Untersetzung lässt sich nicht mehr zuschalten

Diskutiere Untersetzung lässt sich nicht mehr zuschalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, auch nach mehrfacher Recherche habe ich noch nicht herausgefunden, wo genau sich der Transmission Fluid Temperature Sensor bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rombi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Simonswald
Hallo zusammen,

auch nach mehrfacher Recherche habe ich noch nicht herausgefunden, wo genau sich der Transmission Fluid Temperature Sensor bzw. seine Zuleitung befindet. Würde gerne mal prüfen wo sich da ein Kontaktproblem befinden könnte.

Beim Fehler auslesen bringt die OBD den `P0710`Fehler bzw. Antriebsstrang Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit! Der Fehler lasst sich zwar löschen, wird aber nach dem ersten Versuch die Untersetzung einzuschalten, gleich wieder angezeigt.

Den Stecker vom Stellmotor habe ich schon überprüft, ist nicht korrodiert.
Wenn ich nach eingelegtem N nur den Low Range Hebel nach oben ziegen will, kommt sofort die `Wartung Allradantrieb` Meldung.
Der Schifter funktioniert einwandrei, das Display zeigt die eingelegten Stufen exakt an.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Marcus
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kann es sein, dass Du letztes Jahr den N23 Recall hast aufspielen lassen? Das würde alles erklären.
 

rombi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Simonswald
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Cherokee erst dieses Jahr gekauft, beim Kauf funktionierte alles noch. Der Vorbesitzer war in den letzten Jahren nicht mehr in einer Vertragswerkstatt, daher glaube ich nicht, dass in den letzten Jahren mal ein Software Update gemacht wurde. Da hilft wohl nur eine Fahrt zum Jeep Händler, ich wollte vorher nur noch nach eventuellen selbst zu behebenden Ursachen
suchen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
An die Probleminhaber: Sich hier informieren und hier checken ob Euer Fahrzeug das N23 Update erhalten hat. VIN eingeben und wenn das N23 nicht als offen angezeigt wird, wurde das gemacht. Da gab es 3 Versionen, die ersten beiden haben diesen Fehler erst erzeugt und die letzte Version sollte es dann richten. Ob das dauerhaft ist, bleibt anzuzweifeln, es gibt wohl schon wieder die ersten Ausfälle.
 
Wenn das Update gemacht wurde und der Fehler auftaucht, ist Chrysler in der Gewährleistungspflicht. Also dann zum Händler.
 
Hier gibt es unter "Wartung Allrad" und "N23 Recall" jede Menge informationen.
 
Viel Erfolg
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Das stimmt nicht so ganz. Oder das Update, welches ich im Juli 2013 erhalten habe, wurde nicht im System eingespeist und nur als durchgeführt bei Jeep gemeldet.
 

rombi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Simonswald
Vielen Dank, ich hab die recalls anhand meiner VIN überprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe,ist das N23-Software Update nicht durchgeführt worden wenn rechts in der Spalte bei "Recall Status" - "incomplete but repair parts are available" steht, oder?

Gruß Marcus
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,
 
bei mir ist da nichts offen bezüglich Allrad. Und bis vor kurzem hat das auch noch funktioniert.
 
Grüße
Wolfgang
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Kleine "Wartung-Allrad-Kunde":
 
Wenn "Wartung Allrad" beim Einschaltung der Zündung kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es an einem der Aktoren in den Diffs oder den Zuleitungen liegt. Der Fehler ist selten aber schon lange bekannt.
 
Kommt "Wartung Allrad" beim Einlegen des Reduziergetriebes, sind Stellmotor oder die Steuerung unter Generalverdacht.
 
Wer das N23-Update drin hat, hat sich den Fehler so infiziert und bekommt das beim Freundlichen kostenlos repariert. Wenn noch kein N23 Update eingespielt wurde kann es natürlich auch Stellmotor liegen.
 
Ein Besuch beim Starscan-Freundlichen klärt das, sonst wird das eine ewige Sucherei, denn mit dem OBD2 ist das nicht auslesbar.
 

rombi69

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2015
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Simonswald
Danke für den Tipp, ich werde mir den Stellmotor mal unter die Lupe nehmen. Ich dachte immer dass der der Auslöser für die Wartung. Allradantrieb Meldung der OBDII Fehler P0710 Temperatur Liquid Sensor....Ist.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Ist denn Fiat/Chrysler auch bei einem bisher nicht durchgeführten N23 Update aktuell in der Pflicht, dieses noch kostenlos durchzuführen? Oder könnten die sagen, dass Fristen nicht eingehalten wurden?
 
LG
 
Olli
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
ollicologne schrieb:
Ist denn Fiat/Chrysler auch bei einem bisher nicht durchgeführten N23 Update aktuell in der Pflicht, dieses noch kostenlos durchzuführen? Oder könnten die sagen, dass Fristen nicht eingehalten wurden?
 
