CJ3b Willys Vergaser Gemischaufbereitung

Diskutiere CJ3b Willys Vergaser Gemischaufbereitung im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe Probleme bei meinem 1960-er Willys CJ3b mit dem Vergaser. Hat irgendjemand etwas vorliegen über die...
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hombremobil

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Hallo zusammen,
 
ich habe Probleme bei meinem 1960-er Willys CJ3b mit dem Vergaser. Hat irgendjemand etwas vorliegen über die Gemischaufbereitung? Wenn ich saubere Zündkerzen einbaue, läuft der Motor einfach super. jedoch nach ein paar Minuten fängt er an zu spucken. Irgeneiner eine Idee? Vielen Dank schon mal!
 
Beste Grüße aus Köln/\/\^
 
 
Guido
 

hombremobil

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Ach so, Kompression ist gut...
 
Kili

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Hallo Guido
Dein Problem könnte beim Treibstoff oder der Zündung liegen.
Treibstoff: Öffne den Treibstoffdeckel am Tank, wenn der Motor spuckt und horch, ob dabei ein saugendes Geräusch hörbar wird. Das würde einen zu dichten Tankdeckel bedeuten. Könnte aber auch zu viel Treibstoff sein, das würde einen starken Benzingeruch bei den Abgasen zeigen.
Zündung: Stimmt der Wärmewert bei den Kerzen und beträgt der Zündfunkenabstand 0.7 mm? Dann könnte auch der Kondensator neben dem Unterbrecher faul sein. Diesen kann man nur mit einem gewissen Aufwand messen, auswechseln ist einfacher. Pass dabei auf, dass die kleine Schraube nicht im Zündverteiler "verschwindet"! Passt die Zündspulenspannung zu deiner Betriebsspannung? Sind die Unterbrecherkontakte sauber und haben den richtigen Abstand von 0.4 mm im geöffneten Zustand?
Das sind kurz einige Vorschläge, viel Erfolg bei der Suche.
Gruss, Hannes
 

hombremobil

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Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte zunächst Kerzen auf Bosch umgeschlüsselt, aber nach ein paar Kilometern waren 2 total kaputt und die anderen Beiden total verrußt. Dann habe ich mir bei Neiske und Pinn neue Kerzen bestellt. Jedoch auch hier das selbe Problem. Nach ein paar KM fängt der Motor an zu meckern und hat Zündaussetzer. Die Kerzen sind zwar nicht kaputt, weil hitzebeständiger, aber total verrußt. Wenn ich sie dann wieder eingebaut habe, nachdem sie wieder sauber sind, läuft alles wieder super. Aber halt nur für ein paar Minuten. Die Kompression ist, wie gesagt, gut und die Zündkabel habe ich auch ausgewechselt. Vergaser ist komplett gereinigt worden. Der kleine Deckel auf dem Tank, wo der Tankuhrgeber drunter sitzt, war undich und den habe ich abgedichtet. Vorher stank es ziemlich. Der CJ3B läuft noch auf 6V. Ich denke schon, dass er etwas zu fett eingestellt ist, da es hinten am Auspuff schon manchmal etwas schwarz herauskommt. Aber das alles macht er erst, seit dem ersten Zündkerzenwechsel. Ich habe ihn vor ein paar Monaten gekauft und bin noch absoluter Neuling. Laut Vorbesitzer waren die Zündkerzen seit ca. 15 Jahren verbaut. Deshalb dachte ich, ich tue ihm etwas Gutes... Also, Wärmewert der Kerzen sollte laut Neiske und Pinn Stimmen, Abstand ist 0,7 mm. Deine anderen Tipps werde ich Morgen durchchecken. Hast du vielleicht noch Unterlagen vom Vergaser? Das wäre echt super. Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.

Beste Grüße aus Köln


Guido
 

holo

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so wie es aussieht, läuft dein motor wohl zu fett. von daher würde ich ein problem mit dem tankdeckel ausschließen, dann liefe er zu mager. 
da ich diesen ansaugtrakt im speziellen nicht kenne, kann ich nur vermuten, was da in frage kommen könnte:
vielleicht hast du ein problem mit dem choke oder dein luftfilter ist dicht.
viel erfolg. gruß john
 
Kili

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Hallo Guido
schau einmal hier nach:
http://cj3b.info/Tech/Carburetor.html  Vergaserwartung und -Einstellungen.
ist übrigens generell eine sehr gute Seite für den 3B.
Das Thema Luftfilter, wie John schreibt, könnte auch möglich sein. Beachte, dass auf gar keinen Fall mehr Öl im Luftfiltergehäuse ist, als die Marke anzeigt und dass das Stahlnetz sauber ist. Viel Erfolg und Gruss, Hannes
 

hombremobil

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Hallo zusammen,
 
vielen Dank für eure Antworten!
 
@ John: Choke arbeitet einwandfrei und Luftfilter ist sehr gut. Ölstand minimal.
@ Hannes: Stahlnetz ist sauber. Vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht.
 
Normalerweise sollte eigentlich, wenn man die Gemischschraube bis zum Anschlag dreht, kein Sprit  mehr kommen und somit der Motor ausgehen. Tut er aber nicht! Somit kann ich die Gemischaufbereitung nicht magerer einstellen. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen Solex-Vergaser bei Neiske und Pinn bestellt. Wir haben hier das schönste Wetter und ich kann nicht fahren... Ich hoffe, dass der Vergaser heute oder morgen hier eintrifft und werde ihn sofort verbauen und schauen, ob dann das Problem beseitigt ist. Ich hoffe! Sollte das so sein, werde ich mir den Carter noch einmal vornehmen.
 
Auf jeden Fall werde ich berichten!
 
Vielen Dank für eure Mühe und noch eine schöne Restwoche aus Köln/\/\^
 
 
Guido
 

hombremobil

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Sooooo, sieht im Moment ganz gut aus. Solex-Vergaser ist verbaut und der Hurricane schnurrt wieder wie ein Kätzchen... Nochmals vielen Dank für eure Mühe!
 
 
Beste Grüße
 
Guido
 
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