Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

Diskutiere Tankvolumen wird nicht ausgenutzt? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Hallo,
hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2. LED geschaltet hat. Ich konnte heute nur ca 30 l tanken, obwohl ein 70 l Tank drin ist. War also def. nicht annähernd leer.
Jetzt läuft er wieder mit Gas.
Was kann dass sein?
Ist erst mein 1. Tanken reguläres Tanken gewesen, das erstemal hab ich bewusst nach ca 210 km Gasbetrieb getankt da ich den Verbrauch prüfen wollte.
Fehlbedienung? Leider habe ich keine Anleitung zur Gasanlage.
 
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gefühlt sind diese LED-Anzeigen eher Schätzeisen.
Zumindest der Info-Gehalt der Anzeige meines XJ ist eher rudimentär.
Aber das scheint ein generelles Problem und ist mit einer Anzeige zum Benzintank nur bedingt vergleichbar.
-
Von daher am Besten wieder Volltanken und as Phänomen weiterhin beobachten.
In deinen 70l-LPG-Tank sollten maximal 56l zu tanken sein - das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Bei 53l oder 54l hast auch nicht viel Ansatzpunkt zur Reklamation, denn der Tank erfüllt alle juristischen Auflagen.
und diese Mengen liegt in der '...'-Toleranz.
Solltest Du weiterhin nur 30l tanken können, dann ist der Geber im Tank ungünstig positioniert und es Bedarf
der Nachbesserung seitens der Umrüsters.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Bodo schrieb:
... gefühlt sind diese LED-Anzeigen eher Schätzeisen.
Zumindest der Info-Gehalt der Anzeige meines XJ ist eher rudimentär.
Aber das scheint ein generelles Problem und ist mit einer Anzeige zum Benzintank nur bedingt vergleichbar.
-
Von daher am Besten wieder Volltanken und as Phänomen weiterhin beobachten.
In deinen 70l-LPG-Tank sollten maximal 56l zu tanken sein - das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Bei 53l oder 54l hast auch nicht viel Ansatzpunkt zur Reklamation, denn der Tank erfüllt alle juristischen Auflagen.
und diese Mengen liegt in der '...'-Toleranz.
Solltest Du weiterhin nur 30l tanken können, dann ist der Geber im Tank ungünstig positioniert und es Bedarf
der Nachbesserung seitens der Umrüsters.
 
:wave:
Bodo
 
 
Danke Bodo,
aufgefallen ist mir auch, dass ertmalig nach einer kurzen steileren Auffahrt (im Gelände) sofort auf Gas umgeschaltet wurde.
Scheinbar reagiert der Geber auch stark auf Neigung.
Danach lies er sich auch nicht gleich wieder auf Benzin umstellen. Später gings nochmal kurz, aber nicht für lange.
Den Umrüster in Erfahrung bringen ginge wohl, aber er  ist sicher weit weg.
Kann man da selber was machen bzw. meiner Werkstatt (mit "Gas Erfahrung" ) sagen was zu machen ist, nämlich wie der Geber in der untern Hälfte noch brauchbar anzeigt. Mich stört dann ja nicht das "Schätzeisen" mit den 4 grünen LED, aber wenn er nicht mehr mit Gas läuft und nur 30 l reingehen wäre das nicht so toll.
Gruß, Wincher
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo,
es gehen nur 30 l rein und bei ner kurzen steilen Auffahrt = Schräglage geht es wieder. Klingt für mich als wäre da der Schlauch vom Multiventil in den Tank nicht mehr an der tiefsten Stelle des Tanks. Die Anlage braucht flüssiges Gas um den Motor zu versorgen. Das Gas wird per Schlauch unten aus dem Tank entnommen, das sollte bis auf 2-3 l Restmenge eigenlich klappen.Ist nun das Ventil verdreht bzw der Schlauch daran zu kurz / abgefallen kann nur ein Teil des flüssigen Gases entnommen werden, der Rest "läuft" nicht raus, Gasanlage schaltet auf Benzin. In dem Fall wäre die Tankanzeige korrekt und die 30l zutanken auch da eben der Tank nicht leer war.
Sollte ne "Gas"erfahrene Werkstatt eigentlich schnell prüfen können.
Gruß andi
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Servus Andi,
hört sich plausibel an.
Heut hatte ich (trotz vollem Tank) den Effekt als ich rückwärts in eine Strasse mit Gefälle eingebogen  und dann vorwärts weggefahren bin.
 
Pip pip pip und ha von Gas auf Benzin umgeschaltet.
 
Der Vorbesitzer hat auch schon Probleme mit Verschlucken etc.
Aber er hat 60 bis 64 l tanken können...
 
mal beobachten....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wincher schrieb:
... der Vorbesitzer hat auch schon Probleme mit Verschlucken etc.
Aber er hat 60 bis 64 l tanken können ...
 
Hm - unter uns - bei 70l-Inhalt sind 64l Füllung definitiv zu viel.
Da könnte es auch einer mit Tuning an der LPG-Anlage versucht haben.
 
Also - mir wurde auch schoin erklärt, wie man was, wo optimieren kann.
Einschließlich Füllstandsmelder, Überdruckventil, ... .
Manche Jungs gehen mit der Thematik um, als wäre es 'Speiseeis'.
Hm - frag doch mal beim Vorbesitzer nach, ob da was optimiert wurde ... .
 
Wenn es Dich beruhigt - vielleicht hast Du ja einen kompetenten LPG-Einbauer in der Nähe.
 
:wave:
Bodo
 
 

JuppXJ93

Member
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Zu dem Füllvolumen und pot. Ursachen wurde schon bissl was gesagt, und dazu kann ich auch nix Erhellendes beisteuern.

Aber zum Tankgeber hab ich grad gestern folgendes erfahren:
Der Schwimmer ist standardmäßig so ausgelegt und montiert, dass er im Tank als unteren Anschlag wirklich ca. 1cm überm Boden ist.
Der obere Anschlag ist auf einen Flüssigkeits-Level von ca. 80% ausgelegt.
Die Meldungen "voll" und "leer" sollten also valide sein. - Vorausgesetzt, der Tank wird mit der Kennung "oben" auch nach oben montiert. - Bis zu +/- 5° darf man lt. Aussage meines Tank-Herstellers verdreht montieren, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Schwimmer-basierten Armaturen dann auch entsprechend anders arbeiten.
Das von der Geber-Uhr gelieferte el. Signal wird vom LPG-Steuergerät verarbeitet und dann an die Anzeige im Cockpit geliefert.
Zumindest für meine KME-NEVO-Anlage kann ich bestätigen, dass die Kennlinie für die Zwischen-LEDs konfigurierbar ist.
Dazu werden die Signal-Stärken der Geber-Uhr ausgelesen. - 1x kpl. leergefahren, 1x frisch voll getankt (80%).
Dann werden unterer (Leer-) und oberer (Voll-) Wert im Steuergerät festgelegt und die Zwischenwerte für die einzelnen LEDs definiert (z.B. linear oder als Kurve, je nach Gusto). - Kostet nen 10er beim Umrüster, ich hab mir stattdessen jetzt für 27 EUR das KME-Interface bestellt, um das selber zu machen und die Einstell-Parameter meiner Anlage auslesen und abspeichern zu können.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Prins-Umrüster auch entsprechende Möglichkeiten zur Tankanzeigen-Kalibrierung am Steuergerät hat. - Einfach mal fragen!

btw: Der Tankgeber hat bei meinem Zylindertank NIX mit dem 80% Füllstopp-Ventil zu tun, das sind vollkommen eigenständige Module. Das mag bei nem platzsparenden Multiventil anders sein, das Zeugs kenn ich aber nicht so genau.
Wer an dem Füllstopp irgendwie dran rumfummelt und was tunen will im Hinblick auf erhöhtes Tankvolumen , handelt m.E. grob fahrlässig und sollte fix aus dem Verkehr gezogen werden.

