link :) ; hatte ich schon gefunden. Wie ich vorgehen muss um etwas machbares eingetragen zu bekommen weiß ich. Voraussetzung dafür sind natürlich Felgen mit Tragfähigkeitsgutachten sowie Reifen und Felge in solchen Dimensionen dass das Rad innen wie außen noch ausreichend Freigängigkeit hat. 
 
Was allerdings machbar ist ohne am Auto herumzuschneiden oder -bördeln ist der Hintergrund dieses Threads. ;)
 
Ich werde, sobald die Höherlegung eingebaut ist, das Auto über Kreuz auf Rampen fahren und die minimale Freigängigkeit innen und außen prüfen. Dann  kann ich mit dem Reifenrechner (Der http://www.reifenrechner.at/ ist sehr hilfreich, danke Micha!) die Größen für Felge und Reifen, ggf. Spurplatten, ermitteln.
 
Anschließend Reifen und Felgen aufziehen, das gleiche noch mal und hoffen dass es passt und der Prüfer das später genauso sieht. ;)
 

GrandCherokee93

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Denk auch an die Übersetzungen. Ab 265/75/16, also 32er reifen ändern manche diese schon damit er nicht zu träge ist und der Prüfer zufrieden ist.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Kasi schrieb:
 
... Wie ich vorgehen muss um etwas machbares eingetragen zu bekommen weiß ich. Voraussetzung dafür sind natürlich Felgen mit Tragfähigkeitsgutachten sowie Reifen und Felge in solchen Dimensionen dass das Rad innen wie außen noch ausreichend Freigängigkeit hat.  (nur ein Teil der Wahrheit ...)
 
Was allerdings machbar ist ohne am Auto herumzuschneiden oder -bördeln ist der Hintergrund dieses Threads ... .
 
@Karsten
Dein Problem ist doch, dass Du Dir Teile bestellt hast, ohne dass der Plan zum Endergebnis zuende gedacht wurde.
 
:hmmm: ... wenn ich das Teile-Samisurium bzw. den Lift richtig verstanden habe, dann stellte das einen 1,75"-Lift dar.
Damit bist Du bei der Größenwahl der Reifen schon mal eingeschränkt - mit 31er sehe ich keine Chance.
Gefühlt passt dazu maximal ein 'kleiner' 31er.
Von daher bietet sich vielleicht die Größe 245/75/16 an, die auch auf die original Felgen geht.
Aber dann muss der JEEP steif bleiben. Willst Du mehr Verschränkung bevorzugst, dann passen maximal 245/70/16.
Für den 245/70/16 spricht auch, dass man wahrscheinlich nur eine Tachoüberprüfung braucht.
Die Anforderung 'Abgasgutachten' wird wahrscheinlich auch keiner aufrufen.
Auf die Anforderung 'Bremsgutachten' wird wahrscheinlich auch verzichtet werden.
 
Naja - zusammenfassend bin ich mal gespannt, wie das Thema ausgeht.
Es ist meist kein guter Plan, wenn man die ersten Teile bestellt, bevor man das ganze Konzept durchdacht hat.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Denke auch noch an einen verstellbaren Panhardstab.
Nur damit bringt man die VA nach dem Lift wirklich in die Mitte.
Wenn man die Reifengröße festgelegt hast, dann kann man selbst festlegen (messen), welche SPV es verträgt.
Wenn das Alles montiert hast, muss man vielleicht noch den Achsanschlag modifizieren.
Das Wichtigste ist aber, dass man sich vor Beginn einen Gutachter sucht, mit dem man den Mod. durchziehen kann.,
 
 

GrandCherokee93 schrieb:
Denk auch an die Übersetzungen. Ab 265/75/16, also 32er reifen ändern manche diese schon damit er nicht zu träge ist und der Prüfer zufrieden ist.
 
:idea1: .... 32er gehen sicherlich nur mit schnippeln und etwas mehr Lift.
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei 2" Lift und den gängigen Reifengrößen die allgemein hier verbaut werden brauchst du nur an der vorderen Stoßstange das Cuttermesser anzusetzen.
Die Vorderachse bleibt bis ca. 51cm, Radmitte zu Kotflügel, unberührt.
Da ist normal noch kein verstellbarer Panhardstab nötig.
Lediglich hinten empfiehlt sich Panhardstabhalter, weniger zur Mittenstellung der Achse, sondern eher daß der Stab paralleler zur Achse steht und damit der Hinterbau sensibeler anspricht und der Arsch weniger "rührt".
Nichtsdestotrotz mußt du erst mal einen finden der dir Reifen, Spurverbreiterungen etc. in deiner Wunschkombi, für die es kein Gutachten gibt, einträgt.
 
