Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG)

Diskutiere Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen! Nach langem touren (eben ohne dem cruiser), möchte ich doch noch einmal erfragen, ob mir (meinen Mannen aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Hallo alle zusammen!
Nach langem touren (eben ohne dem cruiser), möchte ich doch noch einmal erfragen, ob mir (meinen Mannen aus der Fremdwerkstatt, da es bei uns in Kassel keinen Jeep Spezialisten mehr gibt - vielleicht nie gab!-) beim Lösen behilflich sein kann... Wie oben beschrieben, geht es um den WG Jeep Grand Cherokee 4.0 (mit Landi renzo LPGumbau seit 2013 bei 67 Tmiles / Aber der tempomat hatte vor dem Einbau auch schon nicht funktioniert!-) aus dem Jahr 2001. Derzeit läuft er seine 110 Tmiles.
Nun, der Cruiser lässt sich erkenntlich einschalten (Lichtanzeige im Cockpit), doch weitere Funktionen nimmt er nicht an. Fehlerauslese ergab keinen Hinweis nur 75,- eus Kosten ;-(
 
Ich würde diesen Sommer gern nach Portugal... und mit einstellbarem Tempomat wäre es eine doppelte Freude!
 
Habt ihr Ideen zur Lösung?
 
Besten Dank im Voraus
René
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
1. Unterdruckschläuche kontrolieren. Tempomatservo ist unter Batterie versteckt.
Vakuumbehälter ist hinter Scheinwerfer rechts, Da sind Plastikleitungen die mit dem
Zeit sehr spröde werden und grn brechen ab.
 
2. Fehlerspeicher auslesen. mit DRB III alle Funktionen (Tasten, Signale, Servo) prüfen
 

MarkusWG2004

Member
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
und eventuel mal den Bremslichtschalter tauschen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
check gauges, mach mal obd Diagnose mit dem Zündschlüssel !
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
ah, blini weiß "fast" immer Rat. ... ich muss jedoch dumm nachfragen, was bedeuten deine Hinweise (gauges & diagnose mit dem Zündschlüssel)? Was OBD sonst meint, weiß ich vermutlich ... Sorry, ich bin eben kein Mechaniker und habe zu wenig Ahnung von der/dieser Technik ... Besten Dank (auch für euer Verständnis;-)
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Der Grand hat ein Onboard Diagnosesystem, das Dir mit Hilfe des Zündschlüssels und einer Aktivierungsroutine im Display die Fehlercodes nacheinander anzeigt.
 
Reinsetzen, Türen zu, Schlüssel ins Zündschloss und auf pos. 1 schalten, dann 3x hintereinander (innert. 5sec) Zündung an/aus und zum Schluss bei Zündung-an stehen lassen.
 
Dann mitschreiben wenn es mehrere Codes sind. :wave:
 
VG Stephan
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Stephan, besten Dank auch für deinen Tip - soetwas hatte ich ja bisher noch nie gehört; ´hat mir jedoch außerordentlich gefallen! `Hab ich auch gemacht: Von Pos. 1 dann 3x auf Zündung (ohne zu zünden natürlich) und dann beim 3 x auf Zündung stehen gelassen... Leider wurde meine Hoffnung mit " 99 Liter/km momentan" zu Nichte gerissen ;-(
Dennoch besten DANK!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entweder warst Du zu langsam oder hast aufs falsche Display geschaut (kenne den WJ nicht) - der 4.0 unterstützt die Methode aber auf jeden Fall, selbst wenn keine Fehler hinterlegt wären würde ein "done" kommen.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
bollemann schrieb:
Hallo Stephan, besten Dank auch für deinen Tip - soetwas hatte ich ja bisher noch nie gehört; ´hat mir jedoch außerordentlich gefallen! `Hab ich auch gemacht: Von Pos. 1 dann 3x auf Zündung (ohne zu zünden natürlich) und dann beim 3 x auf Zündung stehen gelassen... Leider wurde meine Hoffnung mit " 99 Liter/km momentan" zu Nichte gerissen ;-(
Dennoch besten DANK!
du musst auf den tageskilometer bzw kilometerstands anzeige gucken nicht oben am himmel die anzeige,lg
 
Zu deinem tempomat,wechsel mal den bremslichtschalter,dann müsste ales wieder gehen,war bei mir genau so wie bei dir
lg karl
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
XJ988 schrieb:
Entweder warst Du zu langsam oder hast aufs falsche Display geschaut (kenne den WJ nicht) - der 4.0 unterstützt die Methode aber auf jeden Fall, selbst wenn keine Fehler hinterlegt wären würde ein "done" kommen.
... hey hey und guten Morgen! Also ich habe es innerhalb der genannten 5 Sek. ablaufen lassen .... ich habe ein Display oben (da werden alle Meldungen sonst gezeigt - aber ich habe auch das im Radio ?-) , das wird es jedoch ncht sein! Ha!
Besten Dank, ich werde es noch einmal probieren... obgleich ich mich schon gestern wunderte, dass es bei der Anzeige des momentanen verbrauch geblieben war ... man lernt ja nicht aus ...

 
Papakalli schrieb:
du musst auf den tageskilometer bzw kilometerstands anzeige gucken nicht oben am himmel die anzeige,lg
 
Zu deinem tempomat,wechsel mal den bremslichtschalter,dann müsste ales wieder gehen,war bei mir genau so wie bei dir
lg karl
 
... ups, ja da habe ich ja auch noch eines! Das war nun ein Treffer (an Info) später werde ich dort genau hinschauen und sag bitte noch, wo finde ich den zu wechselden Schalter? Betsen Dank - wie immer!
 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
hey (beste) mannen, folgendes ergibt die selbstdiagnose beim 4.7:
immer mit P und der ersten 0 (dann folgen:)
 
300,303,304,171,161,460,306 und nochmal 306, dann: done
 
Habt ihr (BITTE) für mich und dem mechaniker ein paar weitere hinweise? besten Dank!
 
Gruss aus Kassel
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Hallo bolleman
Hier die gewünschten Infos.
300 mehrere Zylinder Fehlzündung
303 Fehlzündung
304 auch
171 System zu Mager
161 O2 Sensor Heizung Schaltkreis Fehlfunktion in der Sensorspannung
460 Kraftstoffpumpe
306 wieder Fehlzündung auf dem 6 Zylinder viel Spaß
LG Doogman
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Doggman schrieb:
Hallo bolleman
Hier die gewünschten Infos.
300 mehrere Zylinder Fehlzündung
303 Fehlzündung
304 auch
171 System zu Mager
161 O2 Sensor Heizung Schaltkreis Fehlfunktion in der Sensorspannung
460 Kraftstoffpumpe
306 wieder Fehlzündung auf dem 6 Zylinder viel Spaß
LG Doogman
 
das Bild sowie deine Antwort, sehr sympatisch! Aber bitte was versteckt sich hinter "viel Spass!"? ...
 
# ... die Fehlzündungen spürt man zu Beginn ja deutlich ... einige Minuten später, schnurrt der Motor jedoch und tatsächlich!
# Was heißt: System Manager? - ist da etwas zu unternehmen?
# 02 oder O2 Sensor... was ist zu tun? (Bzw. welche Arbeiten sollten aufeinander abgestimmt sein bzw. auf einander folgen?
# Kraftstofpumpe (läuft schlecht, garnicht, ungenügend ... ist auszutauschen??? Wie soll ich (die anderen) vorgehen? Ich weiß das bei meiner Mitsu Werkstatt ein sehr versierter Russe (ich mag und vertrau ihn sehr!) arbeitet, der gerade einen Mustang fertig macht ...
 
# na ja die üblichen Wiederholungen ... usw.
 
 
Viele von Euch sind, so vermute ich, sicherlich wahre "Schrauber" Meister - nun ich ja nicht - Also gebe ich den Wagen in die Werkstatt (aber ich habe nur eine freie und die aus der Mitsubishi Werkstatt...
Ist das noch zu beheben, ohne dass ich finanziell schockiert werde? (Ich weiß, "was den einen oder anderen schockt" ist eh relativ... freue mich dennoch auf eine (oder zwei, drei) zusätzliche Einschätzungen, was mich das etwa kosten könnte - und wieder: Besten Dank Euch!
 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Hat jemand einen Schaltplan (oder wie dies ggf. heißt)? Für den 4.7 (2002) und 4.0 (2001) WJ
Würde mich und meinem hilfespendenden Mechaniker sehr helfen ... ;-)
 
Gruss Bollemann :wave:
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Viel Spaß ist nicht böse gemein
Es wird nur ein wenig Arbeit machen , das heißt nicht System Manager sondern System Mager also dein Benzin.
Offensichtlich hast du ein Sprit und Zündungsproblem , oder hattest es das können alte Fehler sein. Ich bin auch kein Profi wollte dir mir ein Tipp in die richtige Richtung geben .Dein Tempomat würde ich auch den Bremsschalter tauschen der liegt über dem Bremspedal keine große Sache.
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Doggman schrieb:
Viel Spaß ist nicht böse gemein
Es wird nur ein wenig Arbeit machen , das heißt nicht System Manager sondern System Mager also dein Benzin.
Offensichtlich hast du ein Sprit und Zündungsproblem , oder hattest es das können alte Fehler sein. Ich bin auch kein Profi wollte dir mir ein Tipp in die richtige Richtung geben .Dein Tempomat würde ich auch den Bremsschalter tauschen der liegt über dem Bremspedal keine große Sache.
 
... Gut! und Danke, ich gebe das einfach (leider) so weiter ... Allzeit jute Fahrt!
 
 

Doggman

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
119
Danke
6
Standort
Mittenwalde
Lass die Fehler löschen und fahre danach mit dem Auto , ließ dann die Fehler neu aus .
Kann sein das einiges weg ist.
Ansonsten Kerzen prüfen Zündfunken kontrollieren Zündkabel und Spulen. Die Spulen mal untereinander tauschen dann siehst du ob der Fehler mitwandert.
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wie willst du beim 4.0 die Spulen untereinander tauschen ??


ImageUploadedByTapatalk1430934842.262723.jpg



Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG)

Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG) - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben