Bremsleitungen tauschen, aber wie?

Diskutiere Bremsleitungen tauschen, aber wie? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Experten,   ich stehe nun vor dem nächsten Problem. Mein JK benötigt nun neue Bremsleitungen. Ein neuer Satz kostete beim Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esther Mayer-Dinger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Jeep-Experten,
 
ich stehe nun vor dem nächsten Problem. Mein JK benötigt nun neue Bremsleitungen. Ein neuer Satz kostete beim Händler genau 100 €. 
 
Nicht so teuer wie ich dachte. 
 
Nun muss ich die alten Leitungen ausbauen und den neuen Satz einbauen. Aber irgendwie verstehe ich den vorhandenen Anschluss der Leitungen nicht. Es sieht nicht wie eine Verschraubung aus, sondern eher wie ein "Clip"-System. 
 
Habt Ihr einen Tipp für mich wie diese Leitungen angeschlossen werden? Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug? 
 
Danke für Eure Infos.
 
Viele Grüße,
 
Markus
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Markus, das habe ich gerade hinter mir...
:judge:
Aaaalso: Es ist kein Clipsystem sondern es sind definitiv Verschraubungen. Ich würde aber wenn Du vorhast irgendwann 2,5 Zoll oder sogar höher in einem Fahrwerk zu gehen und auch die Verschränkung zu optimieren mittels Disonnects längere Leitungen einbauen. Diese gibt es in Stahlflexausführung und mit TÜV-Gutachen (Eintragung aber unproblematisch) bei den bekannten Verdächtigen in der Branche...
Dir ist klar, das Du danach auch die Leitungen spülen bzw. entlüften musst? Die benötigte Bremsflüssigkeit, bei meinem 2009er war es eine DOT 3 sind meines Wissen nur auf Nachfrage im Reifenhandel zu erhalten, musste bei mir etwas nachbohren bis ich ein 1Liter Gebinde bekommen habe.
Der Rest ist total easy und wenn Du Englisch kannst hier sehr gut beschrieben: Wayalife brake bleeding write-up
 
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Markus19 schrieb:
Hallo liebe Jeep-Experten,
 
ich stehe nun vor dem nächsten Problem. Mein JK benötigt nun neue Bremsleitungen. Ein neuer Satz kostete beim Händler genau 100 €. 
 
Nicht so teuer wie ich dachte. 
 
Nun muss ich die alten Leitungen ausbauen und den neuen Satz einbauen. Aber irgendwie verstehe ich den vorhandenen Anschluss der Leitungen nicht. Es sieht nicht wie eine Verschraubung aus, sondern eher wie ein "Clip"-System. 
 
Habt Ihr einen Tipp für mich wie diese Leitungen angeschlossen werden? Braucht man dafür ein Spezialwerkzeug? 
 
Danke für Eure Infos.
 
Viele Grüße,
 
Markus
 
Hallo Markus,
 
der "Clip" dient nur dazu, das das verdickte Ende, in die die Überwurfmutter der Bremsleitung kommt, nicht nach unten durchrutscht und 
 
somit die Leitung an ihrem "Platz" bleibt.
 
Welche "Qualität" (z.B DOT 3) Du brauchst, steht in Deinem Bordbuch.
 
Die "Entlüftungs-Anleitung" von Earl1 stimmt zu 100%.
 
Bremsflüssigkeit in einer DOT 3 Spezifikation gibt es im Autozubehör von z.B ATE ... .
 
Gebinde in 0.25 / 0.5 / 1.0 Liter sind im Handel erhältlich. 
 
Wenn Du zu 100% sicher sein willst, das auch die kleinsten Lufteinschlüsse (ABS-Gerät) raus sind, 
 
fährst Du zu einer KFZ Werkstatt und lässt dort gleich das Bremsöl tauschen.
 
Die haben "Spezial-Maschinen" dafür (Unterdruck/Stosswellen ...).
 
Bei einigen KFZ Herstellern ist sogar eine bestimmte "Methode" vorgeschrieben.
 
Relocation-Brackets von z.B Synergy können auch eine Lösung sein.
 
Viel Spass beim "Machen" 
 
Gruss Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitungen tauschen, aber wie?

Bremsleitungen tauschen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch

    Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch: Moin zusammen, habe gestern beim Check des Unterbodens auf der Bühne leider eine defekte Bremsleitung hinten rechts feststellen dürfen. Der...
  • Bremsleitungen und ABS tauschen

    Bremsleitungen und ABS tauschen: Hey,   da mein Granny jetzt bald zum TÜV muss, wollte ich mal endlich das ABS instand setzen. Ich habe ihn schon ohne funktionierendes ABS gekauft...
  • Bremsleitung verrostet - tauschen

    Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch

      Bremsleitung defekt, Reparatur oder Tausch: Moin zusammen, habe gestern beim Check des Unterbodens auf der Bühne leider eine defekte Bremsleitung hinten rechts feststellen dürfen. Der...
    • Bremsleitungen und ABS tauschen

      Bremsleitungen und ABS tauschen: Hey,   da mein Granny jetzt bald zum TÜV muss, wollte ich mal endlich das ABS instand setzen. Ich habe ihn schon ohne funktionierendes ABS gekauft...
    • Bremsleitung verrostet - tauschen

      Bremsleitung verrostet - tauschen: Hallo, habe heute meinen Bremskraftverstärker getauscht und dabei firl mir auf, dass 2 Leitungen komplett gammelig sind. Sind beim Jeep dieselben...
    Oben