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Danke an euch beide! :)
 
@ Bodo: Ich habe nicht irgendwas bestellt um nachher ganz was anderes zu erreichen. ;) Ich habe nach einer Höherlegung gesucht, dabei 2,5" nicht überschreiten wollen wegen Kardanwelle etc. Wichtig war mir auch dass das Fahrwerk sich gut fahren lässt. Also OME Federn mit Trimpackern, dazu Bilstein Dämpfer, so wie Frank und Volker sie fahren und zufrieden sind. Damit komme ich um ~50mm höher. Die Aussicht auf Eintragung ist recht hoch, da es das OME-Fahrwerk mit anderen Dämpfern ist, Frank und Volker es ebenfalls eingetragen bekommen haben.
 
--> Mission Fahrwerksauswahl erledigt. ;)  :top: Danke noch mal an euch für die vielen Tipps.
 
Jetzt schaue ich nach möglichen Rad-/Reifenkombinationen die ich damit fahren kann. Damit dass 32" und ähnliches raus fallen muss ich natürlich leben. In diesem Thread möchte ich daher erfahren, was ihr mit ähnlicher Höherlegung bei euch so habt verbauen können.
 
Dazu kommt noch das Thema Felgen. Legale Felgen mit Gutachten für den ZJ gibt es kaum,Tendenz fallend. Also Alternative Felgen mit deutschem (!) Festigkeitsgutachten für die im Schein eingetragene Traglast, anschließend Einzelabnahme beim TÜV. Mit dem habe ich mich natürlich auch schon unterhalten.
 
Mein Plan ist also eine optisch schöne und zweckmäßige  Rad- / Reifenkombination auszuwählen und vor dem Kauf derselben zum TÜV zu fahren und ihm meinen Plan dann etwas detaillierter vorzustellen.
 
so weit, so gut... :)  
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Volker hat zwar keine Bilstein, ist aber trotzdem zufrieden :).
Warum läßt du die originalen Felgen nicht drauf ?
Als Alternative vielleicht die Dotz, wie Volker sie drauf hat.......Borbet hatte auch mal welche......und wenn du Glück hast steht bei denen im Gutachten deine Wunschgröße schon drin.
Nur wie gesagt, ein zu großer Durchmesser macht träge.........
 
Kasi

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Die originalen gefallen mir nicht. Deshalb andere Felgen. Ich bin ganz zuversichtlich wegen der Einzelabnahme und ein Satz Felgen in 15 oder 16" kostet nicht die Welt.
 
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JEEP - was sonst?
@Karsten
 
Ich fahre zwar keinen ZJ, aber vieles ist Jeep-vergleichbar.
Wenn Du Felgen kaufst, achte bitte auf den ET-Wert der Felge.
Man spart sich etwas Stress, wenn man die 'optimale' Spurbreite erreichen will.
Ich habe mir so die 10mm- bzw. 12mm-Scheiben an der VA gespart.
 
Wenn Du Dich ein bisschen schnippeln traust, dann wäre ich bei 245/75/16.
Vielleicht kann Dir da einer der ZJ-Treiber weiterhelfen.
 
Zum Gutachten ... 
... ein allgemein gültiges Gutachten für diese Reifengröße auf einem ZJ gibt es nicht.
Das bedeutet, dass man es immer mit einem Gutachter legalisieren muss.
Das ist manchmal etwas 'aufwendiger', wie man allgemein annimmt, weil der Eintrag eines
Dritten kein Argument ist. Daher unbedingt rechtzeitig zum Gutachter gehen ... :yes:
 
Gruß,
Bodo
 
 
 
 
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Da bin ich auch mal gespannt ob du einen für die Eintragungen hast.
Persönlich, subjektiv meine Meinung, finde ich daß 245/75/16 etwas staksig, so wie Storch im Salat aussieht...........
Da das vom Durchmesser ca. 265/70 entspricht, wäre dann lieber diese Größe meine Wahl.
Aber dann haben wir eben die "Trägheit" wegen der Übersetzung.
Deswegen fahre ich die 255/70.
Da ist vielleicht die Auswahl kleiner, aber solang es den Grabber AT2 gibt ists mir egal ........:)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... beim Cooper STT ist auch der 265/70/16 aus dem Sortiment geflogen. Dafür gab es dann den 255/70/16.
Wenn jemand behauptet, die haben die metrische Dimensionen übernommen, würde ich nicht widersprechen.
Geprüft habe ich es nie B)
 
 
 
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