Motorschaden nach 80.000 km - Kulanz?

Diskutiere Motorschaden nach 80.000 km - Kulanz? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, folgende Problematik: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Jeep Compass Limited, 2.2l Diesel, 4WD, BJ. 2011 mit 75.000km von Privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penny1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
folgende Problematik:
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Jeep Compass Limited, 2.2l Diesel, 4WD, BJ. 2011 mit 75.000km von Privat gekauft.
Natürlich war das Auto Scheckheftgepflegt und immer fein in einer Jeep Werkstatt.
Nun kam am Donnerstag das schwere übel: Motorschaden. Entweder ein Lagerschaden oder ein Kolbenfresser laut der ersten groben Diagnose.
Vor 3 Wochen war ich erst zur Inspektion und jetzt sowas? Genau am Donnerstag habe ich die 80.000km voll gemacht.
Ich bin mehr als schockiert darüber und stelle mir jetzt die Frage ob und wie ich bei Fiat einen Kulanzantrag stellen kann?!?
Hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor erlebt?
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Kulanz bei 80 tkm?
Sorry, aber das kannst du vergessen.
Das macht kein Hersteller.
Wenn du keine Vierjahresgarantie hast (gibts die überhaupt noch?), und der Motor wäre dabei ....
Aber so, schlechte Karten.
Auch Scheckheft ausgefüllt hilft nicht weiter.
 
Ich würde die Diagnose abwarten und parallel versuchen herauszufinden, was bisher alles repariert wurde.
Evtl. wurde der Wagen mit einem bewussten Schaden abgestoßen.
 
Aber das dürfte dann schwer zu beweisen sein.
Wenn der Wagen immer bei Jeep war, müsste aber über die Fahrgestellnummer eine komplette Reparaturhistorie zu erhalten sein.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Tut mit wirklich leid, aber erwarte mal nichts von den Italienern. Egal ob Scheckheft oder nicht. Bei 80000 km geht gar nichts.
Meine Erfahrungen mit Chrysler seit der Übernahme durch FIAT sind leider so.
Egal ob oxidierende Alufelgen nach gut 2 Jahren oder flatternde Bremsscheiben nach 10000 km und 3 Monaten.
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Das hat aber jetzt wirklich nichts mit FIAT zu tun.
Bei 80 tkm sagt jeder sorry.
Solange man keine Mobilitätsgarantie bis 100 tkm oder ähnlich hat und die Bedingungen, die dieser Garantie zugrunde liegen, erfüllt hat, sagt jeder NEIN.
 
VW übernimmt ja nicht mal einen Motorschaden wegen der Steuerkette nach 15 tkm, nur weil der Wagen etwas über zwei Jahre alt ist.
Im Gegenteil, die sitzen das Thema seit vielen Jahren aus auf Kosten der Kunden.
 
Also lassen wir die Kirche mal im Dorf und bleiben realistisch.
 
Bremsscheiben sind ein Verschleißteil. Einmal eine richtige Vollbremsung und die Dinger können im Arsch sein, da sie verzogen sind.
Dazu sind sie da.
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
2011 gab es noch die sog. 6 jahre sorglosgarantie bis 100.000 km. hatte ich bei meinem wrangler.
ich musste beim kauf den händler gar nicht mal explizit darauf ansprechen. war automatisch dabei.
mal nachforschen, ob du dazu unterlagen hast.
 
ansonsten...kulanz no way.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

penny1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2015
Beiträge
4
Danke
0
pc964 schrieb:
hi
 
2011 gab es noch die sog. 6 jahre sorglosgarantie bis 100.000 km. hatte ich bei meinem wrangler.
ich musste beim kauf den händler gar nicht mal explizit darauf ansprechen. war automatisch dabei.
mal nachforschen, ob du dazu unterlagen hast.
 
ansonsten...kulanz no way.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Hmm... wie bekomme ich das denn raus? Immerhin bin ich jetzt der 3. Halter.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
penny1 schrieb:
 
Hmm... wie bekomme ich das denn raus? Immerhin bin ich jetzt der 3. Halter.
 

hi
 
eigentlich müsste sich das doku bei den unterlagen befinden, die du beim kauf bekommen hast......
wenn nicht, wäre meine erste idee, beim händler nachzufragen, der dem erstkäufer den wagen ausgeliefert hat.
muss ja irgendwie aus den unterlagen hervorgehen.
 
gruss aus fürth
manfred
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Achtung! Bitte lese wenn möglich vorher, ob übers Netz oder anderswertig die AGB zu dieser Zusatzversicherung durch, denn in diesen steht meist das sie nicht übertragbar sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden nach 80.000 km - Kulanz?

Motorschaden nach 80.000 km - Kulanz? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben