SAHARA UNLIMITED - Höher, Breiter, Dicker

Diskutiere SAHARA UNLIMITED - Höher, Breiter, Dicker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde,   Ich fahre seit 3 Wochen einen 2013er Sahara Unlimited und möchte diesen nun BULLIGER gestalten. Ich fahre meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Hallo liebe Jeep Gemeinde,
 
Ich fahre seit 3 Wochen einen 2013er Sahara Unlimited und möchte diesen nun BULLIGER gestalten.
Ich fahre meistens auf der Strasse aber gelegentlich auch mal ins (leichte) Gelände ... sicher kein Rubiconway ;-)
Vernunft ist mir NICHT wichtig ... sonst würd ich einen Polo mit 4,5 Liter auf 100km mir zulegen ;-)
Ich hab mich quer durchs Internet gelesen und bei Umbauer Seiten umgesehen und möchte nun an Eure Erfahrung appellieren....
 
Ich habe Euch meinen Jeep und zwei Beispiele so wie meiner mal aussehen soll hier angehängt...
Bitte berichtigt mich ... ich benötige um an die Optik der anderen zu kommen folgendes :
 
-Höherlegung (Spacer oder Fahrwerk) ... reichen 5cm Spacer aus ?
 
-Reifen dicke Stollen Reifen 285 70 17Zoll
 
-Felgen schöne schwarze Felgen 9 *17 ET 16
 
-benötige ich mich oben genannten Setup noch Spurverbreiterungen damit die Reifen schön an den Radhäusern abschließen ???
 
 
Komme ich mit diesem Setup an die Optik der beiden anderen hin ... oder gibt es eine bessere Variante Eurer Meinung nach ??
 

 
ich freue mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen...
vielen Dank
Euer
JeepSteve
 
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
Hi!
 
Also, das ist meiner:
FullSizeRender.jpg
IMG_3692.JPG
 
Die Umbauten kannst du meiner Signatur entnehmen. Von Spacern wurde mir abgeraten, wollte ich dann auch nicht. Ich habe das 2,5" AEV Fahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden.
Die Räder stehen "leicht" über, es sind keine Spurverbreiterungen verbaut. Das macht die Einpreßtiefe der Felge. Passt für mich so.
 
Bei Fragen einfach Fragen.
 
Gruß
Christian
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
chris32 schrieb:
Hi!
 
Also, das ist meiner:
FullSizeRender.jpg
IMG_3692.JPG
 
Die Umbauten kannst du meiner Signatur entnehmen. Von Spacern wurde mir abgeraten, wollte ich dann auch nicht. Ich habe das 2,5" AEV Fahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden.
Die Räder stehen "leicht" über, es sind keine Spurverbreiterungen verbaut. Das macht die Einpreßtiefe der Felge. Passt für mich so.
 
Bei Fragen einfach Fragen.
 
Gruß
Christian
 
 
Hi Christian,
 
sieht doch schon mal gut aus :-D
 
welche Einpresstiefe hast du bei deinen Felgen ?? und das überstehen hat de rTÜV nicht beanstandet ??
 
Grüsse
JeepSteve
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
chris32 schrieb:
Hi!
 
Also, das ist meiner:
FullSizeRender.jpg
IMG_3692.JPG
 
Die Umbauten kannst du meiner Signatur entnehmen. Von Spacern wurde mir abgeraten, wollte ich dann auch nicht. Ich habe das 2,5" AEV Fahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden.
Die Räder stehen "leicht" über, es sind keine Spurverbreiterungen verbaut. Das macht die Einpreßtiefe der Felge. Passt für mich so.
 
Bei Fragen einfach Fragen.
 
Gruß
Christian
Hallo Christian,
 
denke, Du hast mit dem "leicht" überstehen, leicht untertrieben  :no:
 
Kann Deinen Besitzerstolz gut verstehen, aber SO bekommst Du nur Ärger!!!
 
Versteh das bitte nicht als Provokation, möchte Dir nur unnötiges Theater mit der "Rennleitung",TÜV etc. ersparen.
 
Gruss Thorsten
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Bushwacker drauf und gut iss
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
JeepSteve schrieb:
 
 
Hi Christian,
 
sieht doch schon mal gut aus :-D
 
welche Einpresstiefe hast du bei deinen Felgen ?? und das überstehen hat de rTÜV nicht beanstandet ??
 
Grüsse
JeepSteve
Das ist die XHD 9x17 von RR. ET -12
 
Thorsten68 schrieb:
Hallo Christian,
 
denke, Du hast mit dem "leicht" überstehen, leicht untertrieben  :no:
 
Kann Deinen Besitzerstolz gut verstehen, aber SO bekommst Du nur Ärger!!!
 
