Rigid SR 2 50" Lightbar

Diskutiere Rigid SR 2 50" Lightbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.   Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Lightbar zuzulegen.   Hat jemand Erfahrungen speziell mit der Rigid SR 2 in 50 Zoll?  ...
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samsmooth

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Hallo zusammen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mit eine Lightbar zuzulegen.
 
Hat jemand Erfahrungen speziell mit der Rigid SR 2 in 50 Zoll?
 
Insbesondere interessiert mich, ob damit verstärkt Windgeräusche auftreten.
 
Danke!
 
Thorsten68

Thorsten68

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Schau mal in den Tread "Beleuchtungskonzept" von Michael (RickyRicardo).
 
Gruss Thorsten
 
simplydynamic

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Also ich überlege die ganze Zeit wie man von den 50er Balken weg kommt und dennoch genug Licht hat und die Anbringung auch TÜV konform  gestalten kann.
Gleichzeitig muß ich sagen, dass ich mit X China Lightbars noch keine Probleme hatte, aber mit den Rigid Duallys  aber. Da habe ich ein paar was flackert....
 
 

derFelix

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Michael, hast du schon mal den Händler kontaktiert? Rigid ist für gute und schnelle Garantieleistungen bekannt was ja auch der vorteil ist gegenüber einem günstigen Produkt. Rigid bietet die 10" E2 als paar an mit E-kennung ebenso auch die 20 Serie, dürfte aber wohl alles Fernlicht sein.  Alternativ halt dann Vision X wobei die auch nur Fernlicht mit  Zulassung haben dürften. 
 
simplydynamic

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Ne, noch nicht zu gekommen. Wollte auch erst mal checken ob es immer ist, beide Scheinwerfer,  wenn Motor läuft, oder aus und dann sehen was Sache ist.....
 
Aber bei mir stapeln sich schon die neuen Teile die noch verbaut werden müssen, wie soll ich dann noch zu Teileaustausch kommen.......
 

samsmooth

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Thorsten68 schrieb:
Schau mal in den Tread "Beleuchtungskonzept" von Michael (RickyRicardo).
 
Find ich nicht, nicht über die Suche und nicht über Michaels Profil. Meine IT-Kenntnisse scheinen nicht auszureichen... :(
 
Kannst du mir nen Link geben?
 

samsmooth

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Danke! :) Jetzt brauche ich noch nen Hinweis, wie der Thread zur Klärung meiner Frage beiträgt. :)
 
Laut deinem Profilbild Michael, bist du dann doch bei einer zweizeiligen 50" Lightbar Variante hängengeblieben?! Und, was sagt der Fahrtwind?
 
simplydynamic

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Einreihiger China Bar.......
Ja, bei den Windgeräuschen mußt du ein wenig was fummeln.  Kühlrippen verkleben, Spoiler basteln  usw. dann geht es so leidlich. Mit HT  hört man sicher kaum was davon dann.
Mit Softtop wird es hörbar lauter.  Bis 100kmh nicht so aber darüber. Man sieht auch genau wie viel Wind ist und aus welcher Richtung er kommt. Sieht man ob es ab 100 oder 120 lauter wird.
 
Einreihig, weil dann sind meißt stärkere LED´s verbaut. Ergo größere Reichweite.
Aber wie du siehst suche ich immer noch nach dem optimalen Konzept.  Ich mag nicht wenn der  Jeep so vollgestopft ist.
Aber Licht macht so ein 50" Bar schon richtig......
Aber Alternativen ????? Auf der Motorhaube geht garnicht, das ist nicht TÜV konform.
Auf der Stoßstange   ist bei Schlamm direkt  eingesaut. 2 Rigids an der A Säule...???? Ja, aber reicht nicht, wenn man richtig Licht will......
Wobei man auch sagen muß, das tlw. so ein 50" Bar schon zu hell ist und blendet. 
Auch sollte man schauen, dass man einen kombinierten mit Flood und Spot nimmt......und........
Naja gibt soviel.......
 
 

projectjk

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Hi Michael,

Welche Rigid hast Du getestet an der A Säule??
Ich hab da ein paar D2 Driving und die Hyperspots die es eigentlich nicht mehr gebraucht hätte.
Also ich finde das Driving Paar macht Licht satt ( 6 LED's ), wüsste nicht wozu man noch mehr bräuchte.

Klar so ein Balken sieht cool aus und macht auch garantiert noch mal deutlich heller - reißt aber auch ein noch größeres Loch ins Portmonee.



 

Earl1

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Ich habe B-Ware (Vermutung geht dahin das es Rigids sind) von nem amerikanischen Händler.
Die zweireihige LED-Bar war anfangs so schlimm, das ich mir schon überlegt habe sie abzumontieren. Die heulte wie ne Hexe schon bei langsamen (30km/h) Geschwindigkeiten in hochfrequenten Tönen.
Wie Michael schon geschrieben hat: Abkleben etc. hilft. An manchen Tagen (Windstille?) höre ich so gut wie gar nichts, im JK mit derzeit HT. An anderen ist es bereits wieder bei Geschwindigkeiten die man in der Stadt fährt zu hören. Durch ausfüllen der sehr langen und sehr dünnen Kühlrippen mit Silikon wurde das Geräusch erträglicher aber nie ganz weg.
Denke, das diese Problematik ALLE LED-Bars die auf dieser Länge (ca. 140cm) einteilige und sehr dünne Kühlrippen verbaut haben, zeigen werden.
Bisher ist meine Bar trocken und funktioniert einwandfrei.
 