LG
 
Olli
 

Natürlich ist Chrysler in der Pflicht.
 
Aber wenn sich das Fahrzeug noch im Originalzustand befindet - also ohne eins der drei N23-Updates - werden sie wohl nicht den Stellmotor oder den Fehler kostenlos beseitigen. Der Updateprozess sieht nämlich vor, dass der Service zuerst den Fehlerspeicher ausliest und dokumentiert. Sonst bekommt er kein Geld von Chrysler. Und da steht ja drin ob ein vorausgegangener Fehler anliegt. Wenn der Händler dann trickst . . . .
 

Klausmeister

Guest
ollicologne schrieb:
Ist denn Fiat/Chrysler auch bei einem bisher nicht durchgeführten N23 Update aktuell in der Pflicht, dieses noch kostenlos durchzuführen? Oder könnten die sagen, dass Fristen nicht eingehalten wurden?
 
LG
 
Olli
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das N23 Update kostenlos durchgeführt wird.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Das neueste N23 Update von Juli 2014 ist von Fiat, habs aufspielen lassen und funzt immer noch!
 
Gruß
Martin
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Habe auch nach mehrmaligem Bemängeln des Fehlers jetzt scheinbar mit dem letzten UPDATE (erhalten Januar 2015) endlich Ruhe!
Vorher wurde mehrfach die Steckverbindung vom elektrischen Stellmotor für die Untersetzung gereinigt, war dann kurz ok aber auch nur beim zeigen!!
Einen Tag später ging es wieder von vorne los! Dann hieß es zeitweise das Problem sei bekannt, da müsste der Stellmotor getauscht werden :no:
Kostenpunkt inklusive Einbau und Justierung ca. 750 bis 800 Euronen! Auf meinen Hinweis beim freundlichen, dass ich hier im Forum gelesen hatte
das der Fehler mehrfach gelöscht werden musste um dauerhaft weg zu sein wurde dies in der Werkstatt auch ohne Kostenbeteiligung meinerseits so umgesetzt.
Danach hatte ich für länge Zeit ruhe bis es im letzten Winter wieder diese Meldung erschien!
Mit dem letzten UPDATE scheinen die es endlich hin bekommen zu haben! Von Zeit zu Zeit probiere ich es jetzt immer mal aus ob er die Untersetzung einlegt, auch wenn ich Sie nicht brauche. Habe nämlich kein Bock mehr das es nicht funzt wenn manns brauch und sich dann einen Trecker besorgen muss :angryfire:
 
Gruß Martin
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
V8martin schrieb:
Mit dem letzten UPDATE scheinen die es endlich hin bekommen zu haben!
 

Hallo Martin!
 
Das war ein schwieriger Weg, aber Du hast sicher nicht ohne Grund den Konjuktiv gewählt. :eh:
 
Es gibt eine Möglichkeit dem zu entkommen: Das N23-Update gar nicht einspielen lassen.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
JeeperMani schrieb:
 
Hallo Martin!
 
Das war ein schwieriger Weg, aber Du hast sicher nicht ohne Grund den Konjuktiv gewählt. :eh:
 
Es gibt eine Möglichkeit dem zu entkommen: Das N23-Update gar nicht einspielen lassen.
 
Hallo JeeperMani,
 
nur wusste man es ja leider vorher nicht! Nun ist ja hoffentlich alles gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untersetzung lässt sich nicht mehr zuschalten

Untersetzung lässt sich nicht mehr zuschalten - Ähnliche Themen

  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Untersetzung

    Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
  • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

    Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
  • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

    Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
  • Untersetzung lässt sich nicht schalten

    Untersetzung lässt sich nicht schalten: Hallo Spezialisten ! Habe einen GC 3l CRT bj.02/2007 wollte gestern im Gelände die Untersetzung einschalten, ca. 5 Std/km Schalthebel auf...
  • Ähnliche Themen

    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Untersetzung

      Untersetzung: Hallo zusammen,wie kann ich anhand der zahlen auf dem Tellerrad rauskriegen welche untersetzung verbaut ist? Gruß aus Osnabrück
    • Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon

      Probleme beim Einlegen der Untersetzung 4L beim JL Rubicon: Hat hier vielleicht noch Jemand Probleme beim Einlegen von 4L? Bei mir geht das unheimlich schwer. Versuche den Wagen etwas rollen zu lassen, dann...
    • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

      Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
    • Untersetzung lässt sich nicht schalten

      Untersetzung lässt sich nicht schalten: Hallo Spezialisten ! Habe einen GC 3l CRT bj.02/2007 wollte gestern im Gelände die Untersetzung einschalten, ca. 5 Std/km Schalthebel auf...
    Oben