Viele gRüße
Dirk
 

Det65

Guest
Jaja dann müsste ich schon 10 Jahre aus dem Verkehr gezogen sein...... :closedeyes:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
manipulieren kommt von mani pullere = von Hand gezogen und nicht aus dem Verkehr gezogen!
Wer sich nicht auskennt läßt auf jeden Fall! besser die Finger davon und so ist eben dem DAU geschuldet, das Vorschriften und Gesetze meist sehr "eng" ausgelegt sind.
Betrachten wir den Fall hier mal realistisch:
Buddel mit Gas (Campng) und 100% voll dann wird das kalte Gas warm, dehnt sich aus und erzeugt ordentlich Druck. Ist nun kein Überdruckventil dran platzt evtl die Flasche =>daher auch Füllverbot für Flaschen an der LPG-Tanke! beschränkte sich jeder auf die 5/10kg für die jeweilige Flasche gäbs kein Problem mit der Sicherheit, aber es gibt eben so Spezis mit: ebbes geht noch ebbes geht noch nei...  Warum Gas(einweg)Feuerzeuge da noch nicht erfasst sind und im Handschuhfach sommers öfter zu Splittergranate werden wissen auch nur die Vorschriftengötter, da gehts ohne abblasen und Füllstopp?????
 
Autotank und nachjustiert auf ~ 10% Freiraum Inhalt wird warm und Druck steigt, macht man voll  und fährt wie beim randvollen Benzintank sinkt das Füllvolumen nix passiert. Extremfall es gibt doch zuviel Druck, dann gibt es da so ein nettes Abblaseventil was auch bei Bränden "anspringen" soll - sprich das Gas wird "einfach" sinnlos abgeblasen in Freie aber nur im Extremfall.
Kurzum Sicherheitsreserven sind gut und schön aber man sollte auch den physikalischen Sinn dahinter kennen und nicht nur Gesetze verehren. Allrad klappt bergauf winters auch sehr gut, nur bergab hat jedes Auto 4-Radbremsen und schon gehts in die Pampa trotz "Allrad". Also immer schön verstehen was man macht und warum und nicht auswendig lernen was irgendwo steht.
Die Sache mit der Tankanzeige und Justage ist auch blanke Theorie, sicher könnte es so gehen, die Praxis zeigt aber das sind fast durchweg reine Schätzometer egal wie lange man da "rumjustiert und eicht" . Schon bei den Gebern gibts da wohl Nichtlinearitäten plus Schwimmer die "spinnen" usw. Kurzum die Anzeige ist mindestens so genau wiue die Schätzungen der grichischen Finanzreserven oder so. Getankt wird besser wie zu Mopedzeiten nach "Erfahrung" sprich wann in etwa die max km Zahl erreicht ist. Ausnahmen bestätigen die Regel wie immer und bei manchen passt sogar die Bordcomputeranzeige auf LPG :wave: oder die Zahlen im Lottoschein.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Soweit ich weiß ist das Multiventil zuständig für die Begrenzung der Füllung. Bei einem verdreht eingebauten Tank sitzt es natürlich nicht in der richtigen Höhe, manch einer nutzt das um sein Füllvolumen illegal zu vergrößern. Welche Art von Tank ist hier verbaut? Es soll ja auch schon vorgekommen sein das Radmuldentanks als stehender Reservereifentank verbaut wurden, in dem Fall ist das Multiventil auch nicht in der richtigen Position.
 
wincher

wincher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Ich hab jetzt schon zweimal ca. 50 l getankt.
Und da war noch nicht ganz leer, d.h auf Benzin umgeschaltet.  (noch eine LED am "Schätzeisen")
Normaler Einsatz auf der Strasse.
Scheint also doch wieder normal zu sein.
Verbrauch 20-22l/100km
Wenns mal passt werde ich die Anlage überprüfen lassen.
 
Vielen Dank für die Beiträge!
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

Tankvolumen wird nicht ausgenutzt? - Ähnliche Themen

  • Tankvolumen JLU

    Tankvolumen JLU: Hallo.. in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve...
  • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

    Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
  • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

    Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
  • Tankvolumen ?

    Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
  • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

    90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
  • Ähnliche Themen

    • Tankvolumen JLU

      Tankvolumen JLU: Hallo.. in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve...
    • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

      Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
    • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

      Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
    • Tankvolumen ?

      Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
    • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

      90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
    Oben