samsmooth

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Zugegebenermaßen würden mir für das Licht meine D2 Driving auch reichen. Aber ich finde die Leiste optisch einfach cool.  :smilewinkgrin:
 
 

derFelix

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Die einreihige 50 LED Bar (Rigid) ist vom Wind angenehmer da die Kühlrippen gebogen sind. Bei den 2 reihern von Rigid werden seit einiger Zeit so Art "Diffusor-Kämme" mitgeliefert die das Singen verhindern, lediglich das Softtop wird unruihg da es zu schwingen beginnt. 
 
Alternativ gäbe es aber richtig fette Würfel für die A-Säule die sich Q2 nennen oder die neuste Varianten wären die Runden R-Serie oder ganz neu die Dually XL die es alle samt in unterscheidlichen Konfigurationen gibt. Da kann man wieder rätseln und denken......
 
simplydynamic

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projectjk schrieb:
Hi Michael,

Welche Rigid hast Du getestet an der A Säule??
Ich hab da ein paar D2 Driving und die Hyperspots die es eigentlich nicht mehr gebraucht hätte.
Also ich finde das Driving Paar macht Licht satt ( 6 LED's ), wüsste nicht wozu man noch mehr bräuchte.

Klar so ein Balken sieht cool aus und macht auch garantiert noch mal deutlich heller - reißt aber auch ein noch größeres Loch ins Portmonee.


 
 
Ich hatte zuerst die Dually Marine in diesem Kombi Leuchtwinkel. Das lief ganz ok, wurde aber selten benutzt. Meist hatte ich da eh ein Flash Modul zwischen.
Jetzt sind die zugelassenen Fernlicht Duallys dran und die flackern.  Zumindest die Linke.
Wenn man  einschaltet sieht man eben, dass leichte Flackern. Sind aber via Relais direkt an Batterie angeschlossen. Dürfte also nichts einen Einfluß haben.
 
Also bei den breiteren Bars kann man an den Enden die Kühlrippen verkleben. Nicht weit, ein paar cm reichen da schon. Silikon geht im Prinzip, da sie aus Alu sind und nicht korrodieren.
Allerdings ist Karosserekleber haltbarer und besser. Dann ist schon mal das Pfeifen weg, da die Kühlrippen nicht mehr schwingen können.
Ein paar Plastikspoiler  in die Rippen gesteckt, verringern auch das Strömungsgeräusch der Luft über das Dach. Aber ich habe noch nicht geschaut, was da am besten funktioniert und wie man es am leisesten bekommt.......
Weiß nur, dass man es mit Spoilern positiv beeinflussen kann.
 

projectjk

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RickyRicardo schrieb:
 
Ich hatte zuerst die Dually Marine in diesem Kombi Leuchtwinkel. Das lief ganz ok, wurde aber selten benutzt. Meist hatte ich da eh ein Flash Modul zwischen.
Jetzt sind die zugelassenen Fernlicht Duallys dran und die flackern.  Zumindest die Linke.
Wenn man  einschaltet sieht man eben, dass leichte Flackern. Sind aber via Relais direkt an Batterie angeschlossen. Dürfte also nichts einen Einfluß haben.
 
Hi Michael,
 
OK dann versteh ich das mit dem wenigen Licht, die Duallys hab ich hinten dran - dafür reichts.
Wenn Du magst kann ich Dir zur Probe einen Satz Driving schicken, die hab ich sonst bei Bedarf am Jimny dran.
Damit könntest Du testen ob es was für Dich wäre und musst nicht kaufen.
 
Sag einfach Bescheid.
 
Grüße aus Berlin
 
simplydynamic

simplydynamic

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projectjk schrieb:
 
Hi Michael,
 
OK dann versteh ich das mit dem wenigen Licht, die Duallys hab ich hinten dran - dafür reichts.
Wenn Du magst kann ich Dir zur Probe einen Satz Driving schicken, die hab ich sonst bei Bedarf am Jimny dran.
Damit könntest Du testen ob es was für Dich wäre und musst nicht kaufen.
 
Sag einfach Bescheid.
 
Grüße aus Berlin
 
Danke für das Angebot, aber da komme ich vorerst nicht zu. Auch wenn ich mit dem Lichtprojekt noch lange nicht zufrieden udn fertig bin..... das wird nach weit hinten gestellt.
Der JK ist noch nicht vom letzten Einsatz gereinigt. Er wartet noch auf Abdichtungsmaßnahmen, bzw. Dichtbänder die auch mal länger alks 2 Wochen halten.
Dann liegen hier noch Schnorchel und Entlüftungsverlängerungen seit tlw. 6Monaten rum.
Neues Fahrwerk, Bremsleitungen, Lenkungsdämpfer und so ein Zeug warten tlw. nur noch auf den besten $ Kurs bzw, dann auf den Einbau der Federn.
Ich komme ja auch nicht dazu mich mal bei ORZ wegen den Rigids zu melden......
 
Da habe ich Licht, da ich ja nun  genug habe, ganz weit nach hinten gestellt.......
 
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