Versteh das bitte nicht als Provokation, möchte Dir nur unnötiges Theater mit der "Rennleitung",TÜV etc. ersparen.
 
Gruss Thorsten
Hallo Thorsten!
 
Danke für deinen Hinweis. Die selben Bedenken habe ich auch.
 
deshalb....
 
bulkolly schrieb:
Bushwacker drauf und gut iss
 Wird das, zusammen mit einem anderen Front Bumper das nächste Projekt.
 
Gruß
Christian
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Ok....  gibt es auch Reifen / Felgen Kombinationen die genau passend abschliessen mit den Sahara Original Kotflügeln ???
 
Genau diese Reifen und Felgen hätte ich gerne ...
 

 
Möglich ?
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
JeepSteve schrieb:
Ok....  gibt es auch Reifen / Felgen Kombinationen die genau passend abschliessen mit den Sahara Original Kotflügeln ???
 
Genau diese Reifen und Felgen hätte ich gerne ...
 

 
Möglich ?
 Das müsste die

PXA 8179 von ProComp sein.
 
Hat ne ET von -6.
 
Kann mich aber auch täuschen.
 
Gruß
Christian
 

chris32

Member
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
112
Danke
21
bulkolly schrieb:
Bushwacker drauf und gut iss
 
Hi!
Hast du mal ein Bild von deinem in Frontansicht? Würde mich mal interessieren wie das mit den Bushwacker & Front Bumper aussieht. Welche Breite von den Bushwacker nimmt man da? Gibt wohl unterschiedliche.
 
Gruß
Christian
 
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Ganz genau.... die DURATRAIL in 9 * 17 mit den 285 70 17 Cooper Reifen..... 
 
passen die ohne Verbreiterung unter die Original Sahara Kotflügel ??
 
weis das jemand ???
 
 
 
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Das wären die Cooper Reifen Masse : 285/70R17LT 121/118Q
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Ja paßt drunter. Zwar knapp, aber das sollte bei jedem , nicht mega pingeligen, TÜV durchgehen.
Kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Reifen an. Aber das sollte problemlos gehen.

Als Fahrwerk würde ich ein paar Eibach Federn mit 30mm Höherlegung empfehlen. Strasse und leichtes Gelände ist damit kein Problem.
Schweres Gelände könnten evtl die Reifen schleifen.
Aber was höher geht, z.B 2" höher oder so, braucht wesentlich mehr Umbauten.
Bei 30mm/1,5" werden nur die Federn getauscht und gut ist es.
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
ChaseTruck schrieb:
Ja paßt drunter. Zwar knapp, aber das sollte bei jedem , nicht mega pingeligen, TÜV durchgehen.
Kommt natürlich auch immer ein wenig auf die Reifen an. Aber das sollte problemlos gehen.

Als Fahrwerk würde ich ein paar Eibach Federn mit 30mm Höherlegung empfehlen. Strasse und leichtes Gelände ist damit kein Problem.
Schweres Gelände könnten evtl die Reifen schleifen.
Aber was höher geht, z.B 2" höher oder so, braucht wesentlich mehr Umbauten.
Bei 30mm/1,5" werden nur die Federn getauscht und gut ist es.
 
 
Danke !!!
 
was hältst du von den 5cm Space ??? 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
chris32 schrieb:
 
Hi!
Hast du mal ein Bild von deinem in Frontansicht? Würde mich mal interessieren wie das mit den Bushwacker & Front Bumper aussieht. Welche Breite von den Bushwacker nimmt man da? Gibt wohl unterschiedliche.
 
Gruß
Christian
 
 
 
 
 
Icj hab die Bushwacker Pocket Fender flares drauf
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Folgende 17" Felgenabmessungen passen z.B unter die Serienfender  :wave:
 
9x17 mit  ET + 16 und 285/70 
 
8,5x17 mit ET + 10 und 285/70 bis 315/70
 
Achtung bei der Duratrail mit 9", es muss die ET + 16 sein !!!
 
Nicht die ET - 16 oder ET 0 !!!
 
AEV, ATX, Bawarrion und Duratrail haben diese Abmessungen im Programm.
 
Nur so am Rande, für die Lenkgeometrie ist die positive (+) Einpresstiefe auch von Vorteil  :angel:
 
Gruss Thorsten
 
PS: Spacer sind eigentlich eine Notlösung.
 
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
JeepSteve schrieb:
 
 
Danke !!!
 
was hältst du von den 5cm Space ??? 
Ja ich würde auch eher Federn nehmen. Spacer funktioniert, aber Federn ist halt besser. Und sparen tust du auch nicht wirklich was.....

