Ausbau Riemenscheibe ZJ V8

Diskutiere Ausbau Riemenscheibe ZJ V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey leute, bin gerade am werken und muss die Riemenscheibe runternehmen. Kann mir bitte schnell jemand sagen, in welche Richtung die Schraube zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hey leute,
bin gerade am werken und muss die Riemenscheibe runternehmen.
Kann mir bitte schnell jemand sagen, in welche Richtung die Schraube zu lösen ist?
Bin mir nicht ganz sicher...
Danke!
Christian

Ach ja, und wie halte ich am besten dagegen, damit sie sich nicht mitdreht...?
Irgendwelche Tricks?
Danke!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Christian schrieb:
 ... kann mir bitte schnell jemand sagen, in welche Richtung die Schraube zu lösen ist? ...
 
@Christian - ganz normal, zumindest war es so beim Jeep-R6-4.0 ...
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
in der Riemenscheibe sind Gewindebohrungen,
an welchen auch der pulley angesetzt wird.
(Falls Du keinen hast lass es besser sein und besorg Dir erst einen)
 
In die Bohrungen kannst Du Schrauben drehen,
dann mit ner Brechstange oder nem Rohr so verkeilen,
dass sich die Riemenscheibe nicht mehr mitdrehen kann.
(entweder am Boden oder wo auch immer...)
 
Drehrichtung der Schraube war zumindest bei den "Alten" wie es Bodo schreibt normal, linksrum auf, rechtsrum zu.
 
Viel Erfolg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, der Begriff, bzw. das was man laienhaft als Riemenscheibe bezeichnen könnte, ist doch sehr dehnbar:
 
- das kann die Riemenscheibe an der Wasserpumpe sein
- das kann der Schwingungsdämpfer sein
- oder eine von den Laufrollen des Riemenantriebes
 
Also, von was reden wir hier, Christian ?
 
Gruß
 
Micha
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die unten an der Kurbelwelle ist im Original zweiteilig. Du kannst die Reimenscheibe als solches mit den fünf 1/2 (oder 9/16) Zoll Schrauben lösen. Dann geht die runter.
Habe da. Die Schwungscheibe bekommst Du mit nem speziellen Adapter runter oder mit nem schnell selber gebauten Werkzeug wie ich es im Umbauthread (sihee Siganture) abgebildet habe runter. Nicht versuchen am Schwingungsdämpfer zu hebeln. Dieser ist aufvolkanisiert, und löst man diese Verbindung höllt er nimmer lange drauf. Habe ich auch erst feststellen dürfen. Rüttelt dann wie die Sau!
 
btw... es gibt auch einteilige. So wie ich sie jetzt verbeut habe. Da ist dann sowohl das o.g. Werkzeug nutzlos also auch die Info mit den fünf Schrauben.
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Danke, hast alles wunderbar geklappt!
Ich habe übrigens die Riemenscheibe und den Schwingungsdämpfer verschraubt gelassen und den Abzieher nur an der Riemenscheibe angesetzt.
Hat auch funktioniert....
ging auch ganz leicht runter.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau Riemenscheibe ZJ V8

Ausbau Riemenscheibe ZJ V8 - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • DPF 2.8 177PS, ausbauen

    DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Lenkrad ausbauen

    Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • DPF 2.8 177PS, ausbauen

      DPF 2.8 177PS, ausbauen: Moin, Kollege aus Kiel hat Probleme mit seinem 2008er 177 PS Diesel. Der DPF scheint gerissen und klappert und ist undicht. Gerissen ist er von...
    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Lenkrad ausbauen

      Lenkrad ausbauen: Servus Ich muss den Tempomat Schalter tauschen und dazu das Lenkrad und den Airbag ausbauen. Unsere Mechaniker ( Bin Lagerleiter in einem...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben