Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999

Diskutiere Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   das alte Mädchen hat mal wieder eine Frage.   Ich entflüfte mir gerade "einen Wolf" an meinem alten Indianer. Habe das Entlüften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LederstrumpfTrudi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Rhein-Sieg Kreis
Hallo Leute,
 
das alte Mädchen hat mal wieder eine Frage.
 
Ich entflüfte mir gerade "einen Wolf" an meinem alten Indianer. Habe das Entlüften mit und ohne laufendem Motor gemacht. DIe Bremswirkung finde ich immer noch nicht ausreichend.
Radbremszylinder, Belege und Leitungen sind überprüft. Der Indianer bremst, aber die Räder blockieren nicht.
 
Habe ich was beim Entlüften falsch gemacht? Oder können Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder eine Macke haben?
Wenn ja, wie finde ich das raus und gibt es Reparatursätze für beide?
 
Wie immer, vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Gerda
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
LederstrumpfTrudi schrieb:
...dIe Bremswirkung finde ich immer noch nicht ausreichend.
Radbremszylinder, Belege und Leitungen sind überprüft. Der Indianer bremst, aber die Räder blockieren nicht. ...
 
@Gerda - aus der Ferne ist es schwierig.
 
Gefühlt sind die Bremsleitungen an der VA etwas zugequollen - haben viele XJ in dem Alter,
insbesondere wenn schon lange DOT-4 verwendet wurde.
Neue Leitungen verbessern das Ansprechverhalten signifikant.
 
Zu den Belägen und Scheiben - subjektiv sind Original-Teile nicht unbedingt der Maßstab.
Der Punkt soll keine Glaubensdiskussion werden, sondern nur mal in den Raum gestellt.
Zum Blockieren - dank ABS sollte es eigentlich nur bedingt möglich sein.
 
:wave:
Bodo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Gerda
 
dachte auch schon, blockieren sollte er aber nicht, sofern du nicht einen ohne ABS hast. Kann vieles sein, von Schläuchen die sich dehnen, über Bremssättel bis hin zum Hauptbremszylinder. Habt ihr auch in der richtigen Reihenfolge entlüftet ? Nicht dass irgendwo Luft in der Leitung ist die du nicht raus bekommst. Und ohne zu wissen was für einen XJ du hast, wird man dir nur schwer helfen können.
 
Gruß Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Baumann schrieb:
... Und ohne zu wissen was für einen XJ du hast, wird man dir nur schwer helfen können.
 
@Marco - laut Titel ist es ein
Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999
 
Subjektiv gibt es da für Europa keine Alternativen bei der Bremse, außer man hätte signifikant modifiziert ... .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich stelle mal in den Raum, dass Beläge und Scheiben nicht aufeinander passen, der Reibwert unter aller Kanone ist.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Bodo
 
hast recht, hab ich nur überflogen und im Text und in der Signatur nix gesehen, wird halt doch alt.
 
Gruß Marco
 
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
Hast Du vielleicht den Schlauch an der Druckkugel vergessen zu montieren?
hab ich mal vergessen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Anders gefragt: Bei welchem Modell hast Du den Schlauch an der Druckkugel vergessen? Sollte eigentlich eine kurze aber ordentliche Schweinerei, unangenehme Geräusche und eher gaaanz schlechte Bremswirkung geben - bei einem 90/91er Modell.
 
Wenn es um deinen 95er geht ist die "Druckkugel" irgendwas anderes.....
 
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
Der Stöpsel da. Hat irgendwas mit der Bremskraftverstärkung zu tun. Hab mich nach dem entlüften gewundert, dass das so garnicht bremst...
 
das hier.jpg
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Das ist doch der Anschluss worüber der Unterdruck zum BKV kommt von der Unterdruckpumpe.


Aber wozu du den beim Entlüften abgezogen hast kann ich nicht ganz nachempfinden.
 
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
ich war auf großer mission... Ich musste die köpfe wechseln, vorher hatte ich die hinterachse gewechselt und die bremsleitungen neu gemacht usw. ich weiss nicht mehr warum ich den abgezogen hatte. der war wohl im weg... ach ja, wahrscheinlich wegen den alten Bremsleitungen, die ich rausreissen musste.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Ich stelle mal in den Raum, dass Beläge und Scheiben nicht aufeinander passen, der Reibwert unter aller Kanone ist.
 
... naheliegend :smilewinkgrin:
 
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Johannes,
 
die Unterdruckerzeugung für den Bremskraftverstärker ist  beim Diesel etwas anderst als die beim Benziner..... :bounce:
Aber wenn beim BKV zuwenig Unterdruck ankommt, ist die Bremswirkung auch lausig. Sollte auf jeden Fall geprüft werden.
 
Frage: Ist die Trommelbremse hinten richtig eingestellt?
Wenns da nicht stimmt, bremst der Kübel auch nicht sonderlich überzeugend.
 
BKV kann man nicht reparieren.
HBZ gibts Repsätze. Zumindest für ATE HBZ. Was aber beim Cherry drin ist? k.A. 
 
vg
 
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999

Schlechte Bremswirkung Cherokee XJ 4.0L Baujahr 1999 - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    Oben