Urlaub + Schmutzfänger wie wo anbringen?

Diskutiere Urlaub + Schmutzfänger wie wo anbringen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi all,   die Urlaubssaison beginnt und es stellt sich mir die Frage "Wie halte ich meinen Wohnwagen sauber?"   Der Nachteil eines höher gelegten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi all,
 
die Urlaubssaison beginnt und es stellt sich mir die Frage "Wie halte ich meinen Wohnwagen sauber?"
 
Der Nachteil eines höher gelegten Wrangler......
 
Bei der letzten Frankreich Reise, fast nur N Strassen, sah die Front meines Wohnwagens recht und links von unten bis ganz oben ziemlich dunkel aus von den Hinterlassenschaften einer nach Hause getriebenen Kuhherde. 
 
Jetzt möchte ich diesem Dreck ein Ende setzen mit einem schnell an und abbaubaren Schmutzfänger. Da ich nicht mit den originalen Kotflügeln (Radabdeckungen) unterwegs bin frage ich mich nun wie man das am besten befestigen kann so das die Dinger wieder schnell entfernt werden können. 
 
Ich denke dabei an eine Halterung die im hinteren Rahmenbereich angeschraubt werden könnte und in die man dann die Schmutzfänger gesichert einhängen kann.
 
Hat das schon mal jemand gemacht? Wer hat einen oder mehrere Tipps für mich?
 
Danke schon mal
 
Gruß Wolfgang  :wave:
 

snwbrdr

Guest
Ich würd an der Hängerdeichsel was anbringen, die Australier sind da Spezialisten. Google mal nach trailer stone guard da findest ein paar Ideen.
 

sunic

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
bekommt man die grd-teile hier in deutschland?
 

sunic

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
@lipper
hast du die teile schon gekauft?
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
sunic schrieb:
@lipper
hast du die teile schon gekauft?
Nein habe die Vorlage genommen dann Maß genommen und mir aus 4 Kantrohr steckbar selbst was gebaut. Der eigentliche Halter wird mit den Stoßstangenhalterungen verschraubt und bleibt am Auto. Die Gummis sitzen an dem kleineren 4 Kantrohr und werden nur gesteckt und mit Steckbolzen gehalten. Passt sehr gut muss nur die Gummis 2 cm weiter nach außen setzen. Kostenpunkt knapp 50€.
 
Kann leider keine Bilder einstellen da ich am Nordkap unterwegs bin. Hol ich aber nach so in 4-6 Wochen.
 
Gruß vom Polarkreis
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, wie versprochen hier noch mal einige Bilder zu meiner abnehmbaren Selbstbauhalterung für die hinteren Schmutzfänger. Auf meiner Nordkap Tour mit auch etlichen KM Regen hat diese Vorrichtung sehr gut funktioniert. Was ich besser machen muss ist die Gummis weiter nach außen zu hängen. Außerdem kommt statt dem Kabelbinder eine Schraube mit Loch für einen Splint als Schnellverschluss. Bei der Materialstärke könnte man vielleicht noch etwas abspecken.
 
So sieht es im montierten Zustand aus:
 
k-IMG_2032.JPG
 
k-IMG_2033.JPG
 
[attachment=34234:k-IMG_2034.JPG
 
Der Halter bleibt am Fahrzeug und dürfte auch im Gelände nicht stören (nicht ausprobiert)
 
weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Der Halter bleibt am Fahrzeug und dürfte auch im Gelände nicht stören (aber nicht getestet)
 
k-IMG_2035.JPG
 
k-IMG_2036.JPG
 
k-IMG_2037.JPG
 
Wer' s brauchen kann, viel Spaß beim nachbauen. Der Wohnwagen ist jedenfalls sauber geblieben.
 
Gruß Wolfgang 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
recht ähnlich wie das, was ich gerade baue. Beim letzten Besuch eines Offroadparks habe ich mir den Wohnwagen dermaßen mit Dreck paniert, das musste ein Ende haben. Meine Konstruktion hat die Aufnahmen auch mit einem Vierkant an den Streben der Stoßstange, ähnlich wie bei dir. Fixiert werden die Einschübe dann mit einer Gewindestange und Rändelmutter von der Außenseite (mit passender Gewindebohrung in der Vierkanthalterung). So muss man nicht in den Radkasten klettern...
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Das wäre auch eine gute Lösung weil man dann das Halterungsrohr kürzer nehmen könnte. Bleibt aber die Befestigung der Gummis, da ja keine Schrauben mehr durchgesteckt werden kann müßte dann fest vernietet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Urlaub + Schmutzfänger wie wo anbringen?

Urlaub + Schmutzfänger wie wo anbringen? - Ähnliche Themen

  • Frage zum geplanten Polen Urlaub

    Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
  • Elende Pausen zwischen den Urlauben

    Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
  • Urlaub Weihnachten

    Urlaub Weihnachten: Hat jemand Lust über die Feiertage weg zu fahren in die Berge
  • Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!

    Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!: Ja – Kolumbien, da wollen wir hin. Inspiriert unter anderem durch The Grand Tour, Staffel 3: „K-los durch Kolumbien“ wollten wir uns das Land in...
  • Urlaub Kroatien

    Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum geplanten Polen Urlaub

      Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
    • Elende Pausen zwischen den Urlauben

      Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
    • Urlaub Weihnachten

      Urlaub Weihnachten: Hat jemand Lust über die Feiertage weg zu fahren in die Berge
    • Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!

      Urlaub in Kolumbien – oder „Himmel der Jeeper“?!: Ja – Kolumbien, da wollen wir hin. Inspiriert unter anderem durch The Grand Tour, Staffel 3: „K-los durch Kolumbien“ wollten wir uns das Land in...
    • Urlaub Kroatien

      Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
    Oben