Long Ranger Tank oder Kunstoffkanister?

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Foley

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Hallo,
 
im September ist eine Reise (ich+bessere hälfte) nach Finnland zu einem befreundetem Forstwirt geplant. Dort wollen wir dann auch eine 3-4 Tage lange Tour machen. Die Reise dort hin wird auf Asphalt + Fähre rauslaufen. Auf seine Aussagen hin sollte man unbedingt noch zusätzlich Sprit einpacken. 
 
Da ich nur den kurzen JK habe muss ich mir halt überlegen wo ich Gewicht sparen kann. Vor der Reise wird der JK noch auf 2711kg aufgelastet statt 2509kg. Tankinhalt hat der kurze 65L, da dürften bei Geländefahrten ca. 500km Reichweiten drinnen sein. Der Long Ranger würde mir noch mal 60 Liter bringen was 3x20L Kunststoffkanistern entsprechen würde oder eben 2 Kanister und den AEV Tier Carrie Einsatz. 
 
Da der Dicke bereits eine Winde, AEV Stoßstange Vo+Hi verbaut hat und ein Gobi so wie ein 2tes Ersatzrad noch folgt, ich ja auch noch ein paar Sachen mitnehmen muss wäre hier halt meine Frage: 
 
- Long Ranger oder Kanister?
- Reichen mit 120L insgesamt? 
- weiß einer das leer Gewicht des Long Ranger?

Lg
 

HangLoose

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Kanister. Der Tank steht in keinem Verhältnis zum Preis, ca. 1200.

Und Du fährst ständig das Gewicht in der Zulassung mit rum und hast kaum noch Zuladung.
 
Hamilkar

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Hi,
spannendes Thema, steht mir auch bevor.
 
500 km Reichweite Offroad kommen mir recht viel vor...
Der Long Ranger Tank für den 2-Türer hat nur 42l Inhalt, laut Taubenreuther.
 
Prinzipiell tendiere ich zum Tank.
Deutlich besserere Schwerpunktlage als mit Kanistern, wesentlich angenehmer in der Handhabung,
man muss nicht immer mit Kanistern rumhantieren und hat mehr Platz für andere Sachen.
 
 
Gruß
:)
 

userfehler

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Der Long Ranger Tank für den Kurzen hat nur 42L: http://thelongranger.com.au/jklongrangefueltank.html
Meiner Ansicht nach stehen da Nutzen und Kosten in keinem Verhältnis!
 
Ich hab mich wegen meiner Marokko-Touren auch schon lange mit dem Thema beschäftigt. Am Ende dann einfach drei gebrauchte Nato Kanister gekauft und vor und hinter dem Beifahrersitz verzurrt. Effektiv gebraucht hab ich nur 20L. Aktuelle Lösung ist ein Rotopax 4 Gallon Kanister hinten am Heck und je nach Bedarf noch ein Nato Kanister hinter dem Beifahrersitz.
 

HangLoose

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Island...3000km, fast nur Offroad im Hochland. Ich hatte 2 Kanister voll dabei und habe sie nicht gebraucht. Ich habe sie dann in der Zivilisation in den Tank gekippt.
 
Tankstellen sind rar, aber in erreichbarer Nähe für eine Tankfüllung. Ich denke in Finnland ist das auch so. Allerdings braucht der Wagen offroad um die 15l/100km.
 
JKU13

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Hallo Foley,
den Long Ranger gibt es in zwei Ausführungen als normaler und als verstärkter HD-Tank mit einem zusätzlichen Alu-Schutz. Die HD-Ausführung wiegt für den Unlimited ca. 70 kg, für den kurzen vermutlich ca. 50 kg. Die "normale" Ausführung schlägt beim Unlimited mit 50 kg zu Buche.
Neben den Kosten des Tanks kommt natürlich noch der Einbau hinzu.
Außerdem solltest du die Pumpe direkt gegen die größere Pumpe tauschen, da die kleine doch  sehr schwach ist und früh ausfallen kann. Und dann stehst du da mit vollem Ersatztank und kommst schlecht an den Stoff.
Vorteil ist natürlich, dass du den Platz im Kofferraum schonst und der Diesel nicht im Fahrgastraum rummüffelt, wenn ein Kanister zum Umfüllen genutzt wurde.
Bequemer und sicherer ist es mit dem Zusatztank. Beim Unlimited komme ich mindestens 1.000 km weit, das reicht in Europa immer aus.
Alle anderen Pros und Cons wurden schon erwähnt.
Letztlich musst du dich entscheiden, ob du das viele Geld investieren willst. 3 x 20 L Kanister wirken genauso.
Grüße und viel Spaß beim Grübeln, Jupp
 

projectjk

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Hi,

Du hast schon alles von AEV, so wie ich auch.
Ich habe mich für den AEV Zusatzkanister entschieden, der fasst ca 40 l ist leicht vom Gewicht und kannste selber anbauen.
Passt optisch noch ins Bild und man hat keinen Kanister im Auto, das war mir wichtig.

Der Verbrauch Offroad hängt sicherlich stark vom Gelände ab, in den Karpaten hab ich 30 Liter verbraucht, schon ordentlich.
Trotzdem hat der Kanister noch nie Diesel gesehen.

Grüße aus Berlin

 

Foley

4x4 Bembel
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Hi,
 
erstmal danke an alle für die vielen Antworten.
 
42l bei 40kg ist eigentlich echt zu viel - allerdings möchte ich keine Dieselkanister im Auto, zumal es innen wohl durch den 2 Door echt eng wird. Ich denke mal der AEV Kanister wird wohl die beste Möglichkeit sein. 
 
Wie ist der vom Handlang ca? Bekommt man den gut vom Halter runter oder braucht man dazu Werkzeug?
 
Lg
 

projectjk

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Hi,

Nein, der AEV Kanister bleibt montiert den nimmt man nicht ab.
Es wird eine Pumpe mitgeliefert.

Grüße aus Berlin
 
Thorsten68

Thorsten68

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Wenn man wie Du einen AEV Carrier hat, ist der AEV "Kanister" die beste Lösung. Das hat AEV super gelöst  :top: .
 
Für meine Touren werde ich die Rotopax-Kanister benutzen.
 
@Eric: Plane für nächstes Jahr auch eine Island-Tour :read: , darf ich Dir für ein paar Tips eine PM schicken?
 
@Andre: Mein Benziner wird die Kanister wohl wirklich BRAUCHEN  :smilewinkgrin:
 
Gruss Thorsten
 
  
 
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