Albanien 2015

Diskutiere Albanien 2015 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,   wir haben mal Albanien unsicher gemacht. Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
wir haben mal Albanien unsicher gemacht.
Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im Aufbau ist.
Tolles Reiseziel für und Allradler.
 
Wir sind von Ancona aus mit der Fähre nach Griechenland und dann nach Albanien.
Der Landweg ist sicher auch Reizvoll. Wir wollten unseren Jeep aber mal aufs Wasser stellen. :)
 
Viel Spaß mit den Bildern. GPS Tracks poste ich bei Wikiloc. Der Link kommt dann auch hier rein.
 
Ausführlicherer Reisebericht folgt in Kürze.
 
Die Bilder gibt es schonmal hier:
https://www.dropbox.com/sh/eo0bwevr0yqma2f/AABINRpv6cTZDukIpxOI4KcQa?dl=0
 
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
bastian11441 schrieb:
Hallo,
 
wir haben mal Albanien unsicher gemacht.
Ein unwarscheinlich schönes Land, was noch unberührt ist. Auch wenn der Massentourismus schon im Aufbau ist.
Tolles Reiseziel für und Allradler.
 
Wir sind von Ancona aus mit der Fähre nach Griechenland und dann nach Albanien.
Der Landweg ist sicher auch Reizvoll. Wir wollten unseren Jeep aber mal aufs Wasser stellen. :)
 
Viel Spaß mit den Bildern. GPS Tracks poste ich bei Wikiloc. Der Link kommt dann auch hier rein.
 
Ausführlicherer Reisebericht folgt in Kürze.
 
Die Bilder gibt es schonmal hier:
https://www.dropbox.com/sh/eo0bwevr0yqma2f/AABINRpv6cTZDukIpxOI4KcQa?dl=0
 
 
Ausführlicherer Reisebericht:

18.04. Anreise nach Rimini

19.04. Ankunft Ancona und Verschiffung mit der Fähre.
Fahrzeit 15-16 Stunden
Preis für 4 Personen in aussenkabine und 2 Autos 1200eur Hin und zurück.
Von Griechenland nach Albanien. Wir mussten aufgrund des Treffpunkts mit den anderen sehr weit in den Norden.
Somit haben wir einmal das ganze Land durchquert. Wie meine Einschätzung aus Erfahrungen im Kosovo aussah brauchten wir für 450km fast 10 Stunden. Trotz einer fertiggestellten Autobahn von Tirana nach shkoder.
Der Campingplatz am shkoder See war Wahnsinn... Marmorfliesen in den duschen. Golfrasen. Das war schon purer Luxus.

20.4. einmal warm schaukeln an einen Stausee. Von diesem aus soll Mann mit einer Fähre weiter kommen. Die ist allerdings abgesoffen. Also haben wir einen netten Platz zum übernachten am Fluss gefunden. Brennholz usw alles vorhanden. Dann kauften wir ein paar Albanern noch frisch gefangenen Fisch ab. Ein geniales mahl.

21.04. Ziel soll das theth Tal sein. Nach berichten einheimischer wohl noch kaum zu befahren da die Wege nach dem Winter unpassierbar sind. Wunderbar. Auf dem weg dahin ein stopp an der berühmten Brücke von mes.
Es gibt w Zufahrten ins theth Tal. Einmal von Norden welche schneller und einfacher ist und eine sehr lange und schwierige von Süden her. Wir fuhren von Süden rein. Atemberaubend schöne Landschaften. Die Wege ziemlich steinig und steil. Schon eine Tortur fürs Fahrwerk. Anfangs rumpelten noch ein paar Mercedes Busse da rum. Am Einstieg ins Tal kamen nur noch Esel entgegen. Mehrere flussfuhrten später erreichten wir unser Ziel. Das ganze darf man als Tagesreise einstufen. Die dortigen Campingplätze 2 an der Zahl. Hatten offensichtlich geschlossenen. Bis ein Moped angeknattert kam und er uns seinen Platz aufschloss. Waren die ersten Tourismus nach dem Winter. Von November bis März ist das Tal von der Außenwelt abgeschnitten.

Wild campen würde ich hier vermeiden. Das Tal ist einer der Drehscheiben für den Drogenschmuggel in den Kosovo. Die Grenze ist nur ein Steinwurf entfernt. An dieser Grenze haben wir mit der KFOR viel aufgegriffen. Die Hinweise auf die Aktivitäten sind nicht zu über sehen. Wild telefonierende Bauern sobald man in das Tal einfährt. Esel bepackt mit grauen kunsstoffsandsäcken an den Hügeln Richtung Kosovo. Stören muss einen das sicher nicht. Das letzte woran dort Interesse besteht ist Aufmerksamkeit zu erregen. Die Campingplatz Betreiber geben eure aneesenheit weiter und damit ist gut.

Wir haben die ganze Zeit über Süßigkeiten an die Kinder verteilt die sich sichtlich freuten. Viele von ihnen sprechen deutsch. Die Frage woher sie das können kann man sich sparen. Die Antwort ist immer die gleiche "ich weiss nicht"


Landschaftlich ist das ein Stück Erde unbegreiflicher Schönheit . vollkommen unberührt.
Auf dem Platz gab es bei uns weder fließend Wasser noch Strom. Dies ist wohl eher die Regel als die ausnahme.
Wir sind herzlich aufgenommen worden .