Ab 5cm wirst Du auch um Brackets für Trackbar oder längere Koppelstangen nicht rum kommen.
Bei 5cm würde ich zu nem Fahwerk raten wo alles dabei ist was man braucht, wie z.B AEV, Rubicon Express, OME (wobei hier der Händler alles Nötige zusammen stellen muß) usw.
 

JeepSteve

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
42
Danke
18
Standort
Bayern
Thorsten68 schrieb:
Folgende 17" Felgenabmessungen passen z.B unter die Serienfender  :wave:
 
9x17 mit  ET + 16 und 285/70 
 
8,5x17 mit ET + 10 und 285/70 bis 315/70
 
Achtung bei der Duratrail mit 9", es muss die ET + 16 sein !!!
 
Nicht die ET - 16 oder ET 0 !!!
 
AEV, ATX, Bawarrion und Duratrail haben diese Abmessungen im Programm.
 
Nur so am Rande, für die Lenkgeometrie ist die positive (+) Einpresstiefe auch von Vorteil  :angel:
 
Gruss Thorsten
 
PS: Spacer sind eigentlich eine Notlösung.
 
 
 
SUPER !!!! Danke.... das bedeutet das meine Kombination drunter passt.... hast du da Erfahrung ob ich da noch etwas an Spurverbreiterungen nötig habe oder ob es so direkt drunter plan ist ???
 
Ein Fahrwerk ist sicher 1000mal besser als Spacer ... aber sind Space der grösste Müll wenn man nicht unbedingt im Hardcore Offroad zu Hause ist ??? ..... eine ehrliche aus der Praxis stammende Meinung wäre mir hier sehr gelegen :)
 
 
Grüsse
JeepSteve
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
ich hatte bis vor kurzem und vor dem OME Fahrwerk Spacer und Duratrail Stoßdämpfer drin. Fahren kannst damit auch, Straße und leichtes Gelände sowieso. Sicherlich nicht ideal, aber gehen tut das als Zwischenlösung schon. War damit in Langenaltheim und Gradisca.
(btw. Die Dämpfer habe ich noch für kleines Geld hier liegen).
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
JeepSteve schrieb:
 
SUPER !!!! Danke.... das bedeutet das meine Kombination drunter passt.... hast du da Erfahrung ob ich da noch etwas an Spurverbreiterungen nötig habe oder ob es so direkt drunter plan ist ???
 
...
wie Thorsten schon sagte. Mit ET+16 habe ich sogar die 33x12,5 mit TÜV drunter. Passt also.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAHARA UNLIMITED - Höher, Breiter, Dicker

SAHARA UNLIMITED - Höher, Breiter, Dicker - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

    Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
  • Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

    Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited: Hallo in die Runde, da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht...
  • Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited

    Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited: Die auto-motor-sport hat ihren Test für den Europa-JL online gestellt:   Erster Fahrbericht mit der Europa-Version  ...
  • Neukauf Sahara Unlimited

    Neukauf Sahara Unlimited:  Ich bin halt neu hier und versuche es noch einmal. Ich überlege für meinen Sohn ( 29 Student ) einen neuen Sahara Unlimited  2.8 Diesell zu...
  • Seitenblinker Sahara Unlimited 2016

    Seitenblinker Sahara Unlimited 2016: Hallo alle zusammen bin neu hier und habe mir die Woche den JKU Sahara gekauft. Ich habe mir Schutzgitter für alle leuchten (ausser Nebel)...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau

      Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRDI 200 PS Automatik in Granite grau: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Wrangler JL Baujahr 09/2018 in Aussicht. Ich möchte gerne das Fahrzeug kaufen und würde gerne eure Meinung zu...
    • Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited

      Auflastung Jeep Wrangler Sahara Unlimited: Hallo in die Runde, da die Zuladung beim Wrangler recht begrenzt ist und bei der Nutzung zum Overlanding mit Dachzelt und Campingausbau recht...
    • Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited

      Fahrbericht Jeep Wrangler JL (2018) Sahara Unlimited: Die auto-motor-sport hat ihren Test für den Europa-JL online gestellt:   Erster Fahrbericht mit der Europa-Version  ...
    • Neukauf Sahara Unlimited

      Neukauf Sahara Unlimited:  Ich bin halt neu hier und versuche es noch einmal. Ich überlege für meinen Sohn ( 29 Student ) einen neuen Sahara Unlimited  2.8 Diesell zu...
    • Seitenblinker Sahara Unlimited 2016

      Seitenblinker Sahara Unlimited 2016: Hallo alle zusammen bin neu hier und habe mir die Woche den JKU Sahara gekauft. Ich habe mir Schutzgitter für alle leuchten (ausser Nebel)...
    Oben