Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter?

Diskutiere Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich fände super, wenn wir mal eine kleine Zusammenfassung erstellen könnten, welche Hersteller wie einzuordnen sind. Klar kann es immer mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich fände super, wenn wir mal eine kleine Zusammenfassung erstellen könnten, welche Hersteller wie einzuordnen sind.
Klar kann es immer mal teilespezifische Unterschiede geben, aber eine Grundtendenz wäre mal interessant.
 
Ist bspw Mopar ggü. Omix-Ada zu bevorzugen?
Ich fange mal an:
 
Referenz: Mopar
 
Besser: Timken?!
 
Schlechter: Monroe
 
 
Wäre vielleicht auch später mal was zum anpinnen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Da können wir uns teilweise auf größere Glaubensdiskussionen gefasst machen, so wie bei einem Ölthread ;)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Och nö, das wollte ich jetzt eigentlich nicht erreichen [emoji2]
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Öle, Batterien, Reifen, Fahrwerk ( oder Teile davon, insbesondere Stossdämpfer ), Ersatzteile im Allgemeinen etc. sind ein sehr polarisierendes Thema und jeder hat eine andere Meinung oder Erfahrung dazu.
 
Und manch einer ist diesbezüglich auch Beratungsresistent... :jester:
 
Kurzum: das wird ein sehr schwieriges Unterfangen was du dir da ausgedacht hast, Hendrik.
 
Gruß
 
Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke auch bei der Masse an Parts für die Vielzahl der Modelle wird das eine ziemliche Sisyphusarbeit.
Die Erfahrungen sind auch tw. sehr subjektiv und es gibt auch bei Mopar so etwas wie 'Serienstreuung'.
Zudem stellt Mopar auch nicht alle Parts selber her sondern kauft zu und druckt sein Label auf den Karton.
Ich kaufe auch am liebsten 'Genuine Parts' aber von den Bremsscheiben u. -Belägen bin ich enttäuscht.

Referenz: Mopar

Besser: EBC

Schlechter: Duratrail / Bosch ...

Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Preise sind die Marken aber nur bedingt vergleichbar ...

Gruss
Mik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Wir versuchen´s einfach mal, dann hat man zumindest mal einen kleinen Anhaltspunkt, wenn man auf der Suche nach Teilen ist und womöglich auch noch nicht so die Erfahrung gesammelt hat. Ich will z.B. nicht jedes mal extra einen Thread aufmachen nur um zu erfahren ob ich jetzt eher Mopar oder Omix-Ada nehmen sollte und in Ami-Foren findet man auch nicht immer auf Anhieb etwas. Häufig hilft ja Rockauto auch schon mit den Zusätzen "Erstklassig", "Superior" usw. bei den Artikeln.
Preise sollen da keine Rolle spielen, das muss sowieso immer jeder für sich selbst entscheiden.
Wir können es ja etwas weiter unterteilen.
 
Referenz: Mopar
 
Besser:
Erstklassig: Timken, EBC
 
Schlechter: Bosch, Duratrail
Müll: Monroe (Standard Stoßdämpfer)
 
Christina

Christina

Member
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo miteinander...
 
ich suche achsmanschetten für den GC 1997 4,0l und würde gerne welche von Mopar finden! aber finde keine....verstärkte Teile, die wirklich mal länger als 1 Jahr halten...ständig diese Tüten zu wechseln ist soo lästig...immer reißen sie ein, es liegt an dem Gebüsch, den harten sticksigem Untergrund...eben portugiesische Pisten...und...noch ne Frage: wenn mein INdianer nun in alle Jagdgründe hinüberwechseln muss, welchen 4x4 ohne viel Gefummel, aber tauglicher Aufhängung und Starrachsen...soll ich mir aussuchen auf diesem komischen Automarkt... oder sollte ich vielleicht endlich die Pampa pflastern und mit Otto normal daherfahren?....da hätte ich aber viel zu tun....und Kosten Nutzen wäre schon fürs Allgemeinwohl....tja...alles wird Neu im Mai!
 
Gruß
 
und ich müsste das nette Forum verlassen, wenn der Indianer nicht mehr ist....hm...aber 18ltr Verbrauch im Gelände...ist auch ein Grund------:(
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Ich kann dir leider nicht helfen. Villt wäre irgendein Heavy/Super Duty von Dodge/Ford ne Idee. Hier ist aber leider auch der falsche Thread für Hilfe zu deinem Problem. Mach doch für die beiden Themen extra eigene Beiträge.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich behaupte mal MOPAR stellt gar nix selbst her - die kaufen auch nur ein und haben eine recht hoch angesiedelte Schwelle der Qualitätskontrolle - daher der Preis und die Erfahrung daß man mit Teilen vom Fahrzeughersteller noch immer am Besten fährt.
 
So ist z.B die qualitative Unterscheidung zwischen Mopar und Timken schwierig - Mopar vertreibt ja Timken-Lager (falls ich nicht völlig daneben liege); welches ist nun besser, das mit MOPAR-Logo oder das mit dem originalen vom eigentlichen Hersteller?
 
Mit den Bremsenteilen ist es auch "mehrschichtig"; daß Bosch generell schlecht ist möchte ich mal abstreiten - da muß man schon ehrlich sein und auch Scheiben und Beläge die zusammengehören verbauen. Des Weiteren bewertet man bei solcher Frage meist vorrangig die Verzögerungswirkung - für den Fahrzeughersteller sind aber auch noch anderew Sachen relevant, wie z.B. Standzeit, Korrosionsempfindlichkeit, Komfortverhalten (Quietschen/Staubemission).
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
622
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich finde die Frage eigentlich gut. Es gibt sicherlich immer mal wieder jemanden ( der nicht jahrzehnte Erfahrung hat ) und sich etwas kaufen möchte, z.B. Spurplatten oder verstärkte Lenkungsdämpfer ( Bilstein, Fox, RCX, OEM, AEV usw. ) und ungerne zweimal kaufen will.
 
Gruß, aus dem Norden
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Dann sollte sich aber jemand die Mühe machen und die Teile nach Modellen und Bereichen in einer Tabelle erfassen.
Excel macht's möglich - aber da wird sich wohl kaum ein Freiwilliger für die 'Strafarbeit' finden der zu viel Zeit hat ...

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter?

Mopar vs "der Rest" | Welche Hersteller sind besser und schlechter? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest

    LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest: Hoi Leute!   Ich mache ein neues Thema auf.    Mein Sport hat noch die normalen Headlights, sowie die Backlights. Die Backlights habe ich gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest

      LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest: Hoi Leute!   Ich mache ein neues Thema auf.    Mein Sport hat noch die normalen Headlights, sowie die Backlights. Die Backlights habe ich gerade...
    Oben