22.04.

Abfahrt vom Teth Tal. wir machten uns mit der Zuversicht auf einen kurzen Tag auf in Richtung Nord ausstieg der sehr leicht sein soll. Dieser war noch so verschneit das ohne Riese aufwand kein vorankommen mehr möglich war. Da waren wir 2 Wochen zu früh dran. Also den gesamten weg von gestern wieder zurück...

Nachdem ich zufaul war meinen Stabi vorn auszuhängen bekam ich auch die Quittung. Aufnahme an der Vorderachse abgerissen... Spät abend kamen wir wieder in skodher an. Für den nächsten Tag war dann erstmal Ruhetag ausgegeben.

23.04. ging es für mich nach skodher zu einer Werkstatt die mir empfohlen wurde. Der schaute sich das mit dem stabil an.
Nach t Minuten beratschlagen mit ihm ging er ans werk. 30 Minuten später hatte er aus einer alten Koppelstange und einer grossen Schraube die Originalkonstruktion komplett nachgefertigt! Er verschweißte das ganze Fachmännisch, natürlich ohne jeden Schutz für die Augen. 35 für für 2 Stunden Arbeit. Und die Konstruktion hält wohl ewig. Also keine Angst vor Pannen in Albanien. Hier wird noch repariert und nicht wie bei uns dumm Teile getauscht.


24.04.
Erstmal eine lange Straßenetappe in den Osten des Landes. Wir können jetzt schon sagen das wir unser Programm nicht schaffen werden. Von Kukes (wenig ansehnlicher Ort) geht es Richtung Süden. Die Strecke hier ist extrem staubig. Allerdings lässt Sie auch Geschwindigkeiten von 20-30km/h zu. Sodass man etwas Strecke machen kann. Wir queren baufällige Brücken. Typisch Albanien eben. Wir schaffen es dann bis zum Abend nach Peshkopi. Hier suchen und finden wir einen kleinen Campingplatz im Vorgarten einer Familie die Obst anbaut. Soweit kann man nicht klagen, alles da was man braucht. Peshkopi selber ist auch eher ein Moloch als sehenswert. Wir entscheiden uns für Frühstück wie von der Familie angeboten und bereuen es nicht.

25.04.
Weiter geht es Richtung Süden. Bisher besteht keine Verbindung im Osten des Landes zwischen Nord und Süd. Eine bis zu 4! Spurige Straße ist im Bau und in Teilen fertiggestellt. Wie und wann es weitergeht weiss niemand.
Wir nutzen naturgemäß die ursprüngliche Schotterpiste. Diese entpuppt sich als Landschaftlich hervorragend. Das Ende der Etappe ist ein breit geschotterter Weg mit tiefen Wasserlachen. Das macht natürlich Spaß. Hier wird irgendwann mal die Nord Süd Route entstehen. Am Abend erreichen wir den bildschön gelegenen Ohrid See. Das muss man gesehen haben! Atemberaubend schön. Wir campen im Park eines Hotels
Man schließt uns ein Zimmer auf zum Duschen. Abends gibt es Schnaps mit dem Betreiber des Hotels.

Der Rest ist Rückreise über die Küste gen Griechenland. Hier entstehen Hotelburgen über Hotelburgen. Da läuft die Geldwäsche auf Hochtouren. Viele Bauten haben keine Baugnehmigung und bleiben als hässlicher Rohbau stehen. Die Straße von Vlore nach Himare ist ein Erlebnis. Gebaut von den italienischen Besatzern. Dagegen ist der Brenner Flachland. Wir prügeln den Jeep teilweise im 2. Gang die Kehren hinauf, die unfassbar steil gebaut sind.
Man wird mit einem Super Blick auf die Küste belohnt.

Folgende Tipps kann ich allgemein geben:
So schnell wie möglich hin, denn das Land befindet sich um Aufbau einer hässlichen Tourismus Industrie.
Unglaublich freundliche und hilfsbereite Bevölkerung.
Die meisten Polizisten sprechen Deutsch und helfen stets gern weiter.
Essen gehen lohnt immer und überall. Alles super frisch und günstig.
Geld holen mit EC Karte ist nicht. Am besten VISA mit PIN. Oder viel bargeld mitnehmen.
Die meisten Tankstellen akzeptieren keinerlei Karten.
Geldwechseln braucht man nicht. Einfach in EURO zahlen und LEK rausgeben lassen. Bei allen Gelegenheiten wurd absolut fair umgerechnet.
Wir haben es sehr genossen. Eines der wenigen Balkanländer die man Offroad erkunden kann ohne das Problem von Minenlagen zu haben.
Der Kommunistische Diktator Hoxha baute 750.000 Bunker im Land. Das ist immer wieder lustig wo man die überall findet.
Übernachtungen auf Campingplätzen ist im Osten oft schwierig. Am besten einfach die Bevölkerung fragen.
 

 
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hi Bastian,
wo seid ihr denn mit der Fähre hin?
Ancona-Durres?

Wenn ja dann seid ihr bestimmt mit der AF Marina gefahren.

Erzähl mir doch bitte mal was über das Schiff. Gibt's da schon auch ein Restaurant und ne Bar?
Sieht ja recht Rustikal aus
Im Internet findet man kaum was über diese Fähre.

Gruß Peter
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
:top:  :Smilie048:
 
Danke für den tollen Bilderbericht, hat richtig Spass gemacht beim anschauen.
Macht auch richtig Lust auf da selber mal hinzufahren.
 
einzig Dropbox hat leider immer mit Anmeldung genervt   :nono:
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi, freut mich das es euch gefällt.
 
Habs eben selber nochmal versucht, keine frage nach anmeldung...
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
liegt auch nicht an Dir, du hast ja deinen Account.
Ich hab aber keinen Dropbox Account, deswegen kommt auch immer die nervige Werbe Anmeldung als Hinweis.
 
 
 

donniebrasco

Member
Mitglied seit
22.01.2015
Beiträge
33
Danke
2
Standort
5070 Frick
Hammer Fotos!!

geile sache :)) ich fahre jedes jahr runter, komme ursprünglich aus kosovo und fahre jedes jahr durch das schöne albanien, kann man wirklich empfehlen
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Prima Bericht, …gefällt mir gut :top:
zumal gleich mehrere Punkte auch auf meiner Reise-Liste stehen,
 
so hätte ich gleich eine Frage dazu; Gab es in Albanien Situationen, wo du gesagt hast …“Mensch, was bin ich froh, dass ich MT-Reifen drauf hatte“?
Oder anders gefragt; Sind die Wege in AL mit denen in BiH, Kosovo und Monte vergleichbar, wo man auch mit einem normalen AT-Profil prima klarkommt, da fast durchgehend ein solider Makadam vorhanden, auch wenn teilweise sehr löchrig und ausgewaschen?
 
Ich will nämlich über Land einreisen, so dass ich erst fast 1500 Km Autobahn überwinden muss, was auf einem MT-Profil sicherlich nervig ist, so dass ich zum Yokohama Geolandar A/T-S G012 235/75 R15 109H tendiere,
 
…weil ich eh im Sommer fahre und mein Indianer auf BF Goodrich M/T …wie ein Hängebauchschwein wabbelt :unhappy:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Die g012 reichen in der regel.
wenn regentechnisch dort land unter ist, wirst du in manchen flußniederungen auch nicht mit mt`s  durchkommen.
 
gruss emil
 

OBN

Neu hier
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1
Danke
0
Standort
München
Sehr cool, danke für den Bericht und die vielen Bilder.
 
Viele Grüße,
Oliver
 
Sniff

Sniff

Member
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
50
Danke
62
Standort
Schweiz
Wir fahren im Herbst auch nach Albanien. Deshalb sind mir Deine Tracks hochwillkommen gewesen! Vielen Dank dafür!
 

Scarnasca

Member
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
26
Danke
5
Sehr schöner Bericht
Danke dafür
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Gern geschehen....
 
Albanien kann man komplett auf AT Fahren, ist vom Untergrund wie die Alpen angesiedelt.
 
Also nicht sonderlich anspurchvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Albanien 2015

Albanien 2015 - Ähnliche Themen

  • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

    Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
  • Albanien Montenegro ab 12.08.21

    Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
  • Albanien September 2019

    Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
  • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

    Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
  • Albanien 2015? Na, wer hat Lust?

    Albanien 2015? Na, wer hat Lust?: Wir lassen mal einen Versuchsballon steigen:   Wir möchten dieses Jahr gerne das angeblich so schöne Albanien bereisen. Wer hat Lust uns zu...
  • Ähnliche Themen

    • Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22

      Albanien/Balkan 22.08.-09.09.22: Hallo zusammen, ist im obigen Zeitraum jemand in der Gegend unterwegs? - Hinreise über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro - Albanien...
    • Albanien Montenegro ab 12.08.21

      Albanien Montenegro ab 12.08.21: Moin Forum, Dieses Jahr geht es nach Albanien und Montenegro. Wir fahren am 12.8.21 los. Aus Kiel und Berlin mit einem Wrangler JKU und einem JK...
    • Albanien September 2019

      Albanien September 2019: Meine Frau und ich waren mit 2 Freunden gemeinsam in Albanien unterwegs.   Anbei mal ein kleiner Reisebericht und ein paar Bilder. Falls jemand...
    • Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017

      Albanien 2017 27.05.2017 bis 11.06.2017: Hallo,   ich bin nächstes Jahr auf einer Tour nach Albanien dabei. Das Fahrer und Fahrzeugfeld ist sehr gemischt. Durchführen wird Sie Bastian...
    • Albanien 2015? Na, wer hat Lust?

      Albanien 2015? Na, wer hat Lust?: Wir lassen mal einen Versuchsballon steigen:   Wir möchten dieses Jahr gerne das angeblich so schöne Albanien bereisen. Wer hat Lust uns zu...